• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Superfly oder Scott Scale

High Ho,
ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen ein neues Hardtail zu hohlen und meine Wahl ist entweden auf das Scott Scale 29 pro (2011) oder das Trek Superfly (2012) gefallen. Das Scott würde ich als Auslaufmodell für 500€ weniger als das Superfly bekommen und optisch gefällt es mir auch deutlich besser. Kann beide Räder hoffentlich am Wochenende probefahren, um mich zu entscheiden.

Weiss jemand wie die Geometrie bei dem Scott für hochgewachsene ist ??? Bin 193 mit Schritt 91cm und hab die XL Rahmen bestellt. Hab jezt auf Bildern gesehen das beim Scott scale pro der Vorbau deutlich flacher ist als beim Alu scott scale. Mache mir jezt sorgen das ich bei meiner Größe das sattelrohr so hoch stellen muss und der Sitzwinkel zu sportlich wird.

Das superfly bin ich als Alu-version schon probe gefahren, da war der Sitzwinkel kein Problem.

Meine Fragen also :
Was findet ihr interessanter Superfly oder ein deutlich günstigeres Scott scale pro? Auch im Hinblick zukünftige auf Tuningmöglichkeiten.

Hat jemand mit >190cm Erfahrung wie der Sitzwinkel beim Scale 29 pro ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst 192cm groß und habe das Scott Scale 29 Pro seit Ende März in Rahmengröße XL. Das passt alles von der Geometrie. Wenn Du die Sattelstütze auf das Maximun ausfährst, wirst du Probleme haben. ;-) Beide Bikes sind sehr interessant. Am Ende hast du die Antwort selbst geliefert. Du bekommst das Scale 500 EUR günstiger. Die kannst Du dann gleich in Tuning investieren, z.B. einen leichteren Laufradsatz.
Ich fahre den Hirsch in unveränderter Serienausstattung und kann mich nicht beklagen. Ich werde dann zur Saison 2012 wieder Geld in die Hand nehmen und Teile austauschen.

Thanxx für die Info @ste-els

War heute nach der Arbeit gleich im Bikeladen und hab das Teil nach dem Probefahren sofort gekauft weil ich mit der Geometri voll zufrieden war. Auch bei der Sattelstütze hab ich in der Tat noch jede menge Luft hehe.

Bin bis eben rumgeheizt und denke die Ausstattung reicht mir estmal volkommen.
Gegenüber meinem alten 26er fühl ich mich auf dem neuen Bike als wären da Flügel dran :-) Von der Optik her hat mir das Scott ja eh deutlich besser gefallen als das Superfly ... und die gespaarten € leg ich mir schonmal für neue Laufräder nächstes Jahr zurück.

Morgen früh werd ich noch Bremsen und Schaltung am Lenker etwas umpositionieren und dann das Wochenende dazu nutzen die Bremsen etwas einzufahren.

Sehr gern! Das Wochenende ist ja fantastisch, um die Bremsen einzufahren. Ein echtes Rennpferd in flachen wie bergigen Gelände. Es macht einfach nur Spass auf dem Bike zu sitzen und in die Pedalen zu treten. Das Lustige an der Sache - ich habe mein Scale in Schwäbisch Hall gekauft!

Nein du hast dein Bike aus SHA, etwa auch aus dem MHW Bike - House - ?

Hab grad die 1. Runde für heut hinter mir und gewöhne mich grad an die Einrastpedale ... bin früher nur mit Schlaufen gefahren. Komme sogar grad vom Bikeshop weil ein Schuh nicht mehr von der Pedale zu lösen war ... zum Glück ist es mir beim Fahren und nicht beim Fallen aufgefallen.

Ne andere frage, hast du deinen Radumfang für den Tacho mal gemessen ??? alle Werte die ich in tabellen oder im Netz gefunden hab waren eher für 28 Zoll Reifen.

Hab jetzt ca 10 mal gemessen und komme immer auf Werte zwischen 230cm-232cm.
Würd mich interessieren ob du auch so was in der Größemordnung hast.

Gruß Kai

Jep - MHW, ich war letztes Jahr das ein oder andere Mal in SHA und dann haben die auch eine gute Internetpräsenz. Als ich dann im Januar zuletzt bei Euch war, habe wir einen guten Deal ausgehandelt und da ich das Pferdl dort geordert und 4 Monate harte Wartezeit durchgehalten.

Ich habe gemessen, allerdings bin ich gerade im Büro. Wenn ich zu Haus bin, schau ich mal in meinen Polar und sende Dir die Zahl, welche ich programmiert habe.

Clicks sind Gewöhnungssache und dann sind sie einfach klasse. Ich fahr seit 4 Jahren Klickpedal. Aber ich lag dann trotzdem im Mai auf der Nase, da ich bei den neuen Schuhen die Cleat-Schrauben nicht ordentlich festgezogen hatte. In Konsequenz hat sich eine gelöst und als ich dann am Berg aus Pedal wollte, kam ich ich nicht raus und habe dann mit solcher Kraft gezogen, dass ich mich selbst umgeworfen habe ;-)

bei den neuen Schuhen die Cleat-Schrauben nicht ordentlich festgezogen)

LOL
Glaube genau das war bei mir auch passiert.
Einen Schuh hatten die mir gestern im Laden schon ausgeschnitten und die Schrauben drangemacht, natürlich nicht ganz festgezogen, damit ich mir die noch richtig einstellen kann. Ich Dodel hab gedacht das gehört so und hab den 2. Schuh ziemlich identisch wie den 1. gemacht.

Bin zum üben mit den Pedalen dann extra hauptsächlich über frisch gemähte Wiesen-Hänge gefahren damit ich weich falle wenn ich nicht rauskomme. Hat eigendlich ganz gut geklappt. Naja beim Hochfahen bin ich gelegentlich mal umgefallen wenn ich mich verschaltet hab. Beim Heimradeln ist mir dann aufgefallen, dass die Schuhe komische Geräusche machen und ich aus einem Pedal nicht mehr rauskomme. Beim anderen Schuh kam ich zwar noch raus aber da hat auch schon ne Schraube gefehlt.

Bin dann direkt mit Schuh am Rad zum MHW gefahren ... gegen 14 Uhr und hab gesehen das die heute um 12 schon zu gemacht haben. Glücklicherweise waren die Jungs drin in der Werkstatt noch am "werkeln", haben mich reingelassen den Schuh entfernt und mir das mit dem festschrauben nochmal erklährt (schäm) ...
Bin jedenfalls mit dem service mehr als zufrieden :-)

*lach*
das mit dem verschalten am Berg ist mir in den ersten 3 Wochen ebenfalls passiert (zu kleiner Gang) und dann ist das Hinterrad durchgedreht, Gleichgewicht verloren und plautz - nächster Kettenblattabruck an der Wade ;-)

Als Radumfang habe ich 2295mm programmiert!

Wiesenhopfer,

Glückwunsch zum Scott. Bin ich Probe gefahren und fand es Klasse. Das Trek wollte ich dann gar nicht mehr testen, nachdem ich die grottige Ausstattung für den Preis gesehen hatte!

Zurück