Suche stabile Reifen und Schläuche!

Registriert
8. Mai 2010
Reaktionspunkte
87
Hallo Gemeinde,

hab mein FR 20 jetzt seit Freitag und hab den Schlauch schon zweimal geflickt. Dabei bin ich noch nicht mal groß gesprungen, nur eben bisschen steinige Trails gefahren. (Ähnlich Wildbad)

Da sind schon Schwalbe Big Betty drauf und trotzdem gehen die Reifen platt. Wie soll das dann im Bikepark funktionieren?

Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten für einen stabilen Reifen und einen stabilen Schlauch gibt es? Sollte ein grobstolliger Reifen von 2,4" bis 2,6" Breite sein. Gewicht ist egal, muss nur halten das Ding.

Vielen Dank!
 
also auf meinem Canyon Torque Trailflow sind 2,4er Maxxis Ardent drauf, was für Schläuche da drin sind weiß nur Canyon und Gott :lol::lol:... aber bisher haben die paar Bikeparkbesuche und Drops + stürze ausgehalten :D

haste vllt. nen draht oder nen stachel im mantel? untersuch den mal, materialfehler und so sollen bei neuware auch vorkommen :daumen:
 
Nein, war kein Durchschlag, eher ein Snakebite an den Flanken, obwohl die ja auch verstärkt sind... Wird wohl durch nen Stein verursacht worden sein.

Ja hab die Felge und den Mantel untersucht und nichts gefunden. Der Witz ist ja, dass ich den Schlauch von meinem Wheeler genommen hab und den originalen geflickten als Ersatzschlauch. Wie es kommen musste, hab ich wieder nen Platten im "Wheelerschlauch" bekommen. Das war ein minimales Loch, vermutlich ein Dorn. Wieder an der Seite. Das kann doch nicht sein, dass ein Dorn die Wandung der BB´s durchstößt?

So, der Grund für den ersten Platten ist eigentlich klar. Der Reifen hatte nur 1,6 bar, keine Ahnung was sich die Mechaniker beim Zusammenbau gedacht haben. Hätte vielleicht mal den Druck kontrollieren sollen...

Hab dann den geflickten Originalschlauch montiert und bin trotz steiniger Trails heute ohne Platten heimgekommen. Fahr jetzt mit 2,5 bar.

Ich wiege 90kg und die Felgen haben natürlich auch ein Felgenband...

Finde die BB Downhill ja auch nicht so schlecht, der Schlauch sollte jetzt auch halten mit mehr Druck. Der Schlauch ist von Kenda, keine Ahnung welcher Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war kein Durchschlag, eher ein Snakebite an den Flanken,
Was ist da der Unterschied?


Ich fahr den BB hinten mit 1,4bar, wiege aber auch einiges weniger. Und ich bin zu ... für den Park (außer Kurpark). Ich würde nicht einen Mechaniker für meinen Luftdruck verantwortlich machen, es sei den ich miete ein Rad im Park oder habe einen leibeigenen M. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschlag ist für mich, dass ich irgendwo hart draufknalle. "snakebite" ist für mich ein "gepfetzter" Schlauch.

Werd wie gesagt mal ne Weile mit 2,5 bar fahren und schauen was rauskommt. Werd mir erstmal noch ein paar Downhillschläuche bestellen und neues Flickzeug kaufen. (das alte ist leer).

Hab vergessen zu erwähnen. Der erste platte Reifen war verursacht durch zwei übereinander liegende Löcher --->snakebite???

Welche Schläuche taugen denn? Wie gesagt, Gewicht ist nicht so wichtig. Hab kein Bock alle 2m zu flicken. Beim ersten Platten konnte ich das Rad 2km den Berg runterschieben und tragen und hab nen geilen trail verpasst ...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Schwalbe Downhillschlauch bin ich auch schon auf meinem Wheeler gefahren. Hatte trotz DH-Reifen UND Schlauch 7mal nen Platten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich überwiegend steinige trails fahre.
 
Wollte die BB´s erstmal fertig fahren. Weiß gar nicht, ob die Felge für tubeless ausgelegt ist...Sind Alex FR 32.

