Benachrichtigungen zusammenfassen

40G

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
143
Ich beobachte mittlerweile so einige Themen hier im Forum. Momentan ist es so, dass ich für jeden Beitrag der geschrieben wird eine eigene Benachrichtigung bekomme. Selbst wenn z.B. vier Leute in einem Thema geantwortet haben, bekomme ich auch 4 separate neue Benachrichtigungen über dieses Thema. Dabei ist es egal ob ich das Thema grade lese oder ich schon das Forum seit 3 Tagen nicht besucht/gelesen hab.
Nun wird das Langsam zum Problem. Es kommt mittlerweile recht häufig vor, das ich 3-4 Seiten mit neuen Benachrichtigungen habe und langsam nicht mehr durchsteige, welches Thema ich jetzt schon gelesen hab und welches nicht.
Ist es möglich die Benachrichtigungsoptionen so einzustellen, dass man nur noch eine Nachricht pro Thema bekommt wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde? Scheinbar war das früher™ hier im Forum so und kenne ich aus anderen Foren auch nicht anders. Selbst der Benachrichtigungstext liest sich so:

XXX antwortete auf das Thema YYY. Eventuell gibt es noch weitere Beiträge.

@Marcus hatte in einem anderen Thema geschrieben das die Benachrichtigungen eigentlich zusammengefasst werden bzw. nur über den ersten neuen Beitrag Informiert wird:

Hallo,

du bekommst eine Benachrichtigung (E-Mail oder hier im Forum, je nachdem wie du es dir eingestellt hast), wenn

  • du das Thema gelesen hast
  • und danach in diesem Thema geantwortet wird.

Wird ein zweites, drittes oder n-tes Mal in einem Thema geantwortet, ohne dass du zwischenzeitlich im Thema gelesen hast, bekommst du keine weiteren Benachrichtigungen. Sobald du das Thema liest und danach wieder geantwortet wird, bekommst du auch wieder die Benachrichtigung.

Viele Grüße

rik

Übersehe ich die Option einfach irgendwo oder ist bei den Benachrichtigungen irgendwie der Wurm drin? Kann ja nicht gewollt sein, dass man bei 5-10 beobachteten Themen von den Benachrichtigungen erschlagen wird?

So sehen die Benachrichtigungen nach ein Paar Minuten bei mir aus:

Benachrichtigung.jpg
 
Ist das ein neues Problem? Ich meine bei mir wurden die immer zusammengefasst. Aber ich beobachte auch. Ute wenige Themen.
Aber wenn ich mich richtig erinnere gab es immer nur eine Benachrichtigung für die neuste Meldung (oder war es die erste neue?)
 
Hmm ja so sollte es sein... Nur die erste neue Antwort sollte benachrichtigt werden, jede weitere Antwort nicht. Und was ich so in älteren Themen gelesen hab, war das früher auch so. Hab ja noch einen relativ neuen Account, vielleicht liegt es daran? Gab ja scheinbar irgendwann ein größeres update mit dem auch Benachrichtigungsoptionen geändert wurden.
 
Glaube hab die Einstellung gefunden…
„Always email watched thread notifications“ war bei mir standardmäßig aktiviert.
Solle es das gewesen sein, ist die Option echt ein wenig unglücklich benannt. Ist auch unter den Email Einstellungen zu finden und nicht unter Benachrichtigungen.
 
Zurück
Oben Unten