Super Deluxe Coil Beschichtung löst sich

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
9
Hallo,

an meinem Propain Rage 29 2020 welches ich im Oktober 2020 neu gekauft habe löst sich an der Kolbenstange des Dämpfers die Beschichtung.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Das Bike hat ca 20 Tage Bikepark gelaufen. Der Dämpfer hat noch keinen Service bekommen da Rockshox 200h/1Jahr vorgibt. Das Jahr ist jetzt rum aber die 200h habe ich noch lange nicht voll.

Ein Freund hat zeitgleich sein DH mit dem selben Dämpfer gekauft und er hat nun auch ca 20 Tage drauf und an seiner Kolbenstange ist nichts erkennbar.

Könnte es sich bei meinem Dämpfer um einen Beschichtungsfehler handeln?
Geht da evtl noch was über Garantie?

Gruß
 

Anhänge

  • 20220103_100134.jpg
    20220103_100134.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

viele Dank für die schnelle Antwort.

Öl kommt keins raus, ich habs für das Foto mit nem öligen Lappen etwas geputzt darum sieht es so aus.

Also ist die Gleitbuchse durchgerieben oder sowas. Geht da evtl noch was über garantie? Die 200h habe ich ja vei weitem nicht. Ca 20 Tage Bikepark mit evtl 2h reiner Fahrzeit pro Tag......
 
Die Beschichtung reibt sich da Gleichmäßig ab, das Gleitlager wird aber intern mit Öl geschmiert. Das wird nicht das Problem sein.
Vermutlich ist die Oberflächenhärte der Beschichtung nicht ausreichend.
 
Wenn der Schaden einseitig ist, ist ggf. der Dämpfer verspannt. Die Einbaulage ist natürlich auch nicht ideal, was Verschmutzung angeht. Die Gleitbuchse und Kolbenstange sind jedenfalls hin.
 
..Der Dämpfer hat noch keinen Service bekommen da Rockshox 200h/1Jahr vorgibt. Das Jahr ist jetzt rum aber die 200h habe ich noch lange nicht voll.
Ja, aber was zuerst erreicht wird und ein Jahr ist wohl schon länger vorbei.
Und was RockShox vorgibt, ist zweitrangig. Was sagt den Propain zu den Service-Intervallen?
 
Ja mein Kumpel hat das identische Rad in gleicher Rahmengröße, gleicher Dämpfer gekauft. Er ist sogar 5kg schwerer wie ich. Sein Rad hat es ähnliche Laufleistung und auch der Fahrstil ist ähnlich.

Ja es ist 14 Monate alt. Aber mal ehrlich wäre ich in 12 Monaten 30x Bikepark gewesen hätte die Kolbenstange vermutlich noch schlechter ausgesehen.....

An Propain sende ich jetzt mal eine Anfrage. Mal sehen was kommt. Ist mein 3tes Propain Rad und in der Vergangenheit waren die eigentlich recht kulant.
 
So gerade das erste mal seit Neukauf des Rads den Dämpfer ausgebaut. In Fahrtrichtung gesehen ist nur die linke Seite betroffen. Also bei 90° links am schlimmsten und dann jeweils 45° in beide richtungen abnehmend. Die andere Seite ist wie neu.

Liegt mMn entweder am Rahmen, dass der Dämpfer schräg sitzt bzw belasted wird oder am Dämpfer selbst. Mit vernachlässigter Wartung hat das nix zu teuen. Einfach nen neuen Dämpfer einbauen könnte auch schnell teuer werden falls es am Rahmen liegt.
 

Anhänge

  • 20220103_202817.jpg
    20220103_202817.jpg
    338 KB · Aufrufe: 766
  • 20220103_202823.jpg
    20220103_202823.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 132
Das müsstest du beim Einbau eigentlich merken wenn die Aufnahmen nicht zueinander fluchten. Da muss man dann den Dämpfer nach links oder rechts drücken damit er in die Aufnahme rutscht.
 
So ist der Dämpfer unten angezogen und oben lose. Ist dann so 3mm schief und geht nur mit ganz leichtem seitlichem Druck oben in die Aufnahme. Also man braucht wirklich nur minimal drücken dann geht er rein. Aber man spürt, das die Kolbenstange dann nicht mehr in dem Bereich ist wo sie Spiel hat und frei läuft sondern dann vorgespannt ist. Unter Belastung beim Fahren wird das dann evtl noch schlimmer.

Für mich ist das eine logische Ursache für den einseitigen Verschleiss.
 

Anhänge

  • 20220103_212745.jpg
    20220103_212745.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 859
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl der Grund sein. Wobei auf dem Foto auch die Kolbenstange leicht verdreht aussieht.
 
So ist der Dämpfer unten angezogen und oben lose. Ist dann so 3mm schief und geht nur mit ganz leichtem seitlichem Druck oben in die Aufnahme. Also man braucht wirklich nur minimal drücken dann geht er rein. Aber man spürt, das die Kolbenstange dann nicht mehr in dem Bereich ist wo sie Spiel hat und frei läuft sondern dann vorgespannt ist. Unter Belastung beim Fahren wird das dann evtl noch schlimmer.

Für mich ist das eine logische Ursache für den einseitigen Verschleiss.
Dann ist da wohl Propain in der Pflicht. Mag sein das ein anderer Dämpfert das etwas länger mitgemacht hätte aber insgesamt ist das ein Mangel am Rahmen und nicht am Dämpfer.
 
Um das Thema abzuschließen.

Propain hat das Rad überprüft, und bestätigt, dass der Hinterbau schief ist. Es läuft jetzt alles über Garantie, der Hinterbau ist schon repariert/gewechselt und der Dämpfer wird gerade bei Rockshox repariert. Das dauert aber wohl noch etwas aufgrund Lieferproblemen der Kolbenstange....

Alles in allem bin ich zufrieden, Fehler passieren eben manchmal, ist mein drittes Propain rad und bei den anderen hatte ich keine größeren Probleme. Der Kundenservice von Propain ist super und mein nächstes DH wird wohl das neue Rage werden.
 
Zurück
Oben Unten