Suntour RS18 Triair 3CR

Hallo zusammen,
Ich interessiere mich sehr für den Triari, habe aber noch eine frage dazu. Geht es einen 210x50 auf 210x55 umzubauen?
Grüßle,
SHIMON
 
Und in die andere Richtung?

D.h. von 230x65 auf 230x60 ?

Leider gibts nirgends eine Anleitung o.ä. wo sich das ganze erahnen lässt
 
Du könntest dir die Anleitung vom DVO Topaz runter laden. Der TRIAIR hat innen drin sogar grün eloxierte Bauteile. :lol:
Oder frag mal bei Symion an, der hat meinen die Wocher zerlegt und sollte wissen wie der innen aussieht und was da machbar ist.
 
Würde sich anbieten direkt auf Bladder umzurüsten wenn mal ein Service fällig wird.
Bladder von Jade/Topaz sind gleich, nehme an die Abschlusskappe vom Jade passt dann auch in den Triair, vermutlich dann ja auch die Sicherungsmutter für die Abschlusskappe?

@Symion
Weist du da was bzw. kannst dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich auch mal wieder!

Man kann bei dem Dämpfer auch den Druck des Ausgleichsbehälter variieren und dadurch soll er auch progressiver werden!

https://www.vitalmtb.com/product/guide/Rear-Shocks,35/SR-Suntour/Triair,24181

sehr guter Test dazu!

Die DVO Volume Spacer gibt es bei biker24.de

https://www.bike24.at/p1272271.html?q=dvo+tuning

des weiteren hab ich bei bike-components angefragt wegen dem Dämpfer, die sollten den wieder in 1-2 Wochen haben und hab auch wegen den Volume Spacern angefragt und die würden mir extra die "orginalen" von Suntour bestellen. Kosten 5,80€ pro STück aber ich weiß nicht was "stück" bedeutet....ob des nur einer oder eine Pckung mit 10 oder so sind
Hab seit gestern auch den suntour im Einsatz.
Hat das jemand mit den DVO spacern probiert? Passen die?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung mit Druckangaben in und Empfehlungen für den Rebound? Habe leider nur den nackten Dämpfer ohne irgend etwas bekommen. Ne Anleitung hab ich bei SR auf der Homepage bis jetzt noch nicht gefunden.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung mit Druckangaben in und Empfehlungen für den Rebound? Habe leider nur den nackten Dämpfer ohne irgend etwas bekommen. Ne Anleitung hab ich bei SR auf der Homepage bis jetzt noch nicht gefunden.


Nicht zu viel am Rebound spielen, hab bei meinen einmal ganz nach rechts gedreht - dann ist Öl und Luft raus gekommen :(
Jetzt ist er beim Service
 
Danke. Ist sogar vom Aufbau der Anleitung mit der von Suntour genau gleich. Wobei die halt echt dürftig ist.
https://www.srsuntour-cycling.com/f... Manual/MY19_DE_General Rear shock manual.pdf
Mit den Druckempfehlungen bin ich soweit auch auf meine 30% SAG gekommen. Bin mal gespannt wie er sich auf dem Trail schlägt. Ersetzt meinen Monarch RT3. Da sollte ja doch einiges gehen allein schon auf Grund des Piggy-Backs.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung mit Druckangaben in und Empfehlungen für den Rebound? Habe leider nur den nackten Dämpfer ohne irgend etwas bekommen. Ne Anleitung hab ich bei SR auf der Homepage bis jetzt noch nicht gefunden.

Stellst Du den Sag nicht anhand der Empfehlung für den Rahmen ein?


Und der Rebound: Tja - der eine mags eher schnell, der andere eher langsam.
 
Also erste Erfahrung im Vergleich zum RT3 ist eher schaukelig. Gefühlt war die Plattform beim Monarch deutlich stärker was zu deutlich weniger gewackel auf dem Weg zum Trail geführt hat. Bezüglich DH Performance kann ich noch nichts sagen da aktuell alles Nass und schlammig ist auf den Trails und ich daher nur eine Abfahrt gemacht hab gestern.
 
Die 200 PSI haben bei meinen rund 95kg leider nichts gebracht. Das mit dem Spacer muss ich nochmal ausprobieren. Langt ja wenn ich das noch richtig im Kopf habe sogar einer von RS.
 
Die 200 PSI haben bei meinen rund 95kg leider nichts gebracht. Das mit dem Spacer muss ich nochmal ausprobieren. Langt ja wenn ich das noch richtig im Kopf habe sogar einer von RS.

Ich habe ja einen DVO Topaz, der ziemlich ähnlich sein soll. Da sind die Spacer einfach ca 8mm Streifen Kunststoff Rohr, welche geschlitzt sind. Innendurchmesser ca 40mm, Stärke 1mm.
 
Also erste Erfahrung im Vergleich zum RT3 ist eher schaukelig.
Stell erstmal alles ein. Der Weg über die Druckempfehlung ist alles andere als zielführend. Welche SAG-Empfehlung hat der Hinterbau lt. Hersteller?
Sonst eben die Luftkammern spacern wie es der Rahmen verlangt bzw. es zur Gabel passt. Durch einfaches Einbauen funktioniert es nur mit viel Glück.

Und ein Piggy bedeutet nicht automatisch, dass der Dämpfer "besser" ist.
 
Ich habe ja einen DVO Topaz, der ziemlich ähnlich sein soll. Da sind die Spacer einfach ca 8mm Streifen Kunststoff Rohr, welche geschlitzt sind. Innendurchmesser ca 40mm, Stärke 1mm.
Man kann auch aufgeschnittene Spacer von RockShox nehmen. Passen von der Dicke auch müssten schmaler sein. Da kann man dann noch feiner einstellen wenn nötig.
 
Warum geht mir hier eigentlich jeder immer mit dem SAG auf die Nerven? Falls ihr alles gelesen hättet wüsste ihr, dass ich einen Dämpfer durch einen anderen ersetzte. Und da kein Hersteller für alle Dämpfer der Welt für jeden Rahmen Empfehlungen bezüglich des SAG's gibt habe ich genau die gleichen SAG-Werte wie beim alten Dämpfer übernommen.
 
Zurück
Oben Unten