Suntour XCM

Hallo,

Ich möchte das Rad meiner Frau auf Disc umrüsten.
Es handelt sich um ein Ghost Miss 4500 2006.
Leider habe ich keine Angaben zum max. Bremscheibendurchmesser gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Rainer

Hallo,

Ich möchte das Rad meiner Frau auf Disc umrüsten.
Es handelt sich um ein Ghost Miss 4500 2006.
Leider habe ich keine Angaben zum max. Bremscheibendurchmesser gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

Info kommt morgen, hab grad nicht die Unterlagen zur Hand.

Hab dich nicht vergessen.

Gruss

SR Suntour Service

hallo an das suntour-team!

habe an meinem cube aim eine XCM, wenn ich mich recht erinnere. nach jetzt gut 3000km hat sie ordentlich spiel in den führungsbuchsen. bei gezogener vr-bremse merkt man es sehr stark. gedenke nicht, die gabel einem service zu unterziehen, will nur wissen, was mir droht, wenn ich die gabel weiter verhältnismäßig hart rannehme?!

mir sollen nur nicht irgendwann die tauchrohre inkl vorderrad abfallen, wenn das vorderrad abhebt, sonst kann ich eigentlich mit allem leben. :)

hallo an das suntour-team!

habe an meinem cube aim eine XCM, wenn ich mich recht erinnere. nach jetzt gut 3000km hat sie ordentlich spiel in den führungsbuchsen. bei gezogener vr-bremse merkt man es sehr stark. gedenke nicht, die gabel einem service zu unterziehen, will nur wissen, was mir droht, wenn ich die gabel weiter verhältnismäßig hart rannehme?!

mir sollen nur nicht irgendwann die tauchrohre inkl vorderrad abfallen, wenn das vorderrad abhebt, sonst kann ich eigentlich mit allem leben. :)

Hallo,

ich kann dich hier nur darauf hinweisen, dass du die Gabel auf jeden Fall warten lassen solltest!

Aussagen zum Thema "Was kann passieren" kann ich nicht machen, ich kann dir nur sagen das es ein nicht einschätzbares Risiko darstellt. Von daher noch mal, bitte warten lassen!

Danke

Gruss

SR Suntour

Gibt es für die Gabel Ersatzteile, also Führungsbuchsen, Dichtungen usw.? Die Kosten der Wartung würden wahrscheinlich inkl Material am Gebrauchtpreis einer anderen kratzen.

Vielen Dank für die Antwort aber erstmal!

Grüße

Gibt es für die Gabel Ersatzteile, also Führungsbuchsen, Dichtungen usw.? Die Kosten der Wartung würden wahrscheinlich inkl Material am Gebrauchtpreis einer anderen kratzen.

Vielen Dank für die Antwort aber erstmal!

Grüße

Jab, es gibt natürlich Ersatzteile für die Gabel. Bitte über den Fachhandle bei E. Wiener Bike Parts bestellen.

Gruss

SR Suntour Service

Hallo Suntour Team!

Ich habe hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393061&highlight=verrostet
einen Beitrag zu meiner Suntour XCM erstellt. Bitte schaut euch das mal an, würde mich interessieren, was der Hersteller dazu sagt.
Eigentlich müsste schon noch Garantie drauf sein denke ich, ich habe die Gabel schließlich nur auseinandergebaut um zu sehen, woher die Rostspuren kommen und obs da drin schlimmer aussieht. Leider wurde ich bestätigt.
Das Problem ist nur, dass der Laden, in dem ich das Rad gekauft habe, gerade zu macht, wenn er überhaupt noch offen hat. Ich habe auch denen bereits die Bilder geschickt, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen, also vielleicht gibts den schon garnicht mehr.

Freundliche Grüße,
roysl

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit der Suntour XCM:

Das Rad habe ich im Sommer 2007 bei S-Crash/ Lemwerder gekauft.
Die ersten Rostpickelchen waren schon im nächsten Frühjahr zu sehen, allerdings auch im oberen Bereich, bis wo die Rohre garnicht eintauchen.
Also keine Sache mangelnder Wartung, sondern miserabeler Verchromung/ Oberflächenschutzes.
Nach knapp 2 Jahren und etwa 1500 Km tritt nur noch braune Brühe aus den Dichtungen und die Rohre klappern, also Totalschaden.
Weder bin ich Extrembiker noch habe ich das Rad nicht gewartet/ gereinigt. Wenn ich die Gabel sehe, traue ich mich nicht mehr auf das Rad.

Schau mal da:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393061

Fazit: Schrott gekauft, Null Kulanz, nur der Kunde ist an Mängeln schuld. Nie wieder Suntour.

