@ Zete: Dass die XCM vielleicht nicht gerade das Aushängeschild von Suntour ist, dazu langt wohl ein Blick auf den Preis, denke ich. Wie du gesehen hast, sieht auch meine nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so gut aus, wie deine drinnen aussieht kann man sich in etwa vorstellen...
Allerdings weiß ich nicht, was du probiert hast, dass du schreiben kannst "null Kulanz" ?! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur mit den Leuten vernünftig reden muss...Allein schon die Tatsache, DASS es hier überhaupt dieses Forum gibt und auch gut betreut wird, finde ich schonmal einen super Service!
Hier die Stellungnahme des Herstellers:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
das von Ihnen geschilderte und dokumentierte Problem sehen wir meistens an Gabeln bei denen tatsächlich der Pflegezustand, und nicht die Qualität, ausschlaggebend für den aufgetretenen Schaden sind. Da diese Roststellen auch im oberen Bereich der Standrohre sind könnte es aber durchaus sein, dass die Beschichtung Ihrer Standrohreinheit fehlerhaft ist. Generell handelt es sich um eine einfache Federgabel im unteren Preissegment, daher ist ein regelmäßiger Service bei diesen Modellen (wie eigentlich bei jeder Federgabel) dringend anzuraten, da die verbauten Stahlteile sonst natürlich zur Rostbildung neigen. Sie können die Federgabel gerne von Ihrem Fachhändler zur Überprüfung an uns einsenden lassen, denn natürlich ist es aufgrund eines Fotos nicht möglich den Zustand bzw. das Problem zu analysieren oder gar den Anspruch auf eine Garantieleistung zu bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Scholz
Service & Promotion
SR Suntour Europe GmbH
Am Marschallfeld 6a
83626 Valley
Germany
Also:
Gabel defekt= Nicht gewartet= Null Kulanz
So einfach ist das.
Und eine 39 Gabel beim Fachhändler ausbauen lassen und einschicken ist ja wohl ein Witz, die haben solche Gabeln schon 1000fach gesehen.
Also auch Null Kulanz
Gruß