Tubeless montage ohne Kompressor? Tricks? (Feuer, Luftakku?)

Registriert
30. Juni 2012
Reaktionspunkte
23
Ort
Bamberg
Wie ihr sicher schon erahnen könnt habe ich vor meine Reifen Tubeless zu fahren. Allerdings habe ich keinen Kompressor zur Verfügung. Gibt es da irgendwelche Tricks um es ohne Kompressor, mit einer Standpumpe zu schaffen?

Was ich bisher gefunden habe ist die Methode mit Bremsenreiniger, wie unten im Video. Nur das er viel zu viel nimmt. Hat das von euch schonmal einer getestet?
Alternativ würde ich mir so einen Luftakku aus einem Feuerlöscher bauen, wie Myrkskog.


So - mein kleines Werkzeug zur Erstmontage von schlauchlos Reifen ist fertig geworden. Es war etwas Aufwand mit den seltsamen Gewinden für den SKS Schlauch-Anschluss, aber letztendlich ist es ganz gut geworden :)
Auf jeden Fall muss ich jetzt nicht mehr zur Tankstelle und das kleine Baby bringt dazu auch noch deutlich mehr Druck.
Gekostet hat es fast auch nichts: Feuerlöscher für 5€ bei Quoka, die Messingadapter 2-3€ und der SKS-Schlauch lag eh noch im Keller. Zur Montage musste ich mir nur einen Feingewindeschneider ausleihen.



 
ja die Suche habe ich jetzt schon eine Stunde lang gequält und einiges gelesen, sonst wäre ich ja nicht auf die Verlinkten sachen gekommen.

Felgen habe ich Mavic Crosstrail und Reifen sind es die Nobby Nic 2,25 Evolution Tubelessready, für Hinten hätte ich noch einen Conti X King Race Sport 2,2 den ich gern fahren wollen würde. Das Probiere ich lieber wennich mal Zeit habe. :-D Soll ja nicht so einfach sein oder fährt den wer?
 
Wenn ich mal eine Reifen/Felgenkombi habe, die nicht ohne weiteres mit der Standpumpe auf Druck gebracht werden kann, benutze ich Rasierschaum aus der Dose. Dieser dichtet den Spalt zwischen Felge und Reifenwulst/-flanke halbwegs ausreichend ab.
 
Anderthalb Hände voll reichen etwa für eine Reifenseite, wenn ich mich richtig erinnere. Der Schaum wird zwischen Felgenhorn und Reifen geschmiert, wenn der Reifen montiert ist.
Wenn man auf einer Tour kurz Luft verliert (Dornen etc.) riecht man es. :cool:
 
Die Frage wurde schon unglaublich oft in diesem Forum gestellt und des öfteren auch recht professionell erklärt.
-> Forum-Suche
-> Suchmaschine: site:mtb-news.de [Suchbegriff]

Und ja, die „Continental X King Race Sport“ bekommt man auch dicht.
 
Die Frage wurde schon unglaublich oft in diesem Forum gestellt und des öfteren auch recht professionell erklärt.
-> Forum-Suche
-> Suchmaschine: site:mtb-news.de [Suchbegriff]

Und ja, die „Continental X King Race Sport“ bekommt man auch dicht.

Du weißt alles besser oder? Die Conti Race Sport bekommt man eben nicht wirklich dicht. Die Flanke des Reifen ist sooo Dünn. Wenn man richtig fährt und sein MTB artgertecht bewegt verschleißt der obere Teil der Flanke und die Fäden werden sichtbar. Sobald das der Fall ist, wird der reifen bei jeder wasserdurchfahrt undicht!

Genau aus diesem Grund sind die Tubelessreadyreifen von Conti auch explizit gekennzeichnet. Und das sind eben nur die Protection. Ich würde ohnehin zu den Protection raten, weil man sich die Racesport richtig schnell aufschneidet.


Zum Threadersteller. Ich habe den Reifen einmal um den Umfang mit einem Spanngurt komprimiert. Hat bei mir gut geklappt.
 
Die Frage nach der Methode mit Bremsenreiniger und Feuer im OP ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Stimmt das Gemisch nicht, könnten die Felgenflanken oder das Felgenbett entlang der Speichenlöcher reißen, Risse in der Karkasse des Reifens sind nicht auszuschließen.
 
Naja warum nicht :D Ich glaube aber, dass das Problem ehr die große Hitze entwicklung dabei ist, so viel Druck entsteht da nicht. Da wo er zu viel Bremsenreiniger genommen hat, wellt sich die Reifenflanke weil es im Inneren noch kurz gebrannt hat.
Mit nem alten Reifen würde ich das ja mal testen, aber ich habe im Moment keinen alten da. Reifen vorher von innen mit Dichtmich befeuchten ist sicher kein Fehler.
 
Was bei mir geholfen hat:

aus den Ventilen den Einsatz rausdrehen (wie beim Befüllen mit Milch). Dann kriegst Du noch etwas mehr Luft mit der Pumpe reingepumpt.
Ist aber mitunter recht anstrengend mit der Standpumpe.
Reifen vorher mit Spüli auswaschen
Manche fahren immer erst ein paar km mit Schlauch im Reifen, bevor sie TL installieren. So kann der Reifen schonmal etwas "vorgeformt" werden.
Ich hatte ganz am Anfang den Fehler gemacht, das Laufrad nicht mit Ventil auf 12-Uhr Stellung zu drehen - klingt doof, ist aber so ;-)
Bei meinen Conti Reifen (fahre allerdings die Protection-Variante) muss ich auch etwas mehr Dichtmilch verwenden. Ich nehme 100-120ml je Reifen.

Gruß
 
Wenn Du nur eine "Hand"-pumpe hast, muss eine Seite komplett richtig montiert sein, sonst brauchst Du zuviel Luft. Also erst mit Schlauch montieren, Schlauch wieder vorsichtig raus, Ventil rein und dann hoffen, dass es mit der Handpumpe klappt.
 
hehe das Video kenne ich schon. Der hat da wahrscheinlich das ideale luft Gas gemisch getroffen :bier:

Vielleicht doch keine so gute Idee das auszuprobieren. Obwohl das trotzdem mal witzig wäre mit altem Matherial.
 
ne leider nicht da es hier nur eine Tanke gibt und die hat so ne automatische Reifenfüllstation. Keine Ahnung ob das damit klappt.

Was? Aus nem Autoreifen? Da nehm ich lieber nen alten Feuerlöscher...
 
Zurück
Oben Unten