SunTour Alubuchsen am Rockshox Dämpfer

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe meinen Dämpfer ausgebaut um die Einbaubreite unten zu messen (oben Trunnion) um die entsprechenden Rockshox Buchsen zu bestellen. Die verbauten Alubuchsen aus dem Suntour Edge Plus passen allerdings auch haargenau in das Gleitlager vom dem Rockshox Dämpfer. Kurze Googleanfrage teilt mir mit das wohl bei beiden das Maß mit 12,7mm bzw 1/2" identisch ist.

Spricht da jetzt irgendwas gegen einfach die vorhanden Buchsen zu nehmen?

Die Teile sehen so aus:

ID_196611_orig (25%).jpg
 
1/2" Buchsen kann man von beliebigen Herstellern nehmen, wenn eine 1/2" auch im Dämpfer steckt. Natürlich nicht bei kugelgelagerten usw...

Die Zentrierung des Dämpfers sollte natürlich ebenso gewährleistet sein.
 
Wunderbar. Die beide Teile sind ja gleich also mittig wird er damit wohl sitzen. Hatte mich eigentlich nur gefragt warum es dort verscheidene Bauweisen gibt. Das Teil von Rockshox sieht ja so aus:
641661_RockShox-Deluxe-Super-Deluxe-metrisch-8mm-Buchsenset-00-4118-159-007 (25%).jpg
 
Geteilte Buchsen sind halt nicht so ideal, hatte Manitou früher auch.
Die RS Version erlaubt aber mehr seitliche Bewegung, daher haben die oft noch Gummiringe dazu.
 
Zurück
Oben Unten