Suchee Klickschuh in Übergrösse

aco

Langes Elend
Damit es nicht nachher heisst, ich hätte es nicht versucht:

Ich suche einen Radschuh mit Klickeinsatz(?) in Schuhgrösse 52/53. :cool:

Ich weiss, dass SiDi einen Schuh in Größe 51 anbietet. Dieser fällt allerdings sehr klein aus (also eher 49/50). :heul:

Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber ich wäre bereit, ein paar hundert Euro für eine Sonderanfertigung gucken zu lassen...

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine Firma kennt, die diesbezüglich flexibel ist...

Damit es nicht nachher heisst, ich hätte es nicht versucht:

Ich suche einen Radschuh mit Klickeinsatz(?) in Schuhgrösse 52/53. :cool:

Ich weiss, dass SiDi einen Schuh in Größe 51 anbietet. Dieser fällt allerdings sehr klein aus (also eher 49/50). :heul:

Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber ich wäre bereit, ein paar hundert Euro für eine Sonderanfertigung gucken zu lassen...

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine Firma kennt, die diesbezüglich flexibel ist...

Hallo,

imho kannst du das von den "normalen" Herstellern vergessen.
Es gibt einen Schweizer Schuhmacher der Wanderschuhe umbaut,
das sollte mit einem leichten Treckingschuh ein akzeptables Ergebnis bringen.
Jetzt mußt du nur einen Treckingschuh in 52/53 finden...:D

Hier klicken

Das Thema war aber schonmal da, da gings doch auch um dich, oder? :confused:

Gruß
Michael

Hallo langlang,

ja, es ging damals offensichtlich um mich. Schaumat ist ein Freund von mir - ich wusste allerdings nicht, dass er da schonmal eine Anfrage gestartet hatte.
Die Schuhgrösse in diesen Regionen unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller durchaus schonmal um 2 Größen: Ich habe einen Laufschuh von Adidas in 18 und Nike Baskettballstiefel in 17, wohingegen ein Schuhladen in Berlin (Budapester Schuhe) auch welche für mich macht, diese sind dann allerdings mit der Größe 14,5 ausgezeichnet... :eek:

Naja, egal - ich danke Dir recht herzlich für den Tipp! Trekkingschuhe könnte ich unter Umständen von schuh-kauffmann bekommen. Die haben einiges an Übergrössen im Angebot. Allerdings auch hier ist oftmals bei 52/53 Schluss...
Mal sehen. Ich hab ja auch Soft-Boots zum snowboarden und Panama-Jacks zum Wandern. Sollte also irgendwie machbar sein - kostet halt alles nur Zeit und Geld...

Hallo langlang,
Die Schuhgrösse in diesen Regionen unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller durchaus schonmal um 2 Größen: Ich habe einen Laufschuh von Adidas in 18 und Nike Baskettballstiefel in 17, wohingegen ein Schuhladen in Berlin (Budapester Schuhe) auch welche für mich macht, diese sind dann allerdings mit der Größe 14,5 ausgezeichnet... :eek:
.

das kenne ich, ich habe zwar nur 46 aber bei Radschuhen je nach Hersteller
von 45-48 schon alles gehabt. :rolleyes:

Viel Erfolg bei deiner Schuhsuche! :daumen:

Gruß
Michael

hallo aco,
bin mit 210cm und schuhgröße 50 ein leidensgenosse.
Habe bei der schumacherei rada in samedan im dezember einen spd-kompatiblen eigenbau erworben. der ist mir allerdings viel zu groß (+3cm) ist. war halt ein einzelstück und habs trotzdem gekauft. es gibt halt nichts. Grundsätzlich habe ich auch interesse an einer weiteren neuerwerbung. herr rada kann dies aber nicht mehr bauen.
wanderschuhe/bergschuhe im übergröße und auch sonderanfertigungen hat schuh-keller in ludwigshafen.
fahre übrigens auch einen nicolai in sonderanfertigung.
gruss aus der pfalz.
ps. habe mal im www eine firma aus usa getroffen die radschuhe aus carbon in jeder größe nach mass herstellt. kostet etwa 700$paar.

