Tubeless Umbau: Reifen Springt nicht auf. zu Alt?

Anzeige

Re: Tubeless Umbau: Reifen Springt nicht auf. zu Alt?
Hmm, ok.
jetzt mal völlig wertfrei und bitte auch nicht als Aufforderung zu einer Diskussion missverstehen, die gibt es an anderen Stellen zu Hauf, aber was hier an Aufwand getrieben wird, nur um einen blöden Reifen TL zu fahren, ist schon irrwitzig. Nicht falsch verstehen, ich fahre neben Schlauch auch TL, soll auch jeder fahren was er wie will, das aber wäre mir die ganze Sache wirklich nicht wert. In diesem Falle, Schlauch, vielleicht auch Latex, rein und feddich.
Ich habe mal ähnlich formuliert. Kam gar nicht gut an, TL ist für manche eben schon etwas Religion. Mein neues Gebraucht DH hat TL :confused: . Man soll ja aufgeschlossen sein, darum gebe ich TL im neuen Jahr ein (kleine) Chance - aber nur eine gaanz kleine...:D
 
Hmm, ok.
jetzt mal völlig wertfrei und bitte auch nicht als Aufforderung zu einer Diskussion missverstehen, die gibt es an anderen Stellen zu Hauf, aber was hier an Aufwand getrieben wird, nur um einen blöden Reifen TL zu fahren, ist schon irrwitzig. Nicht falsch verstehen, ich fahre neben Schlauch auch TL, soll auch jeder fahren was er wie will, das aber wäre mir die ganze Sache wirklich nicht wert. In diesem Falle, Schlauch, vielleicht auch Latex, rein und feddich.

Seh ich auch so. Zumal man im Pannenfall auf dem Trail auch handlungsfähig sein muss. Für mich hat TL bisher auf 2 LRS sehr gut und komfortabel geklappt, einzigste Bedingung war das ich den Ventilkern herausdrehe und mit dem Booster den Reifen ploppen lasse. Milch rein, schütteln und fahren, fertig. Einen Schlauch habe ich auf längeren Touren dabei - für den Fall der Fälle.
 
@Sespri
Ja, kenn ich, schade, dass das immer so ausarten muss. Ist Gott sei Dank hier nicht der Fall und möge auch so bleiben. Deshalb halte ich mich auch aus Grundatzdiskussionen weitgehend heraus.
Für mich muss der Aufwand immer in einem gesunden Verhältnis zum Ergebnis stehen, auch wenn es sich um ein Hobby handelt. wo die Grenze ist, muss jeder für sich entscheiden.

in diesem Falle hier, fallen mir keine anderen Lösungen mehr ein, sind alle schon genannt worden.

Warum genau schadet Rasierschaum?
Kann wohl wieder bei Feuchtigkeit rutschig werden. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, hab es nicht getestet. Nachdem mich @Robert-Ammersee einmal deutlich darauf hingewiesen hat, bin ich zur Reifenmontagepaste übergegangen. Man hört ja schließlich auf seine Kumpels.
 
(...) was hier an Aufwand getrieben wird, nur um einen blöden Reifen TL zu fahren, ist schon irrwitzig. (...)
Stimmt schon, nur der finanzielle Aufwand, den Leute in eine vierraedrige stinkende Buechse investieren, nur um ihr Luxuspopoechen nicht aus eigener Kraft und an der frischen Luft fortbewegen zu muessen, toppt meines Erachtens alles, von daher ... und bei so einem Unterfangen ist ja immerhin noch Forscherdrang / handwerklicher Ehrgeiz oder wie auch immer man es nennen will involviert.
Das genannte andere Beispiel ist ja nur Bequemlichkeit und Hirnlosigkeit.
 
Okay...ich habe es mehrfach getestet und zumindest bei mir keine Nachteile feststellen können.
Es gibt auch hundertjährige Raucher. Trotzdem nix gut. Rauchen -und auch Seife für die Reifenmontage.
Die Seife (Rasierschaum, Spüli etc.) wird wieder glitschig sobald Wasser dazu kommt. Dafür reicht schon eine feuchte Wiese.
Mit Seife etc. springt der Reifen nicht nur in den Sitz, sondern auch genauso schnell wieder raus. Wenn, dann Montagepaste (gibt es z. B. von Schwalbe).
 
(...) Nachdem mich @Robert-Ammersee einmal deutlich darauf hingewiesen hat, bin ich zur Reifenmontagepaste übergegangen. (...)
Als hier so ueber Spueli geschimpft wurde, hab ich echt Angst bekommen ...
Denn ich hatte bereits Reifenmontagepaste verwendet und ich befuerchtete, man wuerde diese dann fuer genauso verwerflich halten.
Aber Reifenmontagepaste scheint ja wohl in Ordnung zu sein (?) ...
 
...
Aber Reifenmontagepaste scheint ja wohl in Ordnung zu sein (?) ...
Deswegen heisst Reifenmontagepaste auch Reifenmontagepaste -und nicht Spüli. Oder Spüli müsste Reifi oder Montagi heissen. ;)

Btw. sind aus besagtem Grund Montagehilfen auf z.B. Seifenbasis im Bereich der StVO nicht zulässig.
 
Deswegen heisst Reifenmontagepaste auch Reifenmontagepaste -und nicht Spüli. Oder Spüli müsste Reifi oder Montagi heissen. ;)

Btw. sind aus besagtem Grund Montagehilfen auf z.B. Seifenbasis im Bereich der StVO nicht zulässig.
Nun ja ☝
Spueli heisst Spueli obwohl es eigentlich Hautschoni heissen muesste 😄
Es ist in erster Linie hautschonend, wenn Du was brauchst was den Dreck wegbekommt dann musst Du Geschirrspuelertabs nehmen 😆
 
Ich dachte Spüli und die meisten Montagefluid seien etwa das gleiche?

Ansonsten haben die Tricks&Empfehlungen hier doch nichts mit Aufwand oder Religion zu tun, wenn die TL Montag easy und ohne spezille Mittel geht ist doch jeder happy. Aber wenn mal nicht, man sich aber auf dem Rad/LRS aus welchen Gründen auch immer für TL entschieden hat, ist "Mach doch nicht so einen Aufwand, dann fahr halt mit Schlauch" irgendwie keine richtig befriedigende Lösung. Gerade wenn TL bisher gut/einfach zu montieren war, dann wurmt es einen doch umso mehr wenn mal nicht. Da passt jemand Religion oder "Wahn" vorzuwerfen nicht, nur weil er mal was anders macht als man selbst/es bei einem selbst bisher noch so geklappt hat.
Und ggfl. ein paar weitere Tricks oder Mittel oder Werkzeuge zu versuchen ist doch nichts schlimmes, andere kaufen sich LRS für vierstellige oder Räder für fünfstellige Beträge...
 
Zurück
Oben Unten