suche stabilen lrs!

F

fohral

Guest
servus,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Lrs und ein wenig überfordert! Ich suche vorallem was stabiles, da ich knapp 105kg (ohne Gepäck:D) wiege und auch nicht gerade materialschonend unterwegs bin. Fahre vorallem Tagestouren, tendiere aber immer mehr zu mehrtägigen Ausfahrten. Kosten sollte der Spaß nicht mehr als 500,-€ und das Gewicht ist eher zweitrangig. Außerdem würd ich einen Eigenaufbau bevorzugen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen!

Hi

Schau mal nach den Hope pro 2.
Bei den Felgen je nach einsatzbereich und gewünschter Reifenbreite was nettes von AlexRims und eine belastungsgerechte Speichenkombi aus Sapim Laser und Race.

Das gibt einen LRS zwischen 1685 -1950gr, der auch von Hand gebaut und individuell auf dich zusammengestellt im Budget liegt.

Gruss, Felix

Ich bastel grad an Eigenaufbau mit Hope Pro II Naben, Alexrims Supra D Felgen und Sapim Race/Laser Speichen, belastungsgerecht. Der ist sicher sehr stabil und unter 2 kg.
Aber kommt darauf an, was du unter "Tagestouren" verstehst. Vielleicht reicht auch ne Alexrims Supra 28 (schmaler) oder eine Supra 30 (leichter und bisschen weniger stabil) oder eine Mavic 521 (schmaler aber recht stabil) oder eine ZTR Flow (für das Gewicht recht breit und gut Tubless fahrbar).
Überleg dir erst mal, was du fahren willst (Gelände, welches Rad) und was für Reifen drauf sollen. Sonst machen Vorschläge wenig Sinn. Die Suchfunktion spuckt auch viel aus.

Einsatzbereich liegt irgendwo zwischen CC und AM. Als Reifen hab ich mir wieder den Fat Albert ausgesucht und unterwegs bin ich auf einem Cannondale F2.
Aber nachdem ich mich jetzt nochmal in aller Ruhe durch die Suchfunktion gekämpft hab, dass es wohl auf die Hope Pro II und die Supra D Felgen rauslaufen wird.
Danke für eure schnellen Antworten!

grüße, Ande

Halt!

was willst du denn mit einem DH-geeignetem LRS an einem CC-Bike?
welche Reifenbreite willst du denn fahren?
da gibt es sicher auch schon breite Felgen mit denen der LRS nicht knapp unter 2000gr wiegen muss.

Gruss, Felix

ja das hab ich mir auch erst gedacht, aber nachdem mir jeder den ich um Rat gefragt hab was anderes sagt, war jetzt die supra d die einzige die mehrfach als stabil und gut befunden wurde. Reifenbreite fahr ich 2.25. Sollte also eine schmalere Felge nehmen!?
Wie gesagt ich bin ein bisschen überfordert, da ich auch nicht so das Wissen zu Mountainbike Material hab. Komm aus der Rennradecke und hab in den letzten Jahren gemerkt das Mtb irgendwie spannender ist. Und jetzt steh ich da wie ein kleines Kind vor dem Spielzeuggeschäft....

Grüße, ande

Hi

ne Supra D muss definitiv nicht sein.
Schön wäre ne ZTR Flow, die ist aber etwas teurer.
Günstig wäre wohl eine Alex Rims Supra28 mit 21mm Maulweite, um den 2,25er gut abzustützen.
Der LRS wiegt dann 1825gr und bietet dir immernoch gernug reserven für grobe Geländepassagen. Mehr muss aber echt nicht sein!

Gruss, Felix

Zurück