Bin noch nie tubeless gefahren. Sind die pannensicherer als Schlauchreifen?
 
sowas liegt immer am reifen druck, also zumindest bei mir ( continental diesel reifen). weil ich meinen downhillschlauch mit reparaturspry hinübergemacht habe, und kein geld für nen neuen hab, hab ich mir heute für den bikepark nen extralite schlach von Maxxis rein, und mit 3,5bar aufgepumpt. kein einziger platter reifen, bei 4 stunden schwerem downhillfahren! mit steinen, wurzeln verpatzten sprüngen usw. (osternohe halt;)) also mein tipp: pump den reifen mal auf mind. 3 bar auf, und du ahst nie mehr nen platten. fast nie;)
LG niki
 
Werd ich beherzigen. weiter runter geh ich nimmer. Nur noch nach oben. :D

Hab sie deswegen auf 2,5bar, da sich der Reifen ja auch noch ein bisschen erwärmt und dadurch eh mehr Druck entsteht. Meinem Bruder ist es mal passiert, dass der Schlauch geplatzt ist, als er mitm Rad in der Sonne gesessen ist. :lol:
 
Durchschlag ist für mich, dass ich irgendwo hart draufknalle. "snakebite" ist für mich ein "gepfetzter" Schlauch.
...
Hab vergessen zu erwähnen. Der erste platte Reifen war verursacht durch zwei übereinander liegende Löcher --->snakebite???

Snakebite heisst das ganze, weil der Schlauch aussieht, als hätte eine Schlange rein gebissen. Zwei (oder 2 x2) Löcher gibt es, weil der Schlauch zwischen Reifen und Felgenhorn eingeklemmt wird und dabei längliche übereinanderliegende Löcher rein "gestanzt" werden.

Fazit: ein snakebite ensteht bei einem Durchschlag.
 
Dann war es eben ein Durchschlag, wobei da das Wort "Schlag" drinsteckt...

Ist ja auch egal, ob ich jetzt über nen Stein gefahren bin und der Reifen dort gequetscht wurde oder durch Aufkommen auf einen Stein nen Platten bekomme. Platt ist platt...

@funbiker9

Welchen Schlauch hattest du denn? Der Druck ist meines Erachtens auch nicht alleiniger Schlauchkiller. Wenn man blöd über was spitzes fährt ist vermutlich fast jeder Schlauch kaputt...
 
Welchen Schlauch hattest du denn? Der Druck ist meines Erachtens auch nicht alleiniger Schlauchkiller. Wenn man blöd über was spitzes fährt ist vermutlich fast jeder Schlauch kaputt...

Etwas, das deinen Reifen nicht durchsticht, macht deinen Schlauch platt, wenn er gequetscht wird: ein Durchschlag. Der Schlauch platzt nicht aus Angst oder vor Aufregung.

Du kannst entweder stabilere Reifen fahren (doppelte Karkasse wie erwähnt) oder höheren Druck. Oder solche Steine vermeiden.
 
@schnellejugend

Das der Schlauch nicht durch Erschrecken platzen kann war mir ja noch gar nicht bekannt :rolleyes:

Und das mit dem "spitz" hast du wohl falsch verstanden. Ich meinte kein Durchstechen des Reifens, sondern die punktuell zu hohe Belastung durch übermäßige Flächenpressung, entstanden durch einen spitzen Stein. --> dein geliebter Durchschlag, wegen p=F/A in N/mm².

Wenn ich solche Steine vermeiden wollte, müsste ich auf der Straße fahren, ergo muss anderes Material her. Da hier zu genüge eruiert wurde, dass der BB DH doch nicht so schlecht ist, werde ich mal einen anderen Schlauch ausprobieren. Den AV13D von Schwalbe. Der nächste Schritt ist dann, sobald der BB runter ist, einen anderen Reifen zu probieren.

Und in deinem oberen Post hab ich noch was überlesen. Habe natürlich nicht den Mech, der das Rad zusammengebaut hat, dafür verantwortlich gemacht, sondern mich, weil ich es nicht kontrolliert habe.

An der Flanke des BB steht im Übrigen 2- 4 bar...
 
Zurück
Oben Unten