Suntour Raidon Air 29" MJ 2013 , Öl wechseln ( Tunen ) und Traveln möglich?

Maibauer

Try it......
Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
8
Ort
Groß-Umstadt
Hi
Ich hab da mal zwei Fragen

Erstmal zur Gabel, es ist eine Raidon 29" Air aber ohne das X Modelljahr 2013

Ich lese immer das man die Raidon Tunen kann ( ansprechverhalten ) indem man das Öl wechselt.

Dazu meine Frage , gibts da ein Video oder eine Anleitung für? Bei Suntour finde ich nichts .

Und die Zweite Frage wäre, ob man die Gabel Traveln kann von jetzt 100mm auf 120mm ?

Danke
MFG Maibauer
 
Solche preiswerte Gabel zu "tunen" hat keinen Sinn und das Ansprechverhalten wirst du mit einem Ölwechsel kaum ändern, höchstens wenn das Teil eine vollkommen überdämpfte Druckstufe hat. Oder wenn die Gabel kein Schmieröl zwischen Stand- und Tauchrohr hat.
 
Das ich aus meiner Gabel da keine Epicon oder Axon mache ist mir klar .....
Aber die Devise heißt ja "das beste mit dem geringsten Budget draußen machen ."

Selbst wenn es sich nur ein wenig bemerkbar macht ist es schon ein plus an Leistung .
immerhin merkt man ja auch schon ziemlich wenn die Kolben und die Gummis trocken und verschmutzt sind und man sie reinigt und wieder mit F100 oder Brunox ein Öl't .
 
Hi
Also hab sie jetzt mal auseinander gebaut.
Man kann sie Traveln....
Zu meinem erstaunen sogar ganz ordentlich bis auf 140mm Federweg
Die stehen auch komplett zur Verfügung

Hier mal mit spacer und 100mm Federweg


Und hier ohne Spacer wo die Kompletten 140mm Federweg zur Verfügung stehen


Hier nochmal den Federweg im zusammengebaute Zustand




Ob jetzt das füllen mit Öl ein besseres ansprechen zufolge hat muss ich noch testen aber das dauert noch. Wunde am Knie macht es mir momentan nicht möglich zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal eine kleine Rückmeldung.

Hab jetzt auf 120mm Federweg gewechselt, da die 140mm für die Geometrie des Bikes zu viel waren.
Bin heute auch mal ne Runde gefahren und muss sagen :i2::i2: Hammer :i2::i2:
Die Gabel ist nicht wieder zu erkennen
Die 120mm sind schon Geil aber dann noch das Öl statt dem Fett was sonst drin ist.... :love:
Ich wollte die ganze Zeit ne neue bessere kaufen aber jetz bin ich absolut zufrieden :D

Kann es nur empfehlen :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten