Suntour RS18 Triair 3CR

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  1. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    Auch, wenn es dich nervt: Da die wenigsten Hinterbauten ein konstante Übersetzungsverhältnis haben, ist 30% Sag am Dämpfer entsprechend nicht immer 30% des Federwegs. Von daher lohnt es sich schon, da etwas genauer hinzusehen.

    Beispiel: An meinem Bike hat der Dämpfer 57mm Hub. Bei 28% Sag federt der Dämpfer aber nur 14mm ein.
     
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  3. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Also bis jetzt hab ich die dinger nur in die Positivkammer rein gemacht wie auch bei meinem Monarch. So war es auch in meinem Monarch. In das Thema Positiv- und Negativkammer muss ich mich dann wohl nochmal einlesen, was da der Unterschied ist.
    Zum Thema SAG: Ich habe einen 216x63,5mm Dämpfer durch einen 216x63,5mm Dämpfer ersetzt. Warum sollte sich da auf einmal was ändern? Ist schließlich bloß nen anderer Hersteller und jetzt eben mit Ausgleichsbehälter.
     
  4. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    Also stellst du 19mm ein?
     
  5. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Jepp.
     
  6. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    Dann lies nochmal meinen Post bzgl Übersetzungsverhältnis...
     
  7. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Versteh ich das richtig das wenn ich Spacer in die Negativkammer rein mach der Dämpfer im Anfangsbereich weicher wird?
     
  8. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    Nur wirklich ganz am Anfang des Federwegs, also die ersten paar mm. Danach nimmt der Einfluss der Negativkammer ab, ergo mehr Unterstützung.
     
  9. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Meiner kommt dann wohl vor Ostern noch von der Reklamation wieder. Hatte eine defekte (riefige) Kolbenstange. Was dann zu Blubberblasen im Öl führte.
    Kann dann wohl wieder von 0 anfangen, weil ich nicht weiß wie lange das schon der Fall war. Gekauft hatte ich den im August und dann nicht soo viel gefahren .
    Aber wenn die Zugstufe dann immer noch so schnell sein sollte lasse ich wohl auch noch ein zwei Spacer hinzufügen .
     
  10. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    Spacer helfen aber nicht bei der Zugstufe ;)
     
  11. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Wie schon gesagt, Rahmen und alles gleich. Nur der Dämpfer wurde gewechselt und da ich den Rahmen ohne Dämpfer gekauft habe ist auch der alte Dämpfer nicht speziell für den Rahmen gewesen.
     
  12. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    Ja, das habe ich verstanden.

    Aber: Wenn du 30% am Dämpfer einstellst, so wie du es oben geschrieben hast (19mm) heißt das nicht, dass du 30% Negativ Federweg eingestellt hast. Sondern eben vermutlich zu viel, in Abhängigkeit der Kennlinie des Hinterbaus.

    Aber das hatte ich ja eigentlich schon geschrieben.
     
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  14. freetourer

    freetourer Guest

    Dabei seit
    03/2006
    Weil Du anscheinend immer noch nicht die Funktionsweise eines gefederten Hinterbaus verstanden hast.
     
  15. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Gnaaa. Den Fehler hab ich vorhin schon gemacht. Meinte natürlich Shims :wut:

    Aber egal wie die Übersetzungskurve des Hinterbaus aussieht hat er den gleichen SAG wie vorher eingestellt. Weil der Hinterbau und der Dämpferhub gleich geblieben sind. Ob das jetzt 28 oder 33% realer Negativfederweg entspricht weil da die Kurve grad ne Delle oder Beule hat ist ja nun erstmal mehr akademischer Natur.
    Oder wie messt ihr alleine den realen Federweg?

