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Ja ich muss sagen es kam mir schon agil vor aber wahrscheinlich bloà im VerhÀltnis zu mein bmc speedfox 03 one mit 29". Und ich muss ehrlich sagen das es viel besser als ich dachte den berg hoch geht. Bin damit 1200hm gefahren und es war voll in Ordnung.Hallo,
das Slayer ist ein guter Freerider und bĂŒgelt alles weg was einem in den Weg kommt. Es macht erst SpaĂ wenn man es auch als Ballermaschine nutzt und ist definitiv nichts um Hometrails zu fahren. So war ich im Bikepark Osternohe (kann man dort leihen) vergeblich auf der Suche nach Terrain, in welchem sich das Rad wohl gefĂŒhlt hĂ€tte. FĂŒr die Strecken dort war es leider zu viel Bike. Das Slayer geht auch definitiv nicht gut den Berg hoch und ich wĂŒrde es auch nicht als verspielt bezeichnen, sondern es klebt einfach am Boden.
Das Tyee ist ein vollkommen anderes Rad. Es geht gut den Berg rauf und ist tourentauglich, liegt aber nicht so satt auf dem Trail. Es ist weniger laufruhig, hat aber mehr Pop.
Was du dir mal ansehen könntest wĂ€re das Trek Slash. Das hat zwar 29" LaufrĂ€der, ist aber agiler unterwegs als ein Slayer und bietet einen guten Kompromiss. Etwas in Richtung Slayer ist wirklich nur fĂŒr Freeride Einsatz oder als Parkbike zu empfehlen.
GruĂ
Ok danke ich schau malWenns auch was gebrauchtes sein kann wĂŒrd ich mir ein SC Bronson anschauen.
Das alte Slash ist sehr racelastig, keine BĂŒgelmaschine. Ich empfand beim Testride den Sitzwinkel unangenehm flach.Hallo zusammen, möchte das Thema Trek nochmal aufnehmen.
Mir wurde vom Kumpel das Slash empfohlen und ich frage mich jetzt,
ob ich lieber ein 2019er mit höherer Ausstattung (vielleicht Carbon als 9.x) oder das neue Slash 8 kaufen sollte. Beides so um 3.700 Euro.
Hat hier jemand dazu eine EinschÀtzung?
LG,
Jörg
Dann ist es eigentlich egal was wir schreiben, dann geht es nur darum wo was lagernd steht.was ich am besten schon in 2 Wochen fahren kann.
Meine Meinung dazu ist, dass es nicht so schlimm sein kann, wenn Rémy Métailler freiwillig zu Propain gewechselt ist. Selbst kann ich dazu leider nichts sagen, da meine Testfahrt mit dem Tyee kein richtig steiles GelÀnde beinhaltet hat.habe auch mal gehört das man beim tyee den Sattel nicht so tief bekommt. Könnt ihr da was dazu sagen?
Es ist auf jeden Fall der bessere Allrounder, aber ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst. Die RM typischen Eigenschaften hat auch dieses Rad.Denkst du ist das altitude da verspielter?
Da hast du dir leider einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht, da selbst die "normalen" RĂ€der kaum noch lieferbar sind. Nachdem die breite Masse Trails mit eingeschrĂ€nktem Bewegungsradius, BBS sowie richtige Spitzkehren fĂŒr uncool erklĂ€rt hat, wird es auĂerdem noch einige Jahre dauern bis kurze Bikes wieder Mode werden. Aktuell wĂ€chst alles in die LĂ€nge und RĂ€der mit Radstand <1,20m in GröĂe M sind nur noch selten anzutreffen. Wenn du ein wirklich kurzes Rad suchst, dann darfst du nichts modernes kaufen.Naja ich suche einfach bloĂ ein kurzes bike (mit oben genannten suchkriterien) was ich am besten schon in 2 Wochen fahren kann.
Mir fĂ€llt aktuell leider keines ein welches auf Anhieb verfĂŒgbar wĂ€re, aber falls es viel Federweg sein muss, dann schau mal ob du die Alutech Fanes gebraucht bekommst. Bei kurzer Einstellung kommt das Bike in GröĂe M auf einen Radstand von 1,19m sowie eine KettenstrebenlĂ€nge von 428mm. Wendig ist es damit, Verspieltheit ist relativ. Solltest du zwischen zwei GröĂen liegen, dann hast du einen Vorteil und kannst einfach die kleinere nehmen.um die 160-180mm federweg und mit 27,5 Zoll. Wenn es sich leicht aufs hinterrad ziehen lĂ€sst wĂ€re ich auch nicht abgeneigt. Es sollte auch gut bergauf gehen aber ohne Rekorde aufzustellen.
Das 5010 hatte ich auch direkt im Kopf, obwohl es den WĂŒnschen des TO nicht ganz so entspricht. Aber die ErklĂ€rung von dir @wurzelbehandelt trifft es sehr gut und wenn ich nach diesem Anforderungsprofil ein Bike suchen wĂŒrde (und das Budget hĂ€tteEin leichtes oder poppiges Short-Travel-Bike wie z.B. das SC 5010 (27,5") wird einem trĂ€gen Enduro in dieser Hinsicht immer ĂŒberlegen sein.
Wie oft hast du in der Vergangenheit das Setup von deinem Fahrwerk gemacht?Meine Frage ist jetzt ob die 160mm vorn und 150mm hinten vom bronson (schaue mir die von euch vorgeschlagenen bikes gleich mal an) zum downhill fahren ausreichen? Ich bin keiner der da mit 50sachen den wurzelteppich runter brettert aber trotzdem habe ich bedenken das es zu wenig sein könnte oder was sagt ihr dazu?
Wie oft hast du in der Vergangenheit das Setup von deinem Fahrwerk gemacht?
Falls also 160mm das Minimum sein soll, ist es also korrekt das Fullface Helm, Protektorenweste, Ellbogen- und Knieprotekoren hast bzw. anschaffen wirst und dann bei 90% der Touren zumindest immer Knieprotektoren trÀgst?
Meine Frage ist jetzt ob die 160mm vorn und 150mm hinten vom bronson (schaue mir die von euch vorgeschlagenen bikes gleich mal an) zum downhill fahren ausreichen? Ich bin keiner der da mit 50sachen den wurzelteppich runter brettert aber trotzdem habe ich bedenken das es zu wenig sein könnte oder was sagt ihr dazu?
Es gibt 27.5'' Bikes, die sich störrisch fahren, es gibt 29'' Bikes, die relativ wendig sind.
Verstelle ich mein Fahrwerk, schaffe eine Disbalance und es untersteuert stark, fÀhrt es sich sehr unwendig.
WĂŒrde (u.a.) deine Beobachtung erklĂ€ren.
Und ok frage geklÀrt
Ich glaube beim Cf Rahmen ist die Versenkbarkeit ein wenig schlechter, aber in meinem 27,5er Alu Tyee in GröĂe M lĂ€sst sich zum Beispiel eine Bikeyoke Revive 185 ganz versenken. Mit 84er Sl muss ich sie, aber trotzdem ca. 2cm herausgezogen fahren. Der Sattel war mir bisher noch nie im Weg auĂer als ich mal von den Pedalen gerutscht bin...Ja nur ist das tyee erst ab September wieder lieferbar und ich habe auch mal gehört das man beim tyee den Sattel nicht so tief bekommt. Könnt ihr da was dazu sagen?
Hier in der Kaufberatung ist leider sehr hĂ€ufig der Trend vom HT zum 170mm Bolliden fĂŒr Touren etc.Ich habe es einmal eingestellt aber nur auf SprĂŒnge und kurven fahren.
Ja ich habe alles an Protektoren aber worauf willst du hinaus?
SchlÀuche: | Stan's Sealant |
Steuersatzlager: | Cane Creek 10 IS Integrated Headset |
Tretlager: | SRAM DUB 68/73mm |
Rahmen-Material: | Carbon C |
Kurbel und Kettenblatt: | SRAM GX Eagle 148 DUB 32t |
Bremse: | SRAM Code R |
Bremsscheiben: | Avid Centerline 200mm/180mm |
Kette: | SRAM GX Eagle, 12spd |
DĂ€mpfer: | RockShox Super Deluxe Select+ |
Gabel: | Fox 36 Float Performance, 160mm, 27.5â |
Gewicht: | 14.17kg / 31.23lbs |
Griffe: | Santa Cruz Palmdale Grips |
Pedale: | werden nicht mitgeliefert |
Schaltung: | SRAM GX Eagle, 12spd |
Schalthebel: | SRAM GX Eagle, 12spd |
LaufradgröĂe: | 27.5 Zoll RĂ€der |
Lenker: | Burgtec Alloy |
Kassette: | SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t |
Modelljahr: | 2021 |
Nabe VR: | DT Swiss 370, 15x110, 32h |
Nabe HR: | DT Swiss 370, 12x148, XD, 32h |
Speichen: | Sapim Race |
Sattel: | WTB Silverado Pro |
SattelstĂŒtze: | RockShox Reverb Stealth |
Reifen: | Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.5", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR / Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C, EXO, TR |
Farbe: | Braun |
Felge: | RaceFace AR Offset 30 27.5" |
Vorbau: | Burgtec Enduro MK3 |
Also bei dem Preis und ânurâ C-Rahmen wĂŒrde ich noch bissl handeln. Ich hab damals fĂŒr nen CC Kit mit x01 Ausstattung weniger gezahlt. Ja es sind andere Zeiten und es gibt weniger Rabatte, aber versuchen wĂŒrde ich es. Versuch mal wenigstens ne Fox Performance Elite mit der Grip2-Kartusche auszuhandeln, das macht nen grossen unterschied.Danke euch nochmal fĂŒr eure Antworten aber denke habe jetzt was gefunden ( SC Bronson) und brauche nochmal euer wissen/Erfahrungen.
