Also, ich noch einmal zum Thema.
Ich habe mir die SUNTOUR SF8 RAIDON RL AIR nun zum Preis von 96,00⬠( UVP 196,00 ) gekauft. Nach den ersten 100km im mittlerem Gelände muà ich sagen, die Gabel ist ihr Geld absolut wert.
Die Vorspannung ist mit der Gabelpumpe exakt einstellbar. Die Federung spricht gut an und ist keineswegs schwamming. Ein Durchschlagen konnte ich selbst mit meinen 92 kg nicht provozieren. Im Lock-out Zustand gibt es kaum ein Spiel. Auch bei längerer Fahrt wird die Gabel nicht heià und die Federwirkung bleibt gut.
Sehr komfortabel ist die Lock-out Funktion vom Lenker aus. Blitzschnelles ein und ausschalten ist damit gegeben. Diesen Komfort möchte ich schon jetzt nicht mehr vermissen. Es ist einfach genial!!!
Etwas billig dagegen kommt die " Beschriftung " daher. Die Schriftzüge sind mit einfachen Aufklebern angepatscht. Es scheint mir gerade so, als wolle Suntour den Nutzer veranlassen, die Schriftzüge möglichst schnell zu entfernen. Obwohl es dafür bei der Funktionalität und der Ausstasttung der Gabel keinen Grund gibt, den Hersteller zu verschweigen.
Mein Fazit: Die SUNTOUR SF8 RAIDON RL AIR ist im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen.