Superduty SD Disc - tuneup

Hallo liebes IBC-Forum,

ich besitze momentan ein einfaches Superduty SD Disc (2008)mit folgender ausstattung:

Rahmen:

Aluminium 6061, ATS Max Rahmentechnologie

Felgen:

Bontrager Ranger, 32 Loch

Gabel:

RST Launch T8, 100mm

Naben:

Shimano RM65
Steuersatz:

TH Mallet Heavy Duty
3 x 10mm

Laufräder:

Speichen:
Nirosta

Schaltwerk:

Shimano Deore

Bereifung:

Schwalbe Table Top 26 x 2.2
Umwerfer:

Shimano Acera

Pedale:

Plattform Aluminium
Schalthebel:

Shimano Alivio Rapid Fire

Lenker:

Bontrager Select 25mm Riser, oversize
Kurbelgarnitur:

Shimano M341, 42-32-22 Zähne

Griffe:

Bontrager Race light
Innenlager:

Patrone gedichtet

Sattel:

Bontrager Earl
Kette:

Shimano HG 50

Sattelstütze:

Bontrager Sport
Zahnkranz:

Shimano HG 40, 11-32 Zähne

Farbe:

schwarz-granit
Bremsen:

Shimano M485 hydraulische Scheibenbremsen

Es scheint als hätte es eine Rückrufaktion der Bremsanlage aufgrund von auslaufendem ÖL gegeben, leider habe ich davon nichts mitbekommen aber seit meiner letzten Tour hat es mich wohl auch erwischt, das Öl läuft fleißig aus :daumen:

Ich habe mich also gleich per Mail an den Support von TREK gewand, bislang noch keine Reaktion, vll rufe ich morgen nochmal an.Ich hoffe ich bekomme die Bremse ersetzt, aber was wenn nicht? was für Alternativen gibt es?

Allgemein würde ich das Bike gerne etwas auf Fordermann bringen.

-Das Deor Schaltwerk läuft auch nach mehrmaligem Einstellen nicht besonders Präzise, kostengünstige Alternativen?

-Bremsanlage verliert Öl und Bremsscheiben werden nach kürzester Zeit extrem heiß, kostengünstige Alternativen?

- Die Alivio Schalter am Lenker laufen auch nicht mehr einwandfrei, warscheinlich auch aufgrund einiger Stürze :D auch hier ist eine kostengünstige Alternative gesucht (:

Ich würde gerne eure Meinungen dazu einholen, da ich als Einsteiger mit dem Bike ansonsten wirklich zufrieden bin würde ich mir nur ungern ein neues anschaffen, zumal dazu auch das nötige Kleingeld fehlt.

Mache grade meinen Führerschein (17), das strapaziert den Geldbeutel leider ziehmlich :lol:

Ich fahre das Bike eigentlich ausschließlich bergauf und anschließend möchtegern Downhill wieder runter :cool: das heißt ich versuche mich an die Grenzen des mit diesem Bike machbaren heranzutasten.(Und ich muss sagen ich komme den meisten Fullys ohne Probleme hinterher ohne später mit einem Schrotthaufen unten anzukommen:daumen:)

Was meint ihr dazu, lohnt es sich überhaupt hier aufzurüsten?
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung in diesem Bereich aber ich hoffe ich konnte euch alle nötigen Informationen zur beantwortung meiner Fragen liefern, falls nicht liefere ich selbstverständlich gerne nach (:

lieber Gruß aus Hessen
Rocky

also bei Teilen wie Schaltwerken und Bremsen zu sparen is nich wirklich so schlau,trozdem aber nich unmöglich:rolleyes:
Als Schaltwerk würde ich die slx vorschlagen und als Bremse die Avid
Juicy 7.

Zurück