Ich hoffe, hier ist noch einer von euch aktiv.
Habe selbiges Problem wie meine Vorredner: J.Flea 135x12 mm auf 142x12mm umrüsten. Hatte mich an MCG, also den "Fachhändler" von unter anderem Sun Ringle und raus kam folgende Teilenummer:
32290047
Habe mir dieses Endkappenset über einen lokalen Bikeshop geordert.
Eins vorab: Die Endkappen lassen sich ohne komplettes Zerlegen der Nabe und eigentlich auch ohne
Werkzeug erledigen.
Als erstes zieht man die Kappe auf der Antriebsseite einfach ab. Danach hält man die dadurch zum Vorschein gebrachte Achse fest und schraubt einfach den Adapter auf der Kassetenseite runter.
Problem 1
Der demontierte Adapter auf der Kassetenseite ist wie eine Hülse. Der aus dem georderten Set hat noch einen Ring dran. Führte dazu, dass die Nabe im Freilauf blockiert und die Achse fest ist. Fazit, wegschleifen dieses Rings und somit anfertigen einer neuen Hülse. Damit hat es dann auch geklappt.
Nur komisch dass man bei dem "richtigen" Adapter sofort ne Anpassung vornehmen muss.
Problem 2:
Der neue Adapter auf der Antriebsseite schließt nicht mit dem Nabenkörper sodass das Lager schön frei liegt.
Sieht irgendwie falsch aus.
Resultat des ganzen:
Nabenbreite ist nachgemessene 143mm. Dafür habe ich jetzt ein leichtes Spiel, sprich, meine Nabe bewegt leicht in Achsrichtung, wodurch ich die Schaltung nicht richtig einstellen kann. Durch Probieren hab ich rausgefunden, dass eigentlich nur ein paar U-Scheiben zwischen Lager und neuer Endkappe auf Antriebsseite rein müssen. So wirklich will mir diese Lösung aber nicht gefallen. U-Scheiben neben den Endkappen kommen bei meiner Carbon-Sitzstrebe vom Gefühl her auch nicht frage...
Am Freitag schaut sich das ein Fachmann mal an. Mal gucken, was bei rumkommt.
Wer die Endkappen für ne 142mm übrig hat oder gegen meine (blauen) in 135mm tauschen möchte, bitte eine PN!!