Super Elite Klackert

ollo

der hat was
Bike der Woche
Bike der Woche
Ah endlich Manitou Support im Forum und das schon seit November, sehr schön.:daumen:

Nun zur Frage, habe hier im Rad meiner Frau eine Nagelneue sehr schicke Manitou Super Elite 120, die Gabel hat sich auf den ersten 10 Km absolut einwandfrei verhalten, bis ein paar schneller aufeinander folgende Schläge kamen und ein ziemlich nerviges klack klack aus der Gabel im rechten Holm zu vernehmen war.

Das Geräusch ist auch gut so zu Reproduzieren wenn die Gabel im Stand schnell hinter einander Komprimiert wird, taucht es auf der "Lockoutseite" auf und hört sich wie "Hartes" Anschlagen an wenn die Gabel max. Ausfedert ist.

wirklich Normal oder eher neu und schon Kaputt ?????

gruß ollo

PS: das Lockout heißt Natürlich Absolut Plattform

Zuletzt bearbeitet:
Minute Absolut......das soll Normal sein......bin da ein wenig enttäuscht, die Suntour Epicon die zum gleichen Zeitpunkt gekauft wurde macht auf der selben strecke keine Geräusche. Schön sieht die Manitou ja aus, aber dafür wurde sie nicht gebaut ;)

gruß ollo

ist doch egal ob sie Geräusche macht,hauptsache sie funktioniert.Wenn ich bedenke was meine Boxxer für Geräusche macht:rolleyes:

mfg:daumen:

da würde ich Dir zustimmen, wenn die Gabel nicht neu wäre und Regulär keine 540 Flocken kostet und ja ich weiß die Boxxer ist noch teurer .....eigentlich und Regulär.

Meine Frage ist eher als gehört das geklacker dazu zu verstehen und nicht wasn das fürn scheiß und ich geb die Gabel zurück und nie wieder Manitou, never ever, hätte ich mal auf andere gehört blabla.

Soweit ich das verstehe ist hier Manitou am zug um ihr "die Gabeln gehen gar nicht mehr" Image los zu werden, die Auswahl an anderen Hersteller ist groß genug.

gruß ollo

Hallo Ollo,

an der Gabel ist nichts kaputt. Die Absolute Einheit sollte aber kontrolliert und eventuell nachgearbeitet werden. Das Klappern kommt wahrscheinlich von einem Shim auf der Absolute Einheit. Also über den Fachhandel zu MCG schicken.

Hallo Ollo,

an der Gabel ist nichts kaputt. Die Absolute Einheit sollte aber kontrolliert und eventuell nachgearbeitet werden. Das Klappern kommt wahrscheinlich von einem Shim auf der Absolute Einheit. Also über den Fachhandel zu MCG schicken.

Danke für Deine Antwort, hoffe das es nur das ist, ein Klappern ist es ja nicht wirklich, sondern ein Hartes Klack oben am Knopf wenn die Gabel schnell Komprimiert wird .....und schade das sich der offizielle Support hier nicht zu Wort meldet :(

gruß ollo

War bei meinen beiden 09er R7 Super Absolut das Gleiche. Ist wie schon geschrieben wurde ein Shim der auf eine Fläche trifft. Solange noch etwas Öl dazwischen ist geht es, wenn dieses dann nach einer Weile weg ist klackt es. Schicke sie zu Manitou dort wird der Shim bearbeitet und das Klacken ist weg. Hat bei mir jeweils ca. 10 Tage gedauert.

so hab die Gabel heute mal ein wenig zerlegt, nachdem sie doch recht Trocken lief und siehe da aus den Tauchrohren kam zusammen geschätzte 5 ml Oel anstatt der jeweils 16 ml :rolleyes:

Gabel wieder zusammengebaut und überlegt wie viel Nm die Schraube unten auf der Bremsseite bekommt.....kurz bei Manitou nachgesehen und den Wert rausgesucht, Problem ist nur das ab einem gewissen Punkt sich das Gestänge innen mit zudrehen scheint, also 5 Nm bekomme ich die Schraube nicht fest... kann jemand helfen

Zurück