Suche wirklich stabile Felgen

Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Wiesbaden
Servus Leute,

habe mir gerade ein neues Bike geholt und war letztes Wochenende im Racepark Schulenberg und das Wochenende davor in Winterberg. Habe mir das Specialized Big Hit 1 mit einer Boxxer Team zugelegt.

So, nun war ich also im Bikepark und habe mich an einem Doppelsprung verschätzt und bin somit übel frontal in die Kuhle gestürzt. Die Vorderradfelge dreht sich zwar fast perfekt allerdings ist eine Speiche wellig und der Mantel hat ein kleinen Riss an der Flanke genau über dem Felgenhorn, geht aber nicht bis zum Schlauch ( Länge ca. 1,5cm).

Kann ich den Mantel noch fahren? Soll ich die Speiche tauschen oder weiterfahren bis das Rad richtig eiert?

Welcher Vorteil liegt in 24" Felgen? Welche Felgen sind die stabilsten? Stimmte es, dass breite Felgen stabiler sind, welchen Einfluss hat die Anzahl der Speichen? Bringen mehr Speichen mehr Stabilität?

Welche Felgensätze könnt ihr empfehlen?

Mein Fahrstil ist absoluter Anfängerstil und daher soll die Felge maximal Stabil sein. Habe mal gehört, dass Anfänger das Material mehr schinden als Profis, ich bin dann wohl so eine Art Josch Bender unter den ganz kleinen Fischen ;).

Schreibt einfach mal was ihr so denkt.
 
erstmal die boxxer raus:D .......ne scherz
klar hat das laufrad jetzt eine schwachstelle......ich würde es beheben lassen......und dann nichtmehr verschätzen;)
 
24" hat beim Downhill überhaupt keine Vorteile
Stabile Felge -> Mavic 721

Allerdings bringt Dir die stabilste Felge nix, wenn das Laufrad nich anständig eingespeicht ist. Also Speichen anständig nachziehen und zentrieren. Falls Du das nich kannst, dann ab zum Händler.
 
Ne Sun Double Track ist unkaputtbar, dafür aber auch recht schwer. Mit Mavic habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und mit den Spank Subrosa, welche ich zur Zeit fahre, bin ich ebenfalls enttäuscht.
 
Spank Subrosa sind zwar leicht, aber zu weich und dellen übelst ein.
Spank Stiffy sind sau stabil. Alternativ DoubleTrack oder EX 729.
 
24" bringt im DH nur was, wenn du eine zu kurze Gabel hast - damit könntest du dann die unangenehmen Überschlag-Gefühle etwas in den Griff bekommen :) ansonsten hat es eigentlich keine Vorteile.
Die Double Track dürfte von den genannten Felgen die stabilste sein. Allerdings kann es kaum sein dass du sie in Schulenberg oder Winterberg brauchst. Felge und Reifen auf Schäden kontrollieren, Speiche ersetzen, nachzentrieren und gut ist - andernfalls halt ersetzen.
 
Wenn du deine Felgen schon in Winterberg ans Limit bringst, was passiert dann erst auf einer richtigen DH Strecke :lol:

Ich würde erstmal mit Fahrtechnik anfangen, die Parts sind nicht dafür gebaut worden irgendwo frontal einzuschlagen.

Mfg
 
Allerdings kann es kaum sein dass du sie in Schulenberg oder Winterberg brauchst.


Also Schulenberg ist schon heftiges Wurzelgeballer, da hat ein Freund von mir innerhalb von einem Tag eine Mavic komplett in die Tonne gefahren :lol:
Aber für Winterberg stimm ich zu, da braucht man keine Doubletrack. War trotzdem froh drüber als ich mit dem Vorderrad zuerst auf der Kante vom ersten Steinfeld eingeschlagen bin :lol:
 
fahr jetzt vorne ne Zac 2000 4-Fach gekreuzt und die macht bei mir effektiv mehr mit als ne Deemax Vr.
Hinten is ne Brave Bigfoot am Start - Vr+Hr 36L ( 4-Fach gekreuzt) geht vom gewicht her grad noch und prinzipiell unkapputbar (Ausnahme : man springt iwo frontal gegen ;-)
 
Ist denn die CEramic EX 721 genauso stabil wie die normale EX 721?
Da ist nur die Beschichtung anders... also Ja.

