SUP Kompressor als Tubeless Pumpe?

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Wir haben einen Kompressor, um SUP Boards aufzupumpen; da ist ein Schlauch dran mit relativ grossem Durchmesser (3/8 Zoll oder sowas) und mit einem Bajonettanschluss am Ende.
Gibt es irgendwo Adapter / Schläuche, die man da dran machen kann, um mit dem Kompressor Tubeless Reifen aufzublasen?
Wenn man nach Adaptern sucht, kriegt man haufenweise die Gegenrichtung (Mit Fahrradpumpe Board aufblasen…. stelle ich mir mühsam vor).

Ich suche aber einen Adapter/Reduzierstück andersrum… also quasi den weiblichen SUP Anschluss auf Fahrradpumpenschlauch. Gibt es sowas irgendwo?

Wir haben einen Kompressor, um SUP Boards aufzupumpen; da ist ein Schlauch dran mit relativ grossem Durchmesser (3/8 Zoll oder sowas) und mit einem Bajonettanschluss am Ende.
Gibt es irgendwo Adapter / Schläuche, die man da dran machen kann, um mit dem Kompressor Tubeless Reifen aufzublasen?
Wenn man nach Adaptern sucht, kriegt man haufenweise die Gegenrichtung (Mit Fahrradpumpe Board aufblasen…. stelle ich mir mühsam vor).

Ich suche aber einen Adapter/Reduzierstück andersrum… also quasi den weiblichen SUP Anschluss auf Fahrradpumpenschlauch. Gibt es sowas irgendwo?
Ich tippe, dass es das nicht gibt, weil der Kompressor eher einen hohen Luftdurchsatz statt hohen Druck macht. Daher auch der dicke, sicher dünnwandige, Schlauch. Wahrscheinlich überhitzt der dann schnell, wenn er mal 2-3Bar drücken soll. Falls er das überhaupt schafft und die Kupplung hält. Zum montieren von Tubeless könnte es wegen des hohen Volumenstroms sogar ohne großen Druckbehälter klappen, wer weiß.
Wenn er das schafft würde ich mir einen Schlauch mit AV Pumpenkopf zurecht kleben. Direkt an den Kompressor angeschlossen. Dann kann man alles dran adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe, dass es das nicht gibt, weil der Kompressor eher einen hohen Luftdurchsatz statt hohen Druck macht. Daher auch der dicke, sicher dünnwandige, Schlauch. Wahrscheinlich überhitzt der dann schnell, wenn er mal 2-3Bar drücken soll.
Soll er ja nicht, der hört bei max. 1 Bar auf. Und so weit muss er ja gar nicht pumpen. Mir geht es ja eher um einen grossen Luftstrom, bis der Reifen an der Felge dicht abschliesst. Davon abgesehen, dass ich eh nur max. 1,5bar brauche - alles, wofür ich Druck brauche, kann ich mit der Handpumpe machen.

Ich musste jetzt erstmal gucken was überhaupt ein SUP Kompressor ist.

So wie ich das sehe, haben die Teile ja gar kein Luftreservoir, z.b. Kessel beim normalen Kompressor.
Den brauchst du aber , um schnell Volumen reinzubekommen, das dir den Reifen "auf die Felge schießt".
Deswegen die ganzen Umbauten aus Colaflaschen, Feuerlöschern, Benzinkanister uswusf.
Oder halt zum kaufen als Tierbooster von Schwalbe (Beispiel)

Druck kannst du nachher von Hand anpassen, da hast du Recht .

Ich hab/hatte für Zuhause umgebauten Feuerlöscher und für den Urlaub einen Adapter für Wasserflaschen, da überall zu bekommen und ich muss nur den Adapter mitnehmen (geringes Packmass)

Funktioniert beides wunderbar, ein Volumen von 1,5 Liter ist aber schon ganz geschickt, je nach Reifengröße und Reifen-Felgekombination.

Soll er ja nicht, der hört bei max. 1 Bar auf. Und so weit muss er ja gar nicht pumpen. Mir geht es ja eher um einen grossen Luftstrom, bis der Reifen an der Felge dicht abschliesst. Davon abgesehen, dass ich eh nur max. 1,5bar brauche - alles, wofür ich Druck brauche, kann ich mit der Handpumpe machen.
Na dann kleb doch mal was zusammen und berichte. Ich sage, er kackt ab. Falls die Reifen/Felgenkombi gut harmoniert, kann er aufgrund des hohen Stroms kurz abdichten, aber mangels Druck den Reifen nicht setzen.

Allerdings hab ich seit Jahren keinen Kompressor mehr für TL verwendet, Fußpumpe hat immer funktioniert. Wenn du also eh manuel pumpen willst, wozu der Aufriss?

Zurück