    Trotz allem wird @Sloop@Sloop nichts anderes übrig bleiben als verschiedene Spacermengen in positiv/negativkammer und verschiedene Drücke Druck im Piggy auszuprobieren.
    Ist eben kein Monarch bei dem man nur Druck und Zugstufe einstellt und den Hebel auf und zu macht. :ka:
     
  16. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Dann erklär mir doch mal du Klugscheißer was sich an meinem Hinterbau geändert hat, nachdem ich nur einen Dämpfer durch einen anderen, Maßlich aber 100% identischen getauscht habe! Meine Wippe am Hinterbau und meine Dämpferaufnahmen haben sich nämlich NICHT geändert. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn ich meinen Dämpfer Aus- und wieder einbaue ändert sich dadurch schon alle an meinem Hinterbau?
     
  17. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    Abhängig von der Kennlinie des Hinterbaus kann sich das schon durchaus praktisch bemerkbar machen.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren - spricht ja nichts dagegen, einfach mal 3mm Sag weniger einzustellen.
     
  18. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Die Kennlinien der Dämpfer müssen nicht gleich sein weil die Luftkammer nicht gleich groß sind. Zusammen mit der Hinterbaukennlinie kann das schon einen Unterschied machen. Probiers halt aus. Du wirst nicht um viele Testruns rum kommen wenn du es richtig machen willst.
     
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  19. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Das mag ja schon sein bloß hat der Suntour Dämpfer doch auch gar keine so Harte Plattform wie ein Monarch z.B. . Das hat zumal mal einer hier im Forum gemeint. Ergo wippt er eben immer mehr als ein Monarch.
     
  20. freetourer

    freetourer Guest

    Dabei seit
    03/2006

    Herrlich! - Na, wieder einen schlechten Tag gehabt?

    qed

    SAG korrekt eingestellt? ;)
     
  21. Gerrit

    Gerrit das geht!

    Dabei seit
    08/2001
    ... was durch nicht korrekt eingestellten Sag eben noch verstärkt wird.

    Und vermutlich kommen noch ein paar Dinge zusammen:
    • Relativ hohes Übersetzungsverhältnis (Federweg / Dämpferhub)
    • Relativ hohes Fahrergewicht
    Aber vielleicht würde es schon was bringen, weniger zu posten und mehr auszuprobieren.
     
  22. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Wenn du Wert auf eine straffe Plattform legst musst du vermutlich jemanden an die Abstimmung ran lassen. Ich habe den Eindruck dassd ieim Aftermarket erhältlichen Dämpfer alle mit dem schwächsten Tune ausgeliefert werden. Irgendwer hatte hier neulich irgendwo Bilder einegstellt und auf Zug- und Druckstufenseite ein oder zwei Shims drauf gepackt. Symion sagte mir heute am Telefon ähnliches.

    Wenn ich das Rad endlcih wieder zusammen habe werde ich mal schauen was die Reparatur gebracht hat, im Zweifel macht er ihn dann nochmal auf und legt nach.
     
  23. Hab ich mir jetzt auch mal bestellt, da mein geliebter Marzocchi 053 einen Mikroriss unter dem Dämpferauge hat und die Luft nicht mehr hält :heul:
    Schnelle Zugstufe mag ich und bei 95kg Fahrergewicht dürfte das dann schon passen. Spacer hab ich vom Monarch+ noch, da werde ich mal mit 3 in der Positivkammer und 1 in der Negativkammer anfangen. Piggydruck eher höher. Rahmen ist laut Linkage fast linear bzw leicht progressiv. Bin gespannt was der Triair kann, zumal ich vom 053 natürlich recht verwöhnt bin.
     
  24. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Hab jetzt mal das mit 4 Monarch Spacern probiert. War brett hart und ich hätte keine Plattform mehr gebraucht. Mit 2 bin ich soweit eigentlich echt zufrieden (Positivkammer).
    200 + 200 PSI bei 88kg Lebendgewicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
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  25. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    In der Positiv oder Negativkammer?
     
  26. tsujoshi

    tsujoshi Shreddy Krüger jr.

    Dabei seit
    04/2013
    Hat jemand einen vergleich zum Monarch Plus?
     
  27. Sloop

    Sloop

    Dabei seit
    03/2015
    Ist editiert.