Grundsätzlich halte ich Schulenberg nicht für einen Felgenkiller, solang man nicht mit nem Platten runter fährt. Der Wurzelteppich ist dicht, aber nicht schlimm.

Mavic hat mal 1 oder 2 Jahre eine sehr Weiche Alulegierung genommen. Da waren die Felgen im nu hin. Die 2008er halten auf jeden Fall wieder top!

Ich würde auch zu ner Double Track bzw. Mavic 729 raten. Die 721 ist doch ein wenig leichter (Und damit leichter Kaputt zu bekommen).
Die 325 ist ein wenig zu weich für meinen Geschmack, die hatte bei mir sehr schnell sehr viele Dellen, auch ohne Platten (Wildbad).
 
Was macht ihr denn alle mit euren Felgen!?^^
Mal ernsthaft.
Ich entnehme der Aussage,dass das Laufrad noch ok ist.Also tausch die Speiche und zentrier es nach.Fertig.

Top Felge ist und bleibt für mich die MTX.Leicht genug.Breit genug.Kriegt keine Dellen und ist praktisch nicht tot zu kriegen.
Ansonsten braucht wer regelmäßig fährt einfach ab und an mal ne neue Felge,das lässt sich nicht vermeiden wenn man nich nen Bleiklotz wie ne Doubletrack fahren will.
Felge ist halt n Verschleissteil.
 
Was macht ihr denn alle mit euren Felgen!?^^
Mal ernsthaft.
Ich entnehme der Aussage,dass das Laufrad noch ok ist.Also tausch die Speiche und zentrier es nach.Fertig.

Top Felge ist und bleibt für mich die MTX.Leicht genug.Breit genug.Kriegt keine Dellen und ist praktisch nicht tot zu kriegen.
Ansonsten braucht wer regelmäßig fährt einfach ab und an mal ne neue Felge,das lässt sich nicht vermeiden wenn man nich nen Bleiklotz wie ne Doubletrack fahren will.
Felge ist halt n Verschleissteil.

:daumen: fahre auch die MTX ,geschweißte Version, kann nur sagen top! wichtig ist halt schon, daß die LR sehr gut gemacht sind. fahre 3 fach gekreuzt mit verlöteten speichen. kann sogar eine reißen, das rad steht immer noch..:daumen:
 
die s-type ist gesteckt, bei der "normalen" ist der felgenstoß verschweißt. theoretisch ist die mtx der s-type auf jeden fall vorzuzuiehen.
 
die s-type ist gesteckt, bei der "normalen" ist der felgenstoß verschweißt. theoretisch ist die mtx der s-type auf jeden fall vorzuzuiehen.

würde in deinem fall auch zu einer double track geschweisst raten. ansonsten, falls du die ersten einschläge überlegst kann ich dir auch zur 729er von mavic raten. ist das selbe profil und die selbe legierung wie bei der dee max und dee trax und sind eine gute mischung aus stabililtät und haltbarkeit.

wozu ich dir nicht raten kann sind die modelle von swiss dt. bauen zwar gute naben und speichen aber die lr´s sind unterirdisch.
man sagt dazu ja auch nicht umsonst "one run, one rim"
 
also ich finde man muss nochmal dran erinnern, dass es sich um ein vorderrad handelt, daher halte ich DT und ähnliches für völlig überzogen. wie oft kommt es vor, dass man frontlastig udn zu kruz einschlägt? eher selten, meisten smuss das hinterrad das abkönnen und nicht das vorderrad. ich fahre jetz bereits die 2. saison ne mavic 321 vorne und die hält bombig, ab und an mal speichen kontrollieren und gut ist.
mit ner mtx machst nix falsch, hält super das teil, dennoch denke ich kannst auch ruhig zu was leichterem greifen. falls die felge noch fahrbar ist (kannst du denke ich selbst einschätzen) dann ersetze die speiche, zentrier gut nach und fertig is.
 
Zurück
Oben Unten