SUPER T 2003 Bremsscheibendurchmesser

Hallo zusammen!

..hab seit ein paar Tagen eine 2003er SUPER T.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Bremsmontage gemacht?
Ich wollte eine 2002 Gustav M montieren...
In der Bedienungsanleitung steht was von einer 200er Scheibe, habe heute eine von HAYES montiert - ist aber zu groß.
Meine "normale" 180er scheint mir etwas zu klein.
Gibts für die 2003 "T" schon Adapter?

Moin!
Also,1stens. hat ne Gustav M Scheibe 19cm Durchmesser
2tens. würd ich an ne Gustav M keine Hayes Scheibe dranbauen,da sonst die Auflagefläche der Beläge verringert wird,und somit der Bremsbelag nur in der Mitte ausgelastet wird.Das wiederrum führt zu einer Schnellen Überhitzung der Sättel,d.h,dass im Extremfall die Bremse ausfällt.Zudem hat die Bremse nach verwendung einer anderen Bremsscheibe keine Garantie mehr
4tens.Eine Hayes scheibe is nur 1,3 cm kleiner als eine Gustav M Scheibe....
Meiner Meinung nach Hättest du dir ne komplette Hayes Disc kaufen sollen,wenn du schon die Hayes Optik haben willst!
5tens.Falls du unbedingt fette Optik willst,dann kauf dir so wie ich s vielleicht mache eine 210er Magura Scheibe mit nem CNC Sattelhalter!
mfG

da kannst jede stinknormale is2000-bremse ranbauen. ohne adapter oder sonstwas. egal ob 160mm oder 200mm durchmesser. das einzige was du machen musst, ist ein paar mm unterlegen, da die aufnahme a bisserl weiter aussen sitzt, aber sonst alles ganz normal.

Original geschrieben von rm7
Moin!
Also,1stens. hat ne Gustav M Scheibe 19cm Durchmesser
2tens. würd ich an ne Gustav M keine Hayes Scheibe dranbauen,da sonst die Auflagefläche der Beläge verringert wird,und somit der Bremsbelag nur in der Mitte ausgelastet wird.Das wiederrum führt zu einer Schnellen Überhitzung der Sättel,d.h,dass im Extremfall die Bremse ausfällt.Zudem hat die Bremse nach verwendung einer anderen Bremsscheibe keine Garantie mehr
4tens.Eine Hayes scheibe is nur 1,3 cm kleiner als eine Gustav M Scheibe....
Meiner Meinung nach Hättest du dir ne komplette Hayes Disc kaufen sollen,wenn du schon die Hayes Optik haben willst!
5tens.Falls du unbedingt fette Optik willst,dann kauf dir so wie ich s vielleicht mache eine 210er Magura Scheibe mit nem CNC Sattelhalter!
mfG

1. stimmt

2. Stimmt nicht. Hinten z.B. kannst ohne Probs eine 160er Hayes Scheibe fahren. Wenns eine 190er geben würde, vorne auch.
Wenn er sie wegen Garantie einschickt, wird er doch net groß dazuschreiben: Sorry, hab ne andere Bremsscheibe verwendet.

3. ??? Finde ich nicht

4. Er will sicher keine Hayes Optik, sondern das seine Gustl funkt.

5. Teuer, aber immer brauchbar.

@ billi_ozean

Die 200 mm in der Beschreibung sagen nur, das Du die Gabel mit bis zu 200er Scheiben fahren darfst.

Bis 02 durfte man z.B: bei Schnellspanner nur 150 mm Scheiben fahren...............

@rm7 hmm, also wenn ich bock auf eine hayes hätte, würde ich mir eine kaufen! - aber ich mag halt meine gustav... - soviel mal dazu! hayes optik geht mir am arsch vorbei!

@drecksurfer: sagste mal wie man das machen soll? eine 160mm oder 200mm scheibe durch unterlegscheiben passend machen?! ich denke wir reden aneinander vorbei... das ist technisch doch vollkommen unmöglich - der (radiale-)abstand der bremse (bremszange) zur achse wird doch "null" verändert!! aber mir ist natürlich klar, das man unterlegscheiben benutzt um den bremssattel axial zu verschieben... danke trotzdem!

@mankra: danke für deinen hinweise. dachte eine 200scheibe würde durch die bremsaufnahme ohne adapter passen... ist in der bedienungsanleitung etwas verwirrend dargestellt
:bier:

Bist net der erste ;);)

Du hast Drecksurfer falsch verstanden:

Er meinte, nimm einfach die orig. Bremsscheibe.
Zumindest bei den QR20 Gabeln bis 02 musste man ~ 4-5 mm Distanz beilegen, damit der Bremssattel mittig über der Scheibe sitzt.

@billi_ozean
habs so gemeint, wies mankra dann etwas verständlicher ausgedrückt hat.
hab auch die 03er super t und musste nen stapel unterlegscheiben drunterklatschen, damit es passt.
weiß jemand, wo ich ne entsprechend dicke unterlegscheibe herkriegen kann, weil sonderlich ellegant ist das so nicht.

Zurück