Suntour Epicon

• Ersteller Ersteller jogi22
  • Erstellt am Erstellt am
J

jogi22

Guest
Hi,
mich interessiert die Suntour Epicon X1 TA RL-RC 110-150mm oder die Suntour Epicon X2 RL-R Lite.
Ich weiss es sind unterschiedliche Gabeln.
Was für Erfahrungen habt ihr mit den Gabeln?
Würdet ihr die weiter empfehlen oder eher nicht.
Die eine kostet immerhin ca 550 Euro.
Fahre gerade ne Fox, aber der Service und die Unterhaltskosten sind enorm.
Danke schon mal
Gruss

Ich fahre eine 2011er Epicon und seit neulich eine 2011er Durolux, und würde beide wieder kaufen.

Den Unterschied zwischen X1 und X2 konnte ich nicht herausfinden.

TA ist Federwegsverstellung, in diesen Fall an der Gabelkrone, RL ist Lockout vom Lenker, und du kannst Compression und Rebound einstellen.

Wenn du alle diese Features brauchst, ist das sicher eine Supergabel, ich würde aber keine 500€ dafür zahlen. Sollte es billiger geben.

Die 2. Option ist viel simpler, mit nur Remote lockout am Lenker und Reboundverstellung, kann auch reichen (hab zB ich).

Hi und danke für die Antwort.
Ja 500 Euro möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
Leider kann man sie auch nicht wirklich testen.
Aber ich möchte auch gerne mal etwas anderes probieren.
Ich bin halt mit Fox gar nicht zufrieden.
Davor hatte ich immer eine Rock Shox.
Wenn man fragen darf was hat deine gekostet?
Gruss jogi

Ja die x1 würde ich für 450bekommen, aber ja das ist ne Menge für ne Gabel die man nicht kennt. Werde denke mal mit der x2 anfangen , da ist nicht ganz so viel Geld kaputt. falls sie doch nicht ganz so dolle ist. Über weiter Berichte würde ich mich noch freuen.

Hi,
Also ich fahre eine Epicon XC TAD 100-140mm. Habe knapp 300 Euro bezahlt (gibt es auch noch bei cnc-bike).
Bin echt zufrieden, die Abstimmung hat etwas gedauert aber jetzt läuft die echt gut. Fahre an meinem Fully eine Durolux, ich kann die ganzen Vorurteile gegen Suntour nicht verstehen.

Ja also bis jetzt noch kann ich die Vorurteile auch nicht ganz verstehen.
Meine epicon, findet ich leider besser wie mein fox Dämpfer.
Falls Sie jemand Interesse an an einem Dämpfer hat kann sich gerne melden.
Fox rp23 Boostvalve. 200*55. Er ist neu wurde von fox ersetzt.

Bitte per pn

Zurück