DH LRS gesucht!

Registriert
8. Juli 2011
Reaktionspunkte
532
Ort
nähe Heidelberg
Also wie der Titel schon sagt bin ich aktuell auf der suche nach einem schicken LRS für mein DH Rad. Um die Sache für euch Laufrädexperten leichter zu machen nutze ich die vorgegeben Liste.

1) 26 Zoll, 110x20 Vorne und 150x12 Hinten. Umrüstmöglichkeit wäre toll ist aber kein muss
2) 2,35-25 im normalfall von Schwalbe oder Maxxis.
3) Bevorzuge die "Normaler" Reifen mit Schlauch da mit Schlauchlos nicht ganz geheur ist.
4) Einsatzbereich ist wie im Titel genannt vorwiegend Downhill, Freeride auch gelegentlich. Würde meine Fahrstil selbst als nicht sehr Matrialschonend bezeichen und daher sollte der LRS dann schon etwas mehr aushalten. Gerne wird auch mal eine Alternative Linie ausprobiert und wie jeder weiß geht das nicht immer gut.
5) Auf die Waage bring ich nackt etwa 65Kg dazu kommen dann noch die üblichen Protektoren, Helm etc. Rucksack ist eigentlich nur auf der Fahrt zum Trail ein Thema und wenn dann eher nur ein leichter.
6) Bisher bin ich nen LRS mit AlexRims Supra FRX und aktuell eine Sixpack Vice DH gefahren. Gestört hat mich an beiden das Gewicht von jeweils über 2Kg. Verkraften tun aktuell beide meine Fahrstil ganz gut auch wenn der Sixpack LRS solangsam die ein oder andere kleine Delle bekommt.
7) Grob gesagt so teuer wie nötig so günstig wie möglich. Sollte aber am besten die 500€ nicht übersteigen. Wenn der LRS es rechtfertigt bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
8) Ist mir ziemlich egal. Onlineshop, Händler oder gerne auch vom Bikemarkt hier. Hauptsache gut!
9) Wichtig ist mir als erste das der LRS wie bei Punkt 4) genannt sehr Stabil ist. Wünschenswert wäre dann ein niedriges Gewicht möglichst unter 2 Kg. Das der LRS leicht zu warten, also Lagertausch der Naben oder ein einfaches tauschen gebrochener Speichen/Nippel wäre auch nicht schlecht.
10) Also Felge und Speichen definitiv Schwarz. Naben und Nippel bin ich Farblich ziemlich offen. Aktuell im Rennen ist Rot oder Blau.
11) Ins Auge gefasst hab ich mir Hope Naben da ich mal kurz für ein paar Tage eine mit selbigen hatte. Felgen find ich die ZTR Flow bzw. Flow EX ziemlich ansprechend.


Was noch zu erwähnen ist.. Den LRS bauen/einspeichen oder wie man halt so sagt könnte ich bei einem bekannt machen lassen wäre aber auch nicht davon abgeneigt es selbst zu machen. Speichenrechner sind mir bekannt wäre aber über eine Anleitung zum Selbstaufbau dankbar wenn jemand sowas parat hat.

Würde dann mal sagen alles wichtige steht drin dann fangt mal an mit den Empfehlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

klingt doch alles vernünftig - also deine anforderungen. Ich kann eigentlich nur empfehlen, dass du dir einen selbst anfertigst oder in Auftrag gibst. Es ist Dh - Sport und da braucht es einfach gutes Material.
An deiner Stelle würde ich mit Spank Felgen arbeiten und die Hope Naben integrieren. Farblich hast du auch Wahlmöglichkeiten. Ansonsten wenn es mal anders aussehen soll, dann kann man sich auch noch mal die Crankbrothers anschauen - ich kann da nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Fahre den Opium LRS und kann nichts negatives sagen.
 
Danke erstmal. Welche Spankfelgen kannst du konkret empfehlen? Hopenaben stehen aufgrund vieler Empfehlungen jetzt fest.
Der Opium gefällt mir nicht so sehr, kann mich mit der Optik von so wenig speichen nicht anfreunden aber danke für den Tipp.
 
Bei Spank kann ich nur sagen : - Hatte selber mal die Stiffy; war recht zufrieden mit der Steifigkeit und Stabilität! Lackierungstechnisch eher enttäuscht - schnelle Lackabplatzer. Muss aber nichts heißen, kann auch sein, dass die das in den Griff bekommen haben. Gewichtstechnisch kam ich unter 2 kg beim Lrs. War auch mit Hope damals gespeicht.
Ansonsten ist die Spike Felge noch ganz gut!

Zu den CB - Laufrädern es ist gewöhnungsbedürftig, aber die Dinger laufen extrem gut! Definitiver Porno - Faktor ! :)

Bilder gibt´s bei mir im Album !
 