Gruß

Anhänge

• Sun.jpg
    Sun.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 85
wow, das darf doch nicht wahr sein, schon die zweite Gabel so stark angerostet...

hat die Gabel schonmal am Brunox schnüffeln können ? Wartung ist bei den meisten hier wohl ein Fremdwort...

wartung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Zete: Dass die XCM vielleicht nicht gerade das Aushängeschild von Suntour ist, dazu langt wohl ein Blick auf den Preis, denke ich. Wie du gesehen hast, sieht auch meine nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so gut aus, wie deine drinnen aussieht kann man sich in etwa vorstellen...
Allerdings weiß ich nicht, was du probiert hast, dass du schreiben kannst "null Kulanz" ?! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur mit den Leuten vernünftig reden muss...Allein schon die Tatsache, DASS es hier überhaupt dieses Forum gibt und auch gut betreut wird, finde ich schonmal einen super Service!

@Hateman: Eine schöne Übersicht hast du da ;). Blöd nur, wenn einem als Anfänger niemand soetwas sagt oder in die Hand drückt. Aber da kann Suntour natürlich auch nichts dafür. Wenns ihn noch gäbe würde ich meinen Händler da mal drauf ansprechen...

die Übersicht, sollte in der Anleitung die mit dem Fahrrad verkauft wird, beiliegen, sonst hat Dein Fahrradhändler geschlampt !

Dass die XCM trotzdem nicht so rosten sollte ist eine andere Sache...

Aber wie gesagt, zukünftig Brunox, und das Ding sieht nie wieder so aus !

Zuletzt bearbeitet:
@ Zete: Dass die XCM vielleicht nicht gerade das Aushängeschild von Suntour ist, dazu langt wohl ein Blick auf den Preis, denke ich. Wie du gesehen hast, sieht auch meine nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so gut aus, wie deine drinnen aussieht kann man sich in etwa vorstellen...
Allerdings weiß ich nicht, was du probiert hast, dass du schreiben kannst "null Kulanz" ?! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur mit den Leuten vernünftig reden muss...Allein schon die Tatsache, DASS es hier überhaupt dieses Forum gibt und auch gut betreut wird, finde ich schonmal einen super Service!

Hier die Stellungnahme des Herstellers:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

das von Ihnen geschilderte und dokumentierte Problem sehen wir meistens an Gabeln bei denen tatsächlich der Pflegezustand, und nicht die Qualität, ausschlaggebend für den aufgetretenen Schaden sind. Da diese Roststellen auch im oberen Bereich der Standrohre sind könnte es aber durchaus sein, dass die Beschichtung Ihrer Standrohreinheit fehlerhaft ist. Generell handelt es sich um eine einfache Federgabel im unteren Preissegment, daher ist ein regelmäßiger Service bei diesen Modellen (wie eigentlich bei jeder Federgabel) dringend anzuraten, da die verbauten Stahlteile sonst natürlich zur Rostbildung neigen. Sie können die Federgabel gerne von Ihrem Fachhändler zur Überprüfung an uns einsenden lassen, denn natürlich ist es aufgrund eines Fotos nicht möglich den Zustand bzw. das Problem zu analysieren oder gar den Anspruch auf eine Garantieleistung zu bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernhard Scholz

Service & Promotion

SR Suntour Europe GmbH
Am Marschallfeld 6a
83626 Valley
Germany

Also:
Gabel defekt= Nicht gewartet= Null Kulanz
So einfach ist das.
Und eine 39 € Gabel beim Fachhändler ausbauen lassen und einschicken ist ja wohl ein Witz, die haben solche Gabeln schon 1000fach gesehen.
Also auch Null Kulanz

Gruß

@Zete

so ein schwachsinn ! Wenn Dein Fernseher, vom Mediamarkt, nach einem Jahr nicht funktioniert, wird der auch erst eingeschickt und überprüft, bevor Du einen neuen bekommst !

wenn Dein Auto aufeinmal einen Motorschaden hat, und Du hast die Serviceintervalle (Ölwechsel) nicht eingehalten verfällt ebenso die Garantie...

Abend,

ich hab auch eine XCM von SR Suntours ich bin bis jetzt zufrieden. Ok ich habe sie erst mal gerade ein Monat aber bis jetzt alles sauber ich werde bald mal das Öl welchseln also nicht im inneren sondern auf dem sichbaren Federweg der Fachhändler bei mir in der nähe übernimmt das für mich kostenlos =) naja wollt nur mal bescheid sagen ???

gruß aus Gerlingen bei Stuttgart ;)

mein MTB: http://picasaweb.google.de/Manuel.Sarder/MyCubeBike#

gruß manu

Nabend,

hätte da mal ne Frage zur SF9-XCM V2 HLO 26' mit 100mm Federweg...wie schwer ist die Gabel? Auf der SR Suntour Seite finde ich dazu leider keinerlei Angaben...

~Mea

Zurück