Suche Trailbike 29" oder lieber 26?

Hallo Community

nachdem ich mir bereits ein Hardtail aufgebaut habe, ist es nun an der Zeit ihm einen großen Bruder zu suchen. Dabei sind meine Pläne schon relativ konkret, allerdings ergeben sich noch ein paar Detailfragen, die ich so bis jetzt nicht klären konnte.

Konkret geht es um folgendes

Ich (183cm, 87cm SL) suche ein Trail-/ All Mountain Fully um damit in der Gegend um Leipzig sowie dem Harz und im Sommer in den Alpen rum zu düsen. ( Trailtechnisch würd ich mir zur Zeit S2 bis leichtere S3 zutrauen, sowie kleine Sprünge.)
Ursprünglich dachte ich ein an 29er, allerdings hab ich da noch nichts gefunden, was mir so wirklich zu sagt, beziehungsweise was nicht exorbitant teuer ist.
Zur Zeit habe ich ein unschlagbares Angebot für das kürzlich geteste Knolly Endorphin. Hab mich in das Design irgendwie verliebt. Allerdings würde ich gerne zwecks besserer Überrolleigenschaften ein 27,5" Vorderrad einbauen. Dies müsste die Front ja insgesamt ca 25mm anheben und damit den Lenkwinkel von ca 67 auf 66° verschieben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses vorhaben wirklich Sinnvoll ist und ob es sich sehr Bemerkbar macht. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau.

Da ich einen Selbstaufbau im Laufe des Frühjahres anstrebe, bin ich zur Zeit erstmal auf suche nach einem Rahmen. Dafür liegt mein Budget bei etwa 1500€

Falls jemand noch Vorschläge für einen schicken 29er Rahmen hat wäre ich auch dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Propain Tyee wäre eine aus eigener Erfahrung super ALternative bei dem Budget. Super Bike, guter Preis. Informier dich mal :)

Wenn du nichts gegen gebrauchte sachen haste wäre nen Liteville vlt optimal für dich, da gibts auch zig aufbauten mit 27,5 er vorderrad, schau einfach mal im bikemarkt

Bin da eigentlich regelmäßig unterwegs, hab allerdings noch nix für mich passendes gesehen.
Hat einer Mal das Canyon Spectral sowohl als 29 als auch als 27,5er Probe gefahren und kann dazu was berichten? 800km für ne Probefahrt sind mir ein bisschen viel.
Mich würde mal interessieren wie gut sich der Hinterbau schlägt.
Und weiß jemand ob Canyon auf Anfrage auch einzelne Rahmen verkauft?

Bei 187 grösse liegste wahrscheinlich bei rahmengrösse xl, oder??? Da sollte sich nirmal was finden, auch l könnte mit langer sattelstütze passen.

Canyon verkauft meines wissens nach keine einzelnen rahmen mehr?!
Ansonsten wäre es vielleicht auch ne alternative nen aufgebautes liteville zu kaufen(etwa 2,5-3k) und teile die dir nicht gefallen zu ändern

Hab jetzt nen Niner Händler in der Nähe gefunden und werde am Freitag mal ein RIP 9 probefahren. Liteville haben sie auch da, also mal schauen. aber xl ist zu groß für mich.

Und für den Aufbau hatte ich grob folgende Komponenten geplant

Vorbau Lenker Spank Spike
Laufräder aus Subrosa(gibts in allen 3 Größen)+ Sapim D-light/Laser+ Bitex Naben
X9 Schaltgruppe 2x10 mit Type 2
Gabel ne Pike
Remote Sattelstütze

Nur bei den Reifen bin ich mir unschlüssig. Eventuell Trail-King (falls das nicht schon Übertrieben ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück