"Suchfunktion" °Kotz°

Hallo!

Bitte nicht hier wegschieben oder loeschen!

Ich moechte nur gucken, ob andere meiner Meinung sind und dieser Platz finde ich fuer genau richtig.

Also,
Ich hab bemerkt, dass es in der letzten Zeit, egal wo, immer die Antwort kommt:
"Suchfunktion benutzten!"

Boah, mich regt das sowas von auf!
Wenn das so ist, dann lassen wir es doch gleich mit den posten und suchen dann nur noch!
Das ist doch hier ein Forum, oder nicht??
Da macht man halt mal 2 oder 3 mal ein AEHNLICHES Thema auf!
Ich verlier echt langsam die Lust auf das Forum!
Und da bin ich bestimmt nicht allein.

Klar, Sachen, die mehrmals gepostet wurden, sind Spam und nicht noetig und koennen geloescht, verschoben oder sonst was gemacht werden.
Aber, ich meine, dass es hier langsam zu weit geht!

Wenn ich mal was frage und auf einen Threat von letzten Jahr oder so verwiesen werde, dann bekomm ich einfach das kotzen!
Die Meinungen koennen sich doch geaendert haben und außerdem gibt es dann neue Sachen, die dazukommen oder neue Erkenntnisse!
Und ich denke nicht, NEIN, ich weiß es sogar, dass jeder dann solche alten Threats sucht und wieder was neues dazu gibt.
Klar, sowas passiert auch, aber wer antwortet auf etwas oder sucht zu seiner neuen Erkenntnis einen alten Threat um die neue Erkenntnis dann dorthin zu posten??
Nein, man macht es nur, wenn man wieder irgendwie damit in Beruehrung kommt, also, wenn man WIEDER eine Sache gefragt wird!
Ist doch so, oder?

Wer ist denn meiner Meinung?

Ich kenne andere Foren und da habe ich noch nirgends sowas gesehen!
Da wird es halt tolleriert und wenn jemand genervt ist, dass ein aehnliches Thema wieder geoeffnet wird, so antwortet man ihm mit dem link zu dem alten Thema oder laesst es gleich sein.
Es ist ja keiner verpflichtet zu antworten!
Klar, bei extremen Sachen, kann man dann den Threat schließen, verschieben oder loeschen, aber hier ist das echt bei geringen Sachen schon so, dass gleich die Antwort kommt:
"Suchfunktion benutzten" und dann "CLOSED"

Mir ist es zwar nur 1 x passiert, aber ich sehe es an anderen Threats.
Und ich sehe es auch, dass die Leute, die die Sache erfragen und eine solche Antwort erhalten, nicht wirklich gleucklich sind und ihnen geholfen wurde.
Wenn man so an die Sache geht, kann man sich doch gleich 3 Fachbuecher kaufen und feritg ist es.....

Was sagt ihr denn dazu?

JA CROSSIE DU BIST GEIL!!!!

Ach wolltest du nicht nen Banner machen? ;)

Ach nochwas... zum Thema SUFU...

Anhänge

• goggle.JPG
    goggle.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 158
Jo is manchmal nich so doll auf " alte Threads " verwiesen zu werden. Wenn es nich gerade ein Top Thema ist hats recht wenig Sinn da ne Antwort zu posten
- wird nicht mehr gelesen und erst recht nicht mehr darauf geantwortet.
Ich denke ein wenig Feingefühl wär manchmal nicht schlecht.
Allerdings muss aber auch nicht jeder Schwachsinn wiederholt werden.

Xtreme-Powerrid schrieb:
Hallo!

/dicker hals wegen suchfunktionshinweis/

Was sagt ihr denn dazu?

du bist noch nicht allzu lange in öffentlichen foren unterwegs, oder?

bevor man ansprüche gegenüber anderen stellt, sollte man erstmal an sich selbst welche stellen.

Xtreme-Powerrid schrieb:
Hallo!.....

Mir ist es zwar nur 1 x passiert, aber ich sehe es an anderen Threats.
Und ich sehe es auch, dass die Leute, die die Sache erfragen und eine solche Antwort erhalten, nicht wirklich gleucklich sind und ihnen geholfen wurde.
Wenn man so an die Sache geht, kann man sich doch gleich 3 Fachbuecher kaufen und feritg ist es.....

Was sagt ihr denn dazu?

ich würde vorschlagen du bewegst dich einfach einmal ein wenig hier im forum und gewöhnst dich an unsere regeln und strukturen. da es hier sehr viele user sind, muss man regeln und strukturen haben. dazu gehört auch die suchfunktion. wenn wir diese nciht hätten oder sie keiner benutzen will (weil zu faul) würden wir in neuen beiträgen ersticken. wir wollen einfach nur das es hier übersichtlich bleibt. und es wurde bisher immer allen usern geholfen bei fragen die wirklich wichtig waren.

grüße coffee

Xtreme-Powerrid schrieb:
Hallo!

Bitte nicht hier wegschieben oder loeschen!