Spank Spike 35 als Felge und gut is, hält die blödesten Sachen locker aus.

Im nächsten LRS probier ich mal die Subrosa Evo, sollte auch halten bei weniger Gewicht.
 
Kantig...

Wenn dir die polierte Optik taugt, dann schau dir mal die H+Son Todestrieb an

http://hplusson.com/products/todestrieb

%25E5%2586%2599%25E7%259C%259F.JPG


Oder Atomlab DHR,

oder NSBikes Fundamental

Die Mavic EX 823 ist auch immer ne Option, wenngleich etwas schwerer (> 700 Gramm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit Spank Spike und Hope kommst du auf ca. 2000 gr.
Wenn du unbedingt unter 2000 gr. kommen willst würde ich die Spank Subrosa mit 25 mm MW nehmen, das Gewicht dürfte bei ca. 1870 gr. liegen.
Persönlich würde ich bei deinem Anforderungsprofil der Spike den Vorzug geben.

Servus Reiner
 
Also Spank Spike, die NS Fundamental gefallen mir jeweils in Schwarz sehr.
Die Atomlab DHR hab ich bis jetzt nur in 36 Loch gefunden. Wenn ich das richtig verstanden hab mehr Speichen = Steiferes Laufrad? oder gibt es die auch in 32 Loch und ich bin einfach nur zu doof die zu finden..

Wie steht ihr zu ZTR Flow bzw. Flow EX? Hab die empfohlen bekommen, sollen sehr leicht und stabil sein.
 
Mir fällt spontan nur noch die Sun Rims Intense Mag 30 ein.... solides Material, aber damit gehst über die 2000 gramm Marke ! Abwägen ist hier die Frage ! Außer du lässt dich auf Tubeless ein !
 
Zur Spike gibt es nicht so viele Alternativen. Die ist richtig gut, aber leider mal wieder nicht verfügbar. Nirgendwo:(
Ich habe selber nur noch 2 rote und 2 schwarze...
Die Dartmoor Revolt wäre noch ein Kandidat. Die hat 27mm Maulweite. Wildes DH geballere würde ich mit einer ~500g Felge aber sowieso nicht empfehlen. Dann lieber ncoh ne Schippe drauf legen und die Stiffy nehmen. Die 100g mehr sind sicher nicht erfahrbar.
 
Spank Spike ist mein Favorit. Die ZTR Flow EX sind mir mehrfach empfohlen worden. Sind die stabil genug oder eher nicht.

Das "eher nicht" triffts ganz gut, wenn du so fährst, wie du oben geschrieben hast. Als Race-LRS mag sie noch ok gehen. Dann aber nicht heuen, wenn du sie gelegentlich auswechseln musst.

Ein Freund versucht auch gerade noch Spikes zu bekommen. Er meinte, gibt nur noch weiße. Die Spoon wäre noch eine ähnliche Alternative, die aktuell noch nicht überall vergriffen ist.
 
Die dünnsten sind für dich mit 65 kg die haltbarsten.
Also zB Sapim Laser oder DT Revo oder entsprechende Messerspeichen, wenn du mehr ausgeben willst.
Nippel finde ich Sapim Polyax gut, wegen der Form und weil die Qualität/Haltbarkeit passt.
 
Die Nippel sind perfekt da in Rot lieferbar.
Bei den Speichen muss ich dann nur schauen das die ein 2mm Gewinde haben richtig? Zwecks Länge gibt es ja Speichenrechner, gibt es da eigentlich gute oder schlechte rechner?
 
Genau, Nippel und Speichen müssen das gleiche Gewinde haben. :daumen:
Wenn nichts weiter dazu steht, kannst du meist von 2mm ausgehen. Gibt nur wenige Speichen, die 1,8er Gewinde haben.

Speichen brauchst du mit Hope und der Spike Evo:
VR: 255/257 (255,1/256,7)
HR: 256/255 (256,3/255,4)

Ich brauch keinen komplizierten Rechner und verwende das DT Onlineformular. Damit passen meine berechneten Längen regelmäßig gut. Mit anderen Rechnern lagen meine Ergebnisse bisschen daneben. Ich habe es deshalb aufgegeben, mich damit zu beschäftigen. Hab aber den Eindruck, dass hier viele den Spokomaten verwenden und ihn wegen seinen vielen Funktionen schätzen. Also, je nach dem, wie sehr du damit rumspielen willst. :)
 
Cool danke! :daumen:

Die Speichenlänge ist ja Links/Rechts richtig?

Dann muss ich mir nurnoch die Teile besorgen und jemand finden der mir erklärt wie man nen LRS einspeicht oder alternativ der ihn mir einspeicht.

Hast du da zufällig eine für Anfänger verständliche Erklärung am besten mit Bildern parat?
 
Zurück
Oben Unten