Suntour RS18 Triair 3CR

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Gerrit

Gerrit das geht!

Edit:
    Muss wirklich jeder für sich herausfinden - gut, dass du es gemacht hast :daumen:
    Mit Spacern in der Negativkammer kannst du die Kennlinie abflachen und weniger Druck fahren, falls du aktuell den Federweg nicht ausnutzen solltest.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Sloop

Sloop

Hab bei 4 echt erst gedacht ich hätte was beim Zusammenbau falsch gemacht zumal ich meine Wippe auch noch ausgebaut hatte. Muss aber auch sagen dass man nach dem Umbau erst ein paar mal kräftig durchfedern muss bevor man eine Aussage treffen kann. Ist nämlich nach dem Umbau recht steif noch.

4. Gerrit

Gerrit das geht!

Du musst schrittweise aufpumpen und alle 50PSI ein paar mal langsam ein- und ausfedern, damit der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer stattfinden kann.

5. alf2

alf2

Ich interessiere mich für den Suntour Triair. Ich benötige 200x51. Die kleinste Größe ist 200x57.

Kann man das mittels Spacer umbauen? Wo bekomme ich den her?

6. Sloop

Sloop

Weiß jemand ob man den Hebel verstellen kann? So ist Plattform wenn der Hebel waagerecht nach vorne zeigt. Da kollidiert er aber mit der Flasche. Hab mal probiert das kleine Schräuble auf zu machen was aber nicht wirklich ging und wollte auch nix kaputt machen.

7. mike79

mike79

Ist das mit dem Einbau der Spacer kompliziert? Hab ja null Ahnung von Dämpfern...

8. Gerrit

Gerrit das geht!

Wenn der Dämpfer dem Topaz tatsächlich so ähnlich ist, sollte der Einbau der Spacer ähnlich einfach sein wie hier:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  9. pfalz

pfalz mit großem Vorsprung Letzter

laut der Explosionszeichnung sollte das möglich sein

https://www.srsuntour-cycling.com/f...r Shock/RS18-TRIAIR/RS18-TRIAIR_ ASSEMBLY.pdf

10. 3 Testfahrten gemacht und der Triair hat auf jeden Fall bestanden. Eckdaten:
    - 95 kg Gewicht
    - Leverage Ratio sinkt kontinuierlich von 2.84 auf 2,56 (ziemlich linear)
    - Sag bei etwa 30%
    - 3 Spacer Positiv, 1 Spacer negativ
    - Piggy bei 240psi

Highspeed Passagen über Wurzeln und Steine arbeitet der Dämpfer souverän ab. Nutze aber bei harten Einschlägen ins Flat den ganzen Federweg, da hätte ich gerne noch ein wenig mehr Reserven. 1 Spacer mehr in Positivkammer wäre mein Gedanke dazu. Oder lieber weniger Piggydruck?
    Wenn ich einen Spacer mehr in die Positivkammer gebe, was würde es eurer Meinung nach bewirken, wenn ich zusätzlich noch 1 Spacer in die Negativkammer gebe?

Insgesamt bin ich recht begeistert von dem Teil, nachdem ich jahrelang Dämpfer mit HSC und LSC hatte, fällts mir gerade im Kopf schwer umzudenken, um die richtige Einstellung zu finden. Einen Hauch mehr Sensibilität bei kleinen Schlägen würde ich mir noch wünschen.

11. Gerrit

Gerrit das geht!

Spacer in der Negativkammer machen die Kennlinie eher "bauchig", sie verläuft dann eher wie bei klassischen Luftkammern. Ohne Spacer in der Negativkammer musst du mehr Druck fahren, die Kennlinie wird entsprechend (bei gleichem Sag) steiler. Du solltest also keinen zusätzlichen Spacer in die Negativkammer einsetzen, denke ich.

Hier sind ein paar gute Erklärungen dazu: https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/dvo-topaz-1010291-16.html#post13991775

12. Ok...Danke für den Link. Klingt plausibel, Versuch macht kluch....glaub ich nehm den vorhandenen Spacer sogar mal raus aus der Negativkammer.

13. MTB-News.de Anzeige

14. Fühlt sich jetzt besser an, 4 Spacer in der Positivkammer, keinen in der Negativkammer. Druck im Piggy auf 220 psi gesenkt, dafür 250 psi in der Hauptkammer. Wirkt jetzt aktiver und trotz harter Einschläge noch 1-2 mm auf der Kolbenstange übrig. Wir werden wahrscheinlich richtig gute Freunde werden :cool:

15. Gude, bin momentan am überlegen Enduro und DH auf den Triair umzustellen.
    Hat einer einen Vergleich zu Fox Float X2 oder Vivid Coil?
    Wie einfach ist das servicen und umshimmen? (Float X2 service ich auch selber)

Kurze Rückmeldung würde mich freuen. Lg Jan

16. Sloop

Sloop

Sind aber echt heftige Werte. Was fährst du damit? Also wo hast du den eingebaut? Weil 4 Spacer sind schon ordentlich. DAzu noch 250psi ist das Ding ja eigentlich kein Dämpfer mehr, oder?. Welche Spacer hast du verbaut?

17. hundepulli

hundepulli André

Könnte zu einem Giant Reign passen.

18. Seebl

Seebl Hochdisqualifiziert

Wie bitte möchtest du das bewerten ohne Angabe des Bikes?!

19. Es ist ein Kona Process 153 und ich fahr mit etwa 95 kg. Bei 300 psi Maximaldruck sind 250 doch ganz ok oder?
    Der Hinterbau ist recht linear und insgesamt wenig progressiv.
    Sind Monarch Spacer, wobei ich mittlerweile auf 3 runter gegangen bin. Durchschläge hatte ich noch keine, war aber auch noch nicht im Park und bin die größeren Sachen gesprungen.

20. hundepulli

hundepulli André

Am Reign fahre ich etwa 260-265psi mit 3 Spacern, bei ca. 85kg komplett. Ich habe einen RS Monarch. Der Druck hängt sehr vom Dämpfer und der Übersetzung des Hinterbaus ab.

21. Gerrit

Gerrit das geht!

Fahre meinen Topaz auch mit 230PSI im Spitfire, bei 90kg fahrfertig. Spacer habe ich alle wieder rausgeschmissen.

22. BL110

BL110

Ich habe mal ne Frage wie einfach ist es den dämpfer einzustellen, denn hier wird ganz viel von spacern, piggyback und hauptluftkammer geschrieben??
    Ich weiß was spacer sind aber bei dem RS deluxe gibt es die nur hinten drinne, was verändert sich bei dem dämpfer dadurch?
    Wie einfach ist es die spacer ein und auszubauen?
    Wie ist das mit den buchsen weil beim spectral braucht man die 15mm breit.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2019
  23. hundepulli

hundepulli André

Das will ich sehen!!!! :dope:

24. hundepulli

hundepulli André

25. BL110

BL110

Ist der dämpfer besser als ein RS Deluxe?

26. Seebl

Seebl Hochdisqualifiziert

Wenn du auf so einfache Antworten aus bist, solltest du die Finger davon lassen.

27. BL110

BL110

Ne bin ich nicht.
    Ich will einen dämpfer mit dem ich mehr an die grenzen gehen kann, bzw denn ich besser einstellen kann. Ich fahre hauptsächlich trails mit kleineren Sprüngen und im Bikepark.
    Beim deluxe fehlt mir halt die progression bzw. ist er viel zu usensiebel.
    Außerdem hätte ich durch einen längeren Dämpfer mehr Federweg.