Ich moechte nur gucken, ob andere meiner Meinung sind und dieser Platz finde ich fuer genau richtig.

nein,
falsches forum. dieses thema gehört ins feedback forum und nicht ins sonstige bikethemen...:rolleyes:

Xtreme-Powerrid schrieb:
Also,
Ich hab bemerkt, dass es in der letzten Zeit, egal wo, immer die Antwort kommt:
"Suchfunktion benutzten!"

in letzter zeit? du bist gerade mal 4 wochen dabei ;)

Xtreme-Powerrid schrieb:
Wenn das so ist, dann lassen wir es doch gleich mit den posten und suchen dann nur noch!
Das ist doch hier ein Forum, oder nicht??
Da macht man halt mal 2 oder 3 mal ein AEHNLICHES Thema auf!
v
v
v
Xtreme-Powerrid schrieb:
Klar, Sachen, die mehrmals gepostet wurden, sind Spam und nicht noetig und koennen geloescht, verschoben oder sonst was gemacht werden.

;)

spOOky fish schrieb:
du bist noch nicht allzu lange in öffentlichen foren unterwegs, oder?

bevor man ansprüche gegenüber anderen stellt, sollte man erstmal an sich selbst welche stellen.

Oh, doch. Ich bewegt mich schon mehr als 7 Jahren konstant auf vielen verschiedenen Foren.
Dies ist mein neuster Fund.
Ich muss dies auch teils beruflich machen, also weiß ich wovon ich rede.

Ich meine ja nicht, dass man alle Threats lassen sollte oder so, aber man koennte doch BISSCHEN lockerer an die Sache gehn, oder?
Oder liegt es daran, dass ihr zu wenig Spreicherplatz habt?

Xtreme-Powerrid schrieb:
Oh, doch. Ich bewegt mich schon mehr als 7 Jahren konstant auf vielen verschiedenen Foren.

Ich meine ja nicht, dass man alle Threats lassen sollte oder so, aber man koennte doch BISSCHEN lockerer an die Sache gehn, oder?
Oder liegt es daran, dass ihr zu wenig Spreicherplatz habt?

wir sidn hier ganz logger ;-) und speicherplatz haben wir auch genügend, dazu sogar genügend arbeit fragen zu beantworten ;-)

wir wägen immer ab, es werden nicht paulschaliert threads geclosed oder gelöscht. aber wir möchten auch, das die user lernen die suchfunktion zu benutzen. hierfür gibt es diese. die meisten hinweise auf "suchfunktion" kommen übrigens von den usern selbst und nicht von uns moderatoren :D

grüße coffee

Xtreme-Powerrid schrieb:

umso verwunderlicher ist deine reaktion.

spOOky fish schrieb:
in 10 zeitnahen thread 4x das gleiche thema unterzubringen ist nicht schecht oder?
die sind ja nur "zeitnah" wegen meinen posts...

und was ist effektiver, wenn du was verkaufen willst, als die "gesucht-wird"-threads zusammenzusuchen und vollzuspammen?

Ich finde es sollte eingebaut werden, dass wenn man SUFU oder Suchfunktion schreibt, dann im endgültigen Post das gleich auf nen zur Suchfunktion leitenden Link erscheint..

Is ja nich schwer, muss man ja nur bei den zu zensierenden Wörtern eintippen

Coffee schrieb:
wir sidn hier ganz logger ;-) und speicherplatz haben wir auch genügend, dazu sogar genügend arbeit fragen zu beantworten ;-)

wir wägen immer ab, es werden nicht paulschaliert threads geclosed oder gelöscht. aber wir möchten auch, das die user lernen die suchfunktion zu benutzen. hierfür gibt es diese. die meisten hinweise auf "suchfunktion" kommen übrigens von den usern selbst und nicht von uns moderatoren :D

grüße coffee

Aja, die Sache war ja nicht nur an euch gerichtet, darum hab ich es eigentlich auch nicht unter "Feedback" gepostet.
Mir regt das nur immer halt auf, auch, wenn das Leute posten, darum wollte ich wissen, was diese dazu sagen, aber kaum einer guckt hier unter "Feedback" rein, wenn er nicht selbst ne Frage hat...

Hi,

die Suchfunktion hat schon ihren Sinn. Du solltest vielleicht auch mal an die Leute denken, die anderen hier über Jahre hinweg helfen.

Ich weiss jetzt schon wie es die nächsten Wochen und Monate z.B. in der Kaufberatung wieder abgehen wird. Ständig die gleichen Fragen manchmal nur ein paar Stunden zwischen den Thread Eröffnungen. Klar könnte man das einfach laufen lassen, mit dem Ergebnis das die Jungs die Ahnung haben sich verziehen (weil keinen Bock immer den gleichen Scheiss zu beantworten) was das für Auswirkungen auf die Qualität des Forums haben dürfte (siehe z.B. mountainbike.de) dürfte Dir doch auch klar sein?! Wenn Du beruflich auch Foren benutzt, dann sollte Dir das im Rahmen einer gewissen Netiquette doch bewusst sein, oder?

Was mich selbst bei der Suchefunktion massiv stört ist, das sie gelinde gesagt nicht besonders leistungsfähig ist :( Das gehört meiner Meinung nach dringend verbessert. Ich schätze aber das unsere Admins da wohl auf die Macher von vbulletin angewiesen sind...

