Supergau

:D
Daufrage:
in ein paar threads wird beschrieben, wie schwer, aufwendig und teuer es ist ein mtb unter 10 kg zu bekommen. jedes viertel-kg minus = 1000 euro plus ... oder so.

und jetzt finde ich zufällig das hier
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=5159

hier werden bikes beschrieben die 6.xx kg haben!!!!
und es scheinen keine räder für die vitrine zu sein, sondern geländetaugliche offroader.

wenn schon die 10 kg marke eine sehr diffizile angelegenheit ist, wieso gibts dann minus 7 kg bikes? ich meine, wie ist das rein materialtechnisch möglich? oder stammen die teile aus abgewrackten formel1 autos?
die komponenten scheinen auch nicht aus durchlöcherten magnesiumfolien zu bestehen, also praktisch aus luft...., sondern großteils aus kaufbarem unterhalb der 100.000 euro grenze.

zusammenfassung: um auf minus 10 kg zu kommen, muss man angeblich die 1000ender nur so hinblättern und dann bricht das ganze schon beim anschauen. wieso gibts aber mountainbikes die minus 8kg ... minus 7kg ... plus 6kg haben und angeblich fahrbar sind und keineswegs sonderanfertigungen fürs museum?

Anzeige

Re: Supergau
Also, du scheinst da was fehlverstanden zu haben...... ein MTB bekommt man voll fahrbar locker auf unter 10Kg und das für circa 1000-1400€......

Ein vollgefedertes auf unter 10 zu bekommen ist schon schwieriger aber auch machbar.

Du hast allerdings recht wenn du sagst, dass Bikes um 7Kg extrem teuer werden, ich schätze jetzt mal grob 5000€ für ein 7,xx Bike, denn dafür muss man meist auf Carbon Rahmen zurückgreifen die schon um 1500-2000e kosten und die Anbauteile sind auch extrem teuer.

Kurbeln zum Beispiel Clavicula um 900€

Schaltung: getunte SRAm X.O auch in etwa 300€

Gabel: German A Kilo 1280g 1400€

da kommt schnell was zusammen......

Mein geklautes wog 9,6 und hat 2400€ gekostet.... und es hatte noch viel Luft nach oben.

wer bezahlt denn bitte 1400€ für ne normale kilo? die uvp liegt doch nur bei der hälfte;)

ich versteh die frage aber auch nicht

und was hat das mit nem gau zu tun? (n supergau gibts nicht...der gau is schon der Größte Mögliche Unfall...noch größer gibts nich)

und was hat das mit nem gau zu tun? (n supergau gibts nicht...der gau is schon der Größte Mögliche Unfall...noch größer gibts nich)

wikipedia schrieb:
Mit Super-GAU wird ein Unfall bezeichnet, bei dem stärkere Belastungen auftreten, als beim schlimmsten Fall, für den die Anlage ausgelegt wurde. Mit der Vorsilbe "Super" wird angedeutet, dass die Folgen des GAU übertroffen werden. Dabei wird "Super" etymologisch korrekt in der lateinischen Bedeutung "über" verwendet. Bei Kernkraftwerken ist der Begriff daher synonym mit der etwas umständlicheren Umschreibung Auslegungsüberschreitender Störfall
:D

Also bei Canyon kostet das Fumic Gerät 4.400 Euro und wiegt 8.8 kg. Ein 7000 Euro Rennrad wiegt 6.5 kg. Ich glaube so ohne weiteres kriegt man ein MTB nicht auf 6.2 kg.

er hat auch ne "dau"-frage gestellt
dau = dümmster anzunehmender user.
er findet sein weltbild würde zerstört weil er dachte es wäre schwierig räder unter 10 kg zu bringen und nun sieht er welche unter 7 kg.
er wird sich wahrscheinlich im momment von nem dach stüzen!

die wiegt aber keine 1280gr. oder?
das is doch die normale

@jochen

wiki is doch ne freie enzyklopädie, oder? also jeder darf da schreibe was er will.

rat mal was beim atomkraftwerk der größte an zu nehmende unfall is? wie willsten das noch toppen?:lol:

beantwortet letztlich aber die frage nicht...was hat das ganze thema mit nem gau zu tun? als ich die überschrift gelesen hab dacht ich irgend jemandem sei der rahmen oder die gabel gebrochen oder was vergleichbares...dann stellt sich raus dass irgendein vogel n problem damit hat dass es leichte und eben noch leichtere bikes gibt:confused:

@jochen

wiki is doch ne freie enzyklopädie, oder? also jeder darf da schreibe was er will.

rat mal was beim atomkraftwerk der größte an zu nehmende unfall is? wie willsten das noch toppen?:lol:

nabend hugo. du hast schn recht, da kann jeder schreiben was er will. tipp supergau mal bei wikipedia ein. da ist ein schönes beispiel. mich überzeugt es- aber ich kann natürlcih noch kernenergie studieren und