Was sagt ihr zu der Ausstattung, Preis liegt bei ca 5300
SchlĂ€uche: Stan's Sealant Steuersatzlager: Cane Creek 10 IS Integrated Headset Tretlager: SRAM DUB 68/73mm Rahmen-Material: Carbon C Kurbel und Kettenblatt: SRAM GX Eagle 148 DUB 32t Bremse: SRAM Code R Bremsscheiben: Avid Centerline 200mm/180mm Kette: SRAM GX Eagle, 12spd DĂ€mpfer: RockShox Super Deluxe Select+ Gabel: Fox 36 Float Performance, 160mm, 27.5â Gewicht: 14.17kg / 31.23lbs Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips Pedale: werden nicht mitgeliefert Schaltung: SRAM GX Eagle, 12spd Schalthebel: SRAM GX Eagle, 12spd LaufradgröĂe: 27.5 Zoll RĂ€der Lenker: Burgtec Alloy Kassette: SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t Modelljahr: 2021 Nabe VR: DT Swiss 370, 15x110, 32h Nabe HR: DT Swiss 370, 12x148, XD, 32h Speichen: Sapim Race Sattel: WTB Silverado Pro SattelstĂŒtze: RockShox Reverb Stealth Reifen: Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.5", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR / Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C, EXO, TR Farbe: Braun Felge: RaceFace AR Offset 30 27.5" Vorbau: Burgtec Enduro MK3
Wann und wie viel weniger hast du frnn bezahlt wenn ich fragen darf, nur grobAlso bei dem Preis und ânurâ C-Rahmen wĂŒrde ich noch bissl handeln. Ich hab damals fĂŒr nen CC Kit mit x01 Ausstattung weniger gezahlt. Ja es sind andere Zeiten und es gibt weniger Rabatte, aber versuchen wĂŒrde ich es. Versuch mal wenigstens ne Fox Performance Elite mit der Grip2-Kartusche auszuhandeln, das macht nen grossen unterschied.
Danke fĂŒr den Tipp, auch wenn die bikes von trek echt gut sein sollen (was ich auch nicht bestreiten will, aber die Optik von den dingern gefĂ€llt mir einfach garnicht. Und ich finde wenn man schon so ein Haufen Kohle fĂŒrn bike ausgibt soll es ein wenigstens ein bisschen optisch ansprechen.Ich habe den Thread gerade entdeckt. Ich fahre ein Trek Remedy 8, das beschreibt eigentlich genau das, was du suchst, inklusive 27,5 Zoll. Die neuen RĂ€der sind freigegeben bis 170mm Gabeln, hinten hast du aber nur ca. 150mm. Mein 2018er Remedy beherbergt aber auch klaglos einen Fox DHX2 mit 60mm Hub. Damit kommt man rechnerisch auf ca. 156mm FW hinten. Die 150mm reichen aber eigentlich aus, ich habe den DHX2 mit 60mm Hub nur sehr gĂŒnstig bekommen und dann nach dem Einbautest den Hub mit einem Spacer auf 57,5mm begrenz. Mit dem 8er Remedy bekommst du zwar einen Alurahmen, aber dann bist du 600 ⏠unter deiner Obergrenze. Da kannst du z.B. in bessere LaufrĂ€der und Reifen investieren.
Mein Remedy wird seit drei Jahren von mir gefoltert und macht soweit alles klaglos mit.
Um was fĂŒr eine GröĂe geht es denn? Schreibe doch mal ein kleine Liste mit Anforderungen und was du gar nicht möchtest. Vielleicht hat ja jemand ein Angebot parat.