(Suche) - Stabilen Laufradsatz/LRS

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

da ich mir grade eine Fahrrad zusammenstelle, das die Werte auf Stabilität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit legt, suche ich hier für natürlich auch noch einen guten und bezahlbaren Laufradsatz.
Seit ein paar Jahren fahre ich nun mit einem hervorragend eingespeichten LRS Rigida DP 2000. Bisher der beste LRS den ich gefahren habe :)
Nun suche ich natürlich eine ebenbürdige Felge oder ggf. etwas besseres im Bereich "super stabile Felgen". Schließlich sollen die Felgen 0,1t + etwaige Zuladung locker weg stecken (ca. 20kg oder mehr).
Das Gewicht der Felgen spielt für mich keine Rolle. Da das Fahrrad zukünftig Scheibenbremsen haben wird dürfen die Felgen natürlich auch ohne Bremsflanken versehen sein.

Gerne würde ich mir meinen Wunsch-LRS selbst zusammen stellen. Leider fehlt mir aber die Erfahrung und die Zeit um hier selbst Hand an zu legen.
Daher ist jeder Tipp für einen hochwertig eingespeichten LRS oder einem Händler/Bastler der Wert auf hervorragend eingespeichte LRS legt willkommen :)

Der zukünftige Rahmen wird voraussichtlich ein Surly Troll werden.



Folgende Kriterien wären also für den LRS vorhanden:
+ Bereifung: von 26 x 1,9 bis ca. 26 x 2,5
Voraussichtlich: Optional.

+ Naben: schwarz, mit Industriekugellager (Konuslager ausgeschlossen!) und Disc-Aufnahme (Voraussichtliche Scheibenbremse: Avid Ball Bearing 7)
Voraussichtlich: Novatec da bisher beste Erfahrungen über Jahre hinweg.

+ Felgen: super stabil, zuverlässig, 36 Loch und wenn möglich komplett schwarz (mit oder ohne Bremsflanken. Keine Tubeless!)
Voraussichtlich: Rigida DP 2000, 36 Loch

+ Speichen: natürlich etwas stabiles, zuverlässiges
Voraussichtlich: Sapim Race 2.0

+ Speichennippel: stabil und langlebig
Voraussichtlich: Sapim Messing

+ Händler: Wenn möglich einen Händler bei dem ich die LRS-Komponenten aussuchen kann. Oder einen Händler dem ich bereits vorhandene Komponenten für den Zusammenbau geben kann
Voraussichtlich: noch auf der Suche

+ Preis: Maximum ca. 200€
Voraussichtlich: Kompletter LRS noch nicht gefunden

+ Erfahrungswerte: Kritik, Vorschläge und Erfahrungswerte dürfen hier gerne ausgetauscht werden
Derzeit: Auf der Suche nach weiteren Erfahrungswerten


Vielen Dank schon Mal für etwaige Vorschläge :)



Edith says:

Bisherige Referenz mit Bremsflanke:
Rigida DP 2000, 26"
Material: Aluminium
Lochzahl: 36
Empfohlene Reifengrösse: 26 x 1,10 bis 26 x 2,25
Gewicht: 650g
Maximale Belastung: bis 145 kg


Suche nach Alternativen mit Bremsflanken:
Rigida Sputnik, 26"
Material: Aluminium
Lochzahl: 36, doppelt geöst
Empfohlene Reifengrösse: 32 bis 42-622, 32 bis 54-559
Gewicht: 670g
Maximale Belastung: bis ??? kg

Rigida Big Bull, 26"
Material: 6063 T6 Aluminium
Lochzahl: 36
Empfohlene Reifengrösse: 42 bis 60 mm
Gewicht: 690g
Maximale Belastung: bis ??? kg


Suche nach Alternativen ohne Bremsflanken:
Mavic EX 729 Disc, 26":
Material: Aluminium
Lochzahl: 36, doppelt geöst
Empfohlene Reifengrösse: 26 x 2,3 bis 26 x 3,0.
Gewicht: 675g
Maximale Belastung: bis 115 kg

Rigida Disc Bull, 26"
Material: 6063 T6 Aluminium
Lochzahl: 36, einfach geöst
Empfohlene Reifengrösse: 37 bis 62 mm
Gewicht: 630g
Maximale Belastung: bis ??? kg

Rigida Taurus 2000 Disc, 26"
Material: Aluminium
Lochzahl: 36, einfach geöst
Empfohlene Reifengrösse: 28 bis 62 mm
Gewicht: 485g
Maximale Belastung: bis ??? kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtreme Funride Disc FR
Das sieht doch schon mal gut aus.
Danke :)

Was ist eigentlich von diesem Setup zu halten?
Mavic EN 321 Disc
Wie gesagt ist es mir wichtig, dass die Felgen super stabil sind.
Mavic EN-321-Disc spricht mehr von leichtem Freeride weswegen ich diese eher als ungeeignet erachte wenn es darum geht dass auf dem Fahrrad auch mal etwas mehr Gepäck zum Einsatz kommt als dem üblichen Rücksack/EDC. Wenn es um den Aufbau der Xtreme Funride Disc FR geht dürfte die beiden Varianten fast identisch sein. Oder weiß jemand welcher Hersteller sich hinter der Rose-Marke verbirgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was ist eigentlich von diesem Setup zu halten?
Mavic EN 321 Disc
Wie gesagt ist es mir wichtig, dass die Felgen super stabil sind...
Ein super stabile Felge nützt dir nichts, wenn der Aufbau für die Tonne ist. Ansonsten ist das LRS schon ok, gibt aber besseres für den Preis.

