...folgende Kommentare zu Sätteln - nur damit ich falsch verstanden werd:
Hab nix einzuwenden gegen Brooks-Sättel - solange sie nicht dem Leichtbauwahn verfallen sind - es gab ja nebst dem Swift mal noch den Swallow - man hätte sich auch gleich auf ein Spaltscheit setzen können...... - Hat dann auch Brooks rausgefunden, dass der
Sattel nicht das Gelbe vom Ei sein kann....
Den Lepper Voyager mag ich übrigens auch nicht besonders - zwar ist er bequemer als der Swift - dafür noch kurzlebiger - Die Sättel mit Reynolds 531er-Gestell hatten eine Defektquote von nahezu 90 Prozent und das überarbeitete Modell mit Titanunterbau ist auch nicht über alle Zweifel erhaben....
- Bin längere Zeit ziemlich zufrieden auf dem Tourenrad einen Conquest mit Spiralfedern gefahren - und dort passt solch ein
Sattel auch hin. Ganz prima fuhr ich auch mit dem B17 - einem wirklichen Rennklassiker der Vor-Plastik-Ära - unverwüstlich und schweinebequem - passt auch optisch auf ein (Oldschool)-Bike. Ist aber halt mit 650 Gr. im Gewicht nicht bei den Leuten - dafür mit 60 Euro zahlbar. Schlechte Erfahrungen hab ich dann nach dem Wechsel auf eine Federstütze mit dem Colt gemacht - war ein Montagsmodell mit drückenden Kupfernieten und einseitigem Absacken. Aus Bequemlichkeit und da bewährt fahr ich wieder Avocet 02 Air 40 - auf dem Tourenrad wie auf dem Bike und dem Singlespeed. (Wer noch welche übrig hat - anbieten!)
Letztendlich sind Sättel eine Frage des Sitzfleisches und somit von persönlichen Kriterien abhängig. Darüber lässt sich streiten wie über die Frage, ob Cannondale gute Bikes baut - nämlich gar nicht. Es gibt keinen
Sattel, der jedem passt. Wer mal seinen
Sattel gefunden hat, tut gut daran, sich einen Lebensbedarf davon zu sichern und nicht mehr weiterzuexperimentieren.
Nebst meinem heissgeliebten Avocet sitz ich auch prima auf Turbo, Concor, Rolls, WTB's SST, Ritchey's Vector und mit Radhosen auf dem Flite. Abgrundtiefer Hass verbindet mich mit Velo's Jet, Avocets Gelflex 30, San Marco's Integra, SLR und Storika, bestickten, gelochten und gel-artigen Sätteln jedes Fabrikates.
In diesem Sinne - setzt euch gut, fahrt rad und vermehret euch
No a Saddl - Brooks B17