ich hab des Forum nicht komplett angeschaut, aber sieht so ca. aus als würde DVO und Suntour zusammen arbeiten oder versteh ich das falsch?
Ich hab grad noch bisschen was gelesen:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/has-suntour-redeemed-themselves-1088448.html
scheint wohl so dass Suntour für DVO produzieren aber das Design von DVO kommt.
Ich bin eh für die nicht so bekannten wie Suntour oder X-Fusion
Bin halt am überlegen über ein Upgrade mit Piggyback und da würde entweder für mich RS Super Deluxe oder der DVO oder der Suntour interessant sein und wenn die Performance echt so gut ist, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis von Suntour UNGSCHLAGBAR!!
Ich hab grad noch bisschen was gelesen:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/has-suntour-redeemed-themselves-1088448.html
scheint wohl so dass Suntour für DVO produzieren aber das Design von DVO kommt.
Ich bin eh für die nicht so bekannten wie Suntour oder X-Fusion
Bin halt am überlegen über ein Upgrade mit Piggyback und da würde entweder für mich RS Super Deluxe oder der DVO oder der Suntour interessant sein und wenn die Performance echt so gut ist, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis von Suntour UNGSCHLAGBAR!!
Mein Interesse geht zu einem Dämpfer mit den Maßen 230x65mm.
Daher passt der von Suntour sehr gut und wär auch interessant.
Im Aftermarket is der Super Die in den Maßen eigentlich nicht zubekommen....
Gibt es schon Erfahrungen zum Dämpfer? Überlege ihn als Luft-Alternative zum Stahldämpfer DHX2 anzuschaffen. Wie ist es mit der Einstellbarkeit der Druckstufe. Man hat Glück/Pech, dass die Dämpfung zur Kinematik des Bikes und dem gefahrenen Luftdruck passt oder gibt es Möglichkeiten sie anzupassen?
Worin besteht der Unterschied zum Topas? Bin erst durch den Topaz auf den Triair gekommen, da anscheinend baugleich.
Hätte gerne einen progressiveren Dämpfer um der recht linearen Kinematik meines Dunes mehr Lebendigkeit und Gegendruck einzuhauchen. Mit dem DHX2 harmonieren Front und Heck nicht.
Ich fahre den Dämpfer als Metrische Version im Fanes 5.0, habe ihn bei Bike24 gekauft. Kam im Plastikbeutel inkl. 22.2er Dämpferbuchsen ohne sonstiges Zubehör. Von daher gehe ich davon aus dass es sich um irgendein OEM-Teil mit unbekanntem Tune handelt.
Geht nicht schlecht, ist für mein Rad aber eher unterdämpft bei 240PSI die ich für meine ca. 100kg brauche . Die Zugstufe ist komplett zu, dürfte aber noch ein wenig langsamer sein, ein zwei Klicks fehlen mir sicher. Dank interner HS-ZS kickt sie aber nicht bei Landungen etc.
Druckstufe fahre ich praktisch immer in Mittelstellung weil mir sonst Feedback fehlt.
Ich denke ich werde Richtung Februar mal Symion anhauen ob er da mal rein schaut, meine Vengeance könnte auch mal ein paar Anpassungen brauchen. Da die Pfalz ums Eck ist werde ich den Kram wohl hin bringen, aber da weiß er noch nichts von, das muss ich noch klären.
Mir scheint es so dass Suntour den Dämpfer seit diesem Jahr verkauft/verkaufen darf weil der Topaz in der Bauform bei DVO ausläuft, ab 2019 gibt es den Topaz 2.
Etwas Sensibilität und wie viel er durch den Federweg geht, bis er stabil steht bzw du mehr Gegendruck hast am Anfang des fwNee, Pedalierunterstützung habe ich irgendwie noch nie gebraucht, Lockout, also Stufe drei, ist bei mir sogar komplett unnütz. Irgendwie trete ich so komisch dass bei der Einstellung mein Hinterreifen anfängt zu schwingen und die ganze Fuhre gefühlt das hoppeln anfängt. Kann ich bei nahezu jedem Dämpferlockout reproduzieren und stört mehr als es hilft...
Mir geht es tatsachlich um Feedback und ein wenig Gegenhalt von der Hinterachse. Mit Spacern muss ich nochmal spielen. Bin mir nur nicht ganz sicher wass es jetzt bewirkt die Negativkammer zu verkleinern. Nur Ansprechverhalten oder noch was anderes? Spacer waren nicht dabei aber es passen die roten RockShox-Spacer wenn man sie aufschneidet. Die Dicke ist Ideal.
Ich habe nix anderes erwartet. Nur waren die RS-Spacer noch in der Restkiste und DVO- oder Suntour Spacer sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wenn du einen Shop kennst der welche verfügbar hat immer her mit dem Link, würde ich die wohl nehmen.Also die spacervon dvo sind genau die gleichen, also auf jeden Fall vom Aussehen her...
Muss mir noch neue Spacer besorgen und mal schauen wann ich die Fanes mal wieder raus lasse. Hier zu Hause ist das Rad irgendwie an allen Ecken to much...Probier mal negativ kammer offen vs voll. Dann verstehst es besde
Äh wie meinen?klingt nach zu wenig Zugstufendämpfung
Ich habe nix anderes erwartet. Nur waren die RS-Spacer noch in der Restkiste und DVO- oder Suntour Spacer sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Wenn du einen Shop kennst der welche verfügbar hat immer her mit dem Link, würde ich die wohl nehmen.
Muss mir noch neue Spacer besorgen und mal schauen wann ich die Fanes mal wieder raus lasse. Hier zu Hause ist das Rad irgendwie an allen Ecken to much...
Äh wie meinen?
Meinst du wegen dem "hoppeln"? Das hat nix mit der Zugstufe zu tun. Die macht nix mehr wenn sich der Dämpfer praktisch nicht mehr bewegen kann weil die Druckstufe dicht ist. Das ist eine doofe Resonanz die sich irgendwie aus Reifendruck, Dämpferdruck und meiner Trittfrequenz bildet. Wenn es die Zugstufe wäre müsste das in der Offenen Position ja erst recht passieren...