• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sun Ringle Laufradsatz

R

Racer87

Guest
Ich hab vor mir einen zweiten Laufradsatz zu kaufen. Fahr im Moment nen Mavic Crossride, mit dem ich auch nicht unzufrieden bin. Fahr vor allem Touren und mal Marathons, sollte also auf jeden Fall ein stabiler, aber trotzdem leichter Laufradsatz sein. Ich wieg nur 60 Kilo. Ich weiß, dass der Crossride ok ist, will aber nen zweiten Satz haben und dann auch mit Sicherheit was besseres/leichteres.

Hab hier schon viel durchgelesen nur leider nichts über Sun Ringle Sachen gefunden. Was kann man allgemein zu der Qualität sagen? Besonders im Berecih Marathon, zu den Freeridesachen von Ringle findet man ja noch mehr Infos.

Hab bis jetzt an folgende Kombi gedacht:
Naben: Sun Dirty Flea
Felgen: Sun Equalizer 23 oder DS1-XC
Speichen: DT Revo
Nippel: DT rot

Hat jemand Erfahrungen mit Nabe oder einer der Felgen? Bin natürlich auch offen für weitere Vorschläge, wobei man da ja genügend hier im Forum findet. Preis des o.g. Satzes wäre ca. bei 450€ und mehr solls auch nicht werden. Das Gewicht läge dann bei ca. 1580g
Danke schonmal für alle Infos!!

Praktischerweise kann ich dir sogar über die Naben und die Felgen was berichten. Ich fahr seit nun gut 2 Jahren die Dirty FLEA und die DS1-XC.

Die Felge ist zwar nicht die stabilste fährt mich aber seit gut 2 Jahren mit meinen fahrbereiten 90kg locker über Stock und Stein. Allerdings würde ich meinen Fahrstil auch als materialschonend beschreiben :-) D.h. ist fahr gerne schnell passe aber auf, dass ich nicht einfach über was drüber ruße.

Die Nabe läuft ziemlich gut, ist aber hinten zugegebenermaßen ziemlich laut. Hat ein ordentlich lautes Rasseln. Dagegen sind bisher alle anderen Naben, die ich gehört hab, echte Leisetreter. Aber ab ca. 15-20km/h hörst du sie nicht mehr, weil dann die Windgeräusche und die Abrollgeräusche der Reifen lauter sind als der Freilauf der Nabe. Ich würde die Nabe als ziemlich gut einschätzen. Habe zumindest noch nix negatives feststellen können bzw. irgendwas negatives über Ringlé Naben gehört.

Allerdings ist der Preis ziemlich happig. Bei dem Preis sollte es schon ´ne hochwertigere Felge, wie bspw. ´ne XC 717 von Mavic oder ´ne 4.2D von DT Swiss sein. Wenn du ihn natürlich von Händler aufbauen lässt, sieht die Preisgestaltung wieder ganz anders aus. Da würde ich den Preis als durchaus realistisch ansehen.

Mit deinen 60kg wirst du nebenbei bemerkt mit keiner der beiden Felgen vor wirkliche Probleme gestellt. Das ist, gelinde gesagt, lächerlich was die bei deinem Fahrstil aushalten müssen, es sei denn du planst DH oder FR-Fahrten.

Grüße und hoffe geholfen zu haben.

Danke für die Antworten.
Also ich will mir die Laufräder bei nem Händler kaufen, deswegen derPreis. Der wird mit Sicherheit noch was machen können, aber so in etwas kommt das dann hin. Und die DT xr 4.2 sind auch nicht viel teurer, das wär also neÜberlegung, die dazu rein zu machen.

An den Nope hab ich auch schon gedacht. Mein Händler hat mir jetzt halt den Sun vorgeschlagen, deswegen hab ich danach gefragt.

Du solltest dich auf jedenfall bei deinem Händler mal schlau machen wie es bei den Ringle Naben mit den Support ,Ersatzteile etc aussieht.

denn laut sun-ringle Homepage gibt es in Deutschland keinen Ringle Vertrieb/Support mehr und wenn die Sun Ringle Teile nur aus irgendwelchen OEM Quellen stammen siehts dann später bei defekten auch immer mit der Ersatzteilversorgung mager aus.

bei den naben kann ich dir nicht dienen, mit felgenerfahrungen schon (schon ein wenig her) hatte mir auch einen lrs mit leichten sunfelgen machen lassen. soweit alles ok, aber die (leichtbau-) felgen sind weich. sehr weich. d.h. oft zentrieren und (das ist vielleicht das a und o) von einem erfahrenem einspeicher machen lassen. nullachtfuffzehn ist vielleicht billiger, aber bei einer solchen felge eher nachteilig.
standardalternativen ohne flair oder "image" wäre die dt 4.2 oder mavic xc 717. beide solide und (positiv) unauffällig.

Danke für die Antworten.
Also ich will mir die Laufräder bei nem Händler kaufen, deswegen derPreis. Der wird mit Sicherheit noch was machen können, aber so in etwas kommt das dann hin. Und die DT xr 4.2 sind auch nicht viel teurer, das wär also neÜberlegung, die dazu rein zu machen.
An den Nope hab ich auch schon gedacht. Mein Händler hat mir jetzt halt den Sun vorgeschlagen, deswegen hab ich danach gefragt.
hi fahre auch die Dirty Flea,DS1 und Revos am 2 LRS nach zwei Jahren wurde der jetzt umgespeicht; die Frage was soll kaputt gehen die Industielager bekommst du bei jedem Lagerlieferanten; wir waren beide positiv überrascht als wir die beiden DS1 ausgespeicht und nachgewogen haben, beide wogen knapp unter 400gr was für dn Preis schon super ist. Seit 06 haben die Flea HR Naben einen neuen Freilauf welcher besser vor Schmutz geschützt ist.

Du solltest dich auf jedenfall bei deinem Händler mal schlau machen wie es bei den Ringle Naben mit den Support ,Ersatzteile etc aussieht.
denn laut sun-ringle Homepage gibt es in Deutschland keinen Ringle Vertrieb/Support mehr und wenn die Sun Ringle Teile nur aus irgendwelchen OEM Quellen stammen siehts dann später bei defekten auch immer mit der Ersatzteilversorgung mager aus.
kein Problem Ersatzteile, bekommt man über Canyon, Actionsports, Fusionbikes....und Industielager s.o.

hat nicht die XC717 eine Gewichtsbeschränkung von 90kg?

Hallo....Hatte auch einen LRS mit den Ringle Naben die laufen super. Mußte aber nach ca 1 Jahr auch nach vielen Regenfahrten dei Lager tauschen vorn und auch hinten. Die Felge ist schon sehr weich, hatte ich durchgebremst, war ein V-Brake LRS. Und es rissen mir hin und wieder paar Speichen. Jetzt habe ich bei actionsports die Nabe hingeschickt und habe mir paar DT 4.2 Felgen einspeichen lassen. Bis jetzt läufts Perfekt.

Hat vielleicht mal einer ´nen Link, wie ich meine Ringlé-Naben pflegen kann? Auch von wegens die Fettung der Kugellager. Möchte ihnen ein langes Leben bescheren, weil ich meine Naben doch gar sehr mag. :-) Am besten was mit Bildchen und schön umfangreicher Erklärung, weil ich dahingehend noch völlig unbedarft bin und lieber gleich alles richtig machen möchte. ;-)

Hallo....Hatte auch einen LRS mit den Ringle Naben die laufen super. Mußte aber nach ca 1 Jahr auch nach vielen Regenfahrten dei Lager tauschen vorn und auch hinten. Die Felge ist schon sehr weich, hatte ich durchgebremst, war ein V-Brake LRS. Und es rissen mir hin und wieder paar Speichen. Jetzt habe ich bei actionsports die Nabe hingeschickt und habe mir paar DT 4.2 Felgen einspeichen lassen. Bis jetzt läufts Perfekt.

wenn es eine V-Brake Felge war es aber keine DS1 oder Equalizer 23, da es bei denen keine Flanken gibt auf denen man bremsen kann :)

Hat vielleicht mal einer ´nen Link, wie ich meine Ringlé-Naben pflegen kann? Auch von wegens die Fettung der Kugellager. Möchte ihnen ein langes Leben bescheren, weil ich meine Naben doch gar sehr mag. :-) Am besten was mit Bildchen und schön umfangreicher Erklärung, weil ich dahingehend noch völlig unbedarft bin und lieber gleich alles richtig machen möchte. ;-)

den Freilauf kann man einfach mit zwei Imbussen (richtiges Plural?) entfernen und dann kommt man super an die Lager dran; http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=267714&highlight=flea ; ergänzend, die Lagernummern sind nicht mehr ganz aktuell, aber die Vertreiber von Lagern können auch mit den alten Seriennummer etwas anfangen.

Zurück