Gruß
Peter

pefro schrieb:
mit dem Ergebnis das die Jungs die Ahnung haben sich verziehen (weil keinen Bock immer den gleichen Scheiss zu beantworten)

ich habe noch nie im ganzen Leben gesagt Sufu oder sowas benutzen, doch bei diesem Satz kann ich dir 100%tig zustimmen!
Man nehme z.B. das DDD Zeug...da wird echt bis zu 3 Mal in der Woche gefragt was der beste Stree/Dirt Rahmen is, sind die zu blöd um etwas tiefer zu schaun? das is auch extra ein Thema angepinnt!!! aber nein...
Durch sowas is mir die Lust vergangen auf so Themen zu antworten...immer das gleiche zu schreiben ist einfach beschissen.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir einfach eine Rahmenentfehlung in die Signatur zu schreiben! :lol:

Thomas schrieb:
Hallo Pefro,
wie würdest Du gerne noch suchen können?
Thomas

da gibts den logischen und den vorerst (für mich) unerklärlichen Teil :lol:

Zum einen gestaltet sich die Suche für mich recht aufwendig, wenn ich einen bestimmten Begriff erst Themenweit und dann noch Themenintern suchen muss. Mir wäre geholfen, wenn ich gleich den entsprechenden Beitrag, der meinen Begriff enthält, angezeigt bekomme, dann kann ich immer noch entscheiden, ob der ganze Thread für mich interessant ist.

Etwas unglücklich finde ich auch die Sortierung bei der Suche mit boolschen Operatoren. Warum werden nicht zuerst die Threads mit den besten Ergebnissen angezeigt, sondern die Ergebnisse nach Datum sortiert?

Und dann gibts da noch den unerklärlichen Teil

Suche ich z.B. nach "Shimano LX Kurbel" in der erweiterten Suche und wähle die Option "nur Titelzeile durchsuchen" dann lautet der erste gefundene Fred:

"Zeigt her Euere Rennräder" ?! :daumen:

Gruß
Peter

zu 1) du musst " Treffer anzeigen als beiträge" auswählen, dann springst Du in den beitrag und nicht ins thema
2) ist aktuell so
3) den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen ("Shimano LX Kurbel") dann gehts

hallo ihr,

es ist scheinbar wirklich so, das viele die sufu falsch nutzen. oder zumindest nicht annähernd ausnutzen bisher habe ich alles, wirklich alles was ich gesucht habe über die sufu gefunden.

man sollte wirklich immer alle seiten betrachten und nicht nur sehen wenn jemand in einem thread auf die sufu hinweist.

grüße coffee

Coffee schrieb:
bisher habe ich alles, wirklich alles was ich gesucht habe über die sufu gefunden.
Ich nicht. Die Suche ist super, wenn sich der von Dir gesuchte Themenkomplex ziemlich genau mit einem Begriff deckt. Also zB ein bestimmtes Produkt ("LX Kurbeln") besprochen wird, dann suchst Du nach dem Produktnamen und kannst Dir (abgesehen von "alternativen" Schreibweisen) einigermaßen sicher sein, alles Relevante zu finden. Aber wenn Du nicht weißt, welche Wörter denn nun hier verwendet werden. ZB bei einem Thema wie "Selbstbaulampen durch geeignete Fokussierung straßenverkehrstauglich machen". Oder "Unterschiedliches Ansprechen verschiedener Komponenten der Fitness auf Traininingsreize und Konsequenzen daraus für die Trainingsgestaltung". Ich bin mir sicher, dass derartiges hier schon vielfach besprochen wurde, nur finde ich keinen Weg zu den entsprechenden Threads.

Meine Gedanken zum Thema dieses Threads hab ich hier schon mal aufgeschrieben. Drum nur noch ein paar Anmerkungen:

Die einen sagen, es sei doch Unfug, auf die Suche zu verweisen, wenn die letzten Threads dazu schon ein Jahr alt sind (aber kommt das denn wirklich so oft vor? ok, crossi oben, aber sonst?)

Die anderen sagen, wenn schon auf der ersten Seite einer Threadliste dasselbe Thema 3-4 mal auftaucht (und das kommt auch ohne dubbel-Schlussverkäufe immer wieder vor), sind potentiell Antwortende genervt, und es erschwert auch künftige Recherchen, weil man dann nicht 10, sondern 100 Treffer abgrasen muss (vielmehr: müsste, denn das macht keiner mehr). Im Übrigen bedarf es zur Lösung dieses Problems nicht mal der Suchfunktion, sondern einfach ein wenig Umsicht.

Beide Seiten haben Recht. So ein Forum (dieses hier dank Moderation wohl weniger) leidet nun mal an seiner Doppelfunktion als Unterhaltung einerseits (wobei Unterhaltung durchaus auch gemeint ist als gepflegte, informative Diskussion) und als Kompendium oder Recherchebasis andererseits. Die Suche kann die Rolle der Klammer nicht ganz ausfüllen (s.o.)

Zurück