Wenn du nen sorglos LRS haben willst, dann nimm:
Felge: Alutech Felge MX36, 26" 36-Loch, schwarz (~55€)
Naben: Shimano XT Disc Nabensatz HB/FH-M756 36L schwarz inkl. QR (~60€)
Und meld dich beim z.B. bikeseppl ( [email protected] ). Der verbaut dir das samt Alunippel + DT Rev. Speichen. Fettet und stellt noch das Konuslager ein und du hast ein Sorglospaket. Müsste Budgetmäßig hinkommen. Brauchst du aber die Umbauoption nicht, dann nimm die XT Naben. Einmal richtig eingestellt und gefetten, laufen die Jahrzehnte :D

Die alternativen Naben wären z.B.:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11775
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11776
Ist dann aber auch ~35€ teuere, dafür aber auf fast jeden Standard umbaubar.

Ansonsten noch:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...de-Laufradsaetze/Spank-Oozy-LRS-mit-UMF-Naben
http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...Spank-Tweet-Tweet-LRS-30AL-20mm-/-135mm-QR-26
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein super stabile Felge nützt dir nichts, wenn der Aufbau für die Tonne ist. Ansonsten ist das LRS schon ok, gibt aber besseres für den Preis.

Vollkommen richtig. Dennoch lege ich wert auf eine sehr stabile Felge, einen sehr stabilen Aufbau.

Wenn du nen sorglos LRS haben willst, dann nimm:
Felge: Alutech Felge MX36, 26" 36-Loch, schwarz (~55€)
Naben: Shimano XT Disc Nabensatz HB/FH-M756 36L schwarz inkl. QR (~60€)
Und meld dich beim z.B. bikeseppl ( [email protected] ). Der verbaut dir das samt Alunippel + DT Rev. Speichen. Fettet und stellt noch das Konuslager ein und du hast ein Sorglospaket. Müsste Budgetmäßig hinkommen. Brauchst du aber die Umbauoption nicht, dann nimm die XT Naben. Einmal richtig eingestellt und gefetten, laufen die Jahrzehnte :D

Die alternativen Naben wären z.B.:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11775
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11776
Ist dann aber auch ~35€ teuere, dafür aber auf fast jeden Standard umbaubar.

Ansonsten noch:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...de-Laufradsaetze/Spank-Oozy-LRS-mit-UMF-Naben
http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...Spank-Tweet-Tweet-LRS-30AL-20mm-/-135mm-QR-26



Danke für deine Zusammenstellung :)

Alutech Felge MX36, 26" 36-Loch, schwarz Alutech sagt mir nun natürlich nichts. Sehen aber nett aus ;)
Shimano XT Disc Nabensatz HB/FH-M756 36L schwarz inkl. QR: Konuslager bei Naben kommen für mich nicht mehr in Frage. Daher auch keine Shimano-Naben. Es sei denn es gibt welche mit Industriekugellager.
Danke für die Info @ der bikeseppl

Die alternativen Naben gefallen definitiv besser ;)

Spank Oozy Das sieht nach einem guten Angebot aus. Nur Spank Oozy sagt mir natürlich nichts. Erfahrunsgwerte im Forum gibt es zumindest. Und weitere Infos über die Felge konnte ich bisher keine finden.
Spank Tweet Tweet ...hört sich alles gut an. Und ist natürlich eine Überlegung wert. Nur beide LRS leider 32 Loch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
...Alutech Felge MX36, 26" 36-Loch, schwarz Alutech sagt mir nun natürlich nichts. Sehen aber nett aus ;)
Also Alutech ist nicht unbekannt. Ich sag dazu nur Fanes :love: Übrigens fahr ich die Felge (36Loch) auch selbst mit Laser und XT-Naben aufgebaut. Zum Vergleich habe ich auch die Spike Evo u. Stiffy Evo (je 32 Loch). Merke keine Unterschied. Wäre die MX36 tubelessfähig nur mit Tape, wäre die bei dem Preis unschlagbar.

Shimano XT Disc Nabensatz HB/FH-M756 36L schwarz inkl. QR: Konuslager bei Naben kommen für mich nicht mehr in Frage. Daher auch keine Shimano-Naben. Es sei denn es gibt welche mit Industriekugellager.
Nicht vorschnell urteilen. Die Konuslager der Shimanos richtig eingestellt sind unschlagbar, leichte Wartung und dazu noch günstig.

Spank Oozy Das sieht nach einem guten Angebot aus. Nur Spank Oozy sagt mir natürlich nichts. Erfahrunsgwerte im Forum gibt es zumindest. Und weitere Infos über die Felge konnte ich bisher keine finden.
Spank Tweet Tweet ...hört sich alles gut an. Und ist natürlich eine Überlegung wert. Nur beide LRS leider 32 Loch :/
Wenn das LRS mit richtiger Spannung aufgebaut ist, dann reicht selbst bei ~125kg 32Loch.
 
Zurück
Oben Unten