Suntour XCR low Air - Fettaustritt an Staubschutzkappe

CWL

Registriert
28. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,
vor 10 Monaten habe ich o.g. Air Gabel für meinen Sohn gekauft und nun tritt seit einigen Wochen beidseitig Fett zwischen Tauchrohr und Staubschutzkappe aus.
Gewährleistung wurde verweigert, weil im Tauchrohr ein paar Mini Kratzer zu sehen sind. Bleibt bei dem Hobby eher nicht aus.

Was müsste ich beachten, wenn ich die Staubkappen selber wechseln möchte? Brauche ich Öl und wenn ja welche Viskosität. Macht eine Reparatur überhaupt Sinn bei einem Neupreis von 129€?

Rantrauen würde ich mich da durchaus, aber danach muss das auch halten und zwar nicht nur ein paar Monate.

Danke Christian
 

Anhänge

  • BEC98DA5-22C9-4D0F-9C05-1DCE677224BB.jpeg
    BEC98DA5-22C9-4D0F-9C05-1DCE677224BB.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 34
  • 0BAD2D3D-6DE6-4215-B0C2-8FEE43827DE5.jpeg
    0BAD2D3D-6DE6-4215-B0C2-8FEE43827DE5.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
ich habe mich jetzt entschieden, eine andere Gabel zu verbauen. Denn seit gestern hat sich auch die Lock Funktion verabschiedet.
Ab Werk war mal eine DJ Cargo 24 Zoll verbaut, die ich beim Kauf des Kona Stinkys nur defekt dazu bekommen habe. Nun habe ich im Netz aber eine intakte DJ Cargo gefunden und werde die nächste Woche einfach mal einbauen.

Die Suntour Air in 24 Zoll ist scheinbar doch nur ein mäßiger Kompromiß bei motivierten Kindern, die es im Bikepark auch mal forscher angehen. Leider gab und gibt es in 24 Zoll auf dem Markt ja quasi gar nichts zu kaufen. Allenfalls eine Manitu wird bei Ebay aktuell für 230€ in neu verkauft.

Wer Interesse hat sich mit der Suntour zu beschäftigen, dem kann ich sie gerne in 10-14 Tagen per Post senden. Denn zumindest muss man sagen, das Teil hat gut gearbeitet und lässt sich mittsl Luftdruck sehr schön auf 30-45kg Kindergewicht einstellen.

Ansonsten kann das Thema hier dann zu.
Grüße Christian
 
Zurück
Oben Unten