Suntour Parallelogramm-Sattelstütze überholen

Mir ist eine 11jährige Sattelstütze zugelaufen. Schwergängig, etwas Flugrost.
Parallelogramm links.JPG

Also habe ich mal die Bolzen entfernt.
zerlegt.JPG

In der Alu-Stütze sind zwei Bronzelager für die Bolzen - klar, Alu ist einfach zu weich. Das eine Lager hat sich auf dem Bolzen festgefressen und kam beim Austreiben mit raus. Dabei wurden natürlich die Kunststoff-Lager beschädigt.
detail.JPG

In der Bucht finde ich aber nur SP12-Ersatzbolzen. Bei meinen sind die Lager des Parallelogramms aus Kunststoff, in der Bucht anscheinend aus (Weich-)Metall. Und meine Bolzen werden mit Federclips gehalten, die neuen anscheinend einfach nur in das Weichmetall eingepresst.

In der Mitte sind zwei kleine Bolzen - auf einem läuft das Metall-Rad welches die Feder runterdrückt, auf dem anderen das Gummirad für den Anschlag beim Ausfedern. Da könnte ich einfach die Bolzen tauschen - der rechte der im Gummi war ist noch ziemlich gut und sollte das Metallrad wieder drehbar machen.
Aber die vier Parallelogramm-Bolzen sollten erneuert werden, incl. der Lager.

Folgende Fragen stellen sich:

Wie bekommt man das Bronzelager vom Stahlbolzen runter? Einfrieren oder kochen?

Ist das etwa keine SP12 sondern was anderes? Wo bekommt man dafür Ersatzteile?

Gerade gefunden: es ist keine SP12 sondern eine SP8. Und schon 2014 haben Leute vergeblich nach Ersatzteilen dafür gesucht. Gibt wohl nix (mehr)...

Hallo, heute ist meine SR Suntour gebrochen gibt es auch dafür ersatz ?
Also die vordere Verbindung von oben nach unten mit der Stahlwalze ist gebrochen, muss ich mir wieder eine Neue Kaufen? lg Jojo

Zurück