Hallo geminixl,

bislang habe ich trotz vieler Recherchen und direkte Anfragen auch nur die eine Adresse aus den USA (rocket7), die allerdings bis 53 serienmäßig für gute 400$ bauen. Wobei die eher nicht so aussehen, als würden sie im rauhen Terrain den Fuss ordentlich schützen. Egal, ich bin auf jeden Fall noch dran.

Man müsste den Schuh Keller mal fragen, ob er das hinbekommt, in einen Trekkingschuh eine dieser Klick-Einsätze einzuarbeiten. Mir fehlt hier leider dass Material für solchen Arbeiten...

hallo aco,
fahre übrigens auch einen nicolai in sonderanfertigung.
Aha, der Mann weiss was gut ist! :D

hallo aco,
der schuh keller ist nur ein händler. den umbau kann der herr rada aus samedan in der schweiz machen. dies hat er mir auch angeboten. die technik dazu ist simpel, wenn..
der schuh muss eine nylon hartschalenzwischensohle haben (dieses haben in der regel steigeisenfeste schuhe). der bestehende schuh wird entsprechen ausgeschnitten und eine edelstahlplatte sammt etwa 3mm dicker nylonplatte als overlay verklebt. darüber wird eine normale vibramsohle aufgeklebt. wie gesagt, meine sonderanfertigung ist genauso aufgebaut. herr rada selbst mir diesen aufbau und schuhumbau so erklärt. der umbau kostet etwa 150€. mein problem: ein steigeisenfester bergschuh ist zum radfahren aus meiner sicht nicht geeignet. ich versuche gerade in den usa einen lake 265 in 50 zubekommen. wenn mir dieser passt würde ich meinen jetzigen 54er schuh abtreten falls du ihn möchtest.

Hallo geminixl,

vielen Dank für das Angebot. Dazu müsste ich den Schuh mal sehen. Ich weiss aber ungefähr was Du meinst, mit: "Ein steigeisenfester Bergschuh ist zum radfahren aus meiner Sicht nicht geeignet".

Der Lake sieht klasse aus, wenn das eine Sonderanfertigung werden muss, und die das machen, sag' nochmal Bescheid. Der Lake ist genau zwischen dem Bergsteigerschuh und der Rocket7"-Version eines MTB-Schuh. :D

Hallo Jungs also ich glaube denke ich habe da was für euch ?! Vorhin war die Firma SIDI im Gespräch ich bvin zwar nur 2,03 m groß ABER ... fahre auch den SIDI die fallen nicht so klein aus wie man denkt ! Habt Ihr den schon mal einen von denen probiert anzuziehen um zu sehen ob sie passen ? Konnte in den letzten Jahren auch etwas Feingefühl für die Schuhgößen entwickeln...dachte mir ok wenn die schon 2 Nummern zu klein sind als norm. Schuhe dann brauche ich mindestens 52 SIDI Bullet 2 MEGA ...ja diese bestellte ich mir dann auch sie kamen und siehe da locker 4 bis 5 cm zu groß ! Deshalb sag ich euch probiert es mal aus mit diesen Tretern ?! evtl. Passen die ja ich hab auch Schuhgröße 47 bis 49 in normalen Schuhe ihr kennt das ja von Hersteller zu Hersteller versch. obwohl alle dieselben CM Maße angeben. Viel Erfolg hoffe konnte euch evtl weiter helfen.

52 SIDI Bullet 2 MEGA ...ja diese bestellte ich mir dann auch sie kamen und siehe da locker 4 bis 5 cm zu groß ! Deshalb sag ich euch probiert es mal aus mit diesen Tretern ?!

Hallo Heavy-Duty-Bike: Mein Fuss ist gut 32,5cm lang. Wenn Du sagst, Du hättest noch 4 bis 5 cm Platz gehabt, würde mich doch mal Deine Fusslänge interessieren: gemessen und nicht geschätzt. ;)

Nichts desto trotz, die 52 eines SIDI's wird wahrscheinlich auf meinen Fuss nicht wirklich passen. Zu kleine Schuhe machen auf Dauer den Fuss kaputt...

@ aco
@ heavy duty

mein Fuss ist 33cm lang. Ich fahre aktuell einen Sidi Dominator Mega (breite Ausführung) in Größe 50. Der Schuh passt im Sommer von der Länge super, mit Wollsocken im Winter bereits zu kurz.
Hab diesen Schuh seher günstig als "nicht abgeholte Sonderbestellung eines mir Fremden" zufällig erstanden.
Ich wüßte auch gern wie groß ein 52er Schuh ist.
Dieser Schuh ist aus meiner Sicht ein reiner CC-RAdschuh. Auch nur wenige Meter auf Steinplatten/Felsen sind aufgrund der sehr rutschigen Sohle schwierig. Das dünne Oberleder bietet auch keinerlei Steinschlagschutz oder Rammschutz.
gruss aus der pfalz

@ aco
das hab ich noch vergessen:
viele Schuhhersteller schlagen mehrere Größen über eine Sohle. Für die kleinere Größe endet die Schuhferse mit der Sohle. Für die größere Größe wird die Fersenkappe deutlich über die Sohle hinausgezogen. Daraus ergeben sich oftmals unterschiedliche Schuhlängenänderungen für jeden Schuhgrößensprung.

bitte informiert mich wenn ihr was passendes findet. vielleicht könnten wir eine sammelübergrößenbestellung organisieren.

gruss

@geminixl und heavy-duty-bike

Bezüglich der Fusslängen habe ich mal recherchiert und herausgefunden, dass
ein FUss mit der Länge von 32,5 cm wohl eher zur zur europäischen Größe 53 oder 17 (USA) zählt.
Ihr habt mich jetzt so verunsichert, ;) dass ich nun einen Versuchsballon gestartet habe: Bei Rose den Dominator 5 Mega in 52 bestellt. Wenn der nicht passen sollte - zurück. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich es ausprobiert habe...:(

Ich haöte Euch auf dem laufenden. Die Idee mit der Sammelbestellung finde ich gut, ich lass dass Thema mal in einem anderen Forum anklingen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten. :D

*** Update ***

Heute sind die Schuhe eingetroffen. Gleich anprobiert und passen - sogar mit einem Centimeter Luft!!! Also genug Platz für dickere Socken im Winter.

Ich freu' mich, dass kann sich gerade keiner vorstellen - ich könnt' heulen.

Also ich bin damit erstmal 'raus aus der Bestellaktion. Der SiDi tut's ersma ;)

Glückwunsch aco,
bitte lass mich an deinem glück teilhaben und poste mal die Breite und Schuhlänge und wie du sie gemessen hast.

vielen Dank

gruss aus der pfalz

@geminixl
Gerne!
Der SiDI hat eine Zunge, die sehr frühbeginnt und nur auf einer Seite zusätzlich angenäht ist, insofern kommt man gut in die Spitze mit einem Maßstab und kann so ganz bequem bis in die Fersenmulde messen.

Die Breite habe ich mit einem Mess-Schieber abzüglich der Wandstärke des Materials gemessen. Da der Schuh an der Stelle flexibel ist, sind die Maße nicht auf den Millimeter genau zu ermitteln...
Meinen Fuss habe ich Länge wie Breite - bei Belastung - mit zwei Buchstützen gemessen (32.5cm lang , 11cm breit). Mit diesen Maßen ist der SiDI Dominator 5 MEGA zu breit. Ich habe seitlich etwas Spiel. Mit dicken Socken allerdings sitzt er "seitlich" perfekt. Nach vorne habe ich wie gesagt, noch ca. einen Zentimeter Platz. Wenn Dein Fuss wirklich 33cm hat, dann wird er Dir passen. Werd doch einfach Kunde bei Rose, dann kannst Du es selbst ausprobieren - die Schuhe in den Größen sind bei denen vorrätig! :)

Ich werde mir nun noch den "normalen" Dominator 5 kommen lassen. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

Bis dahin,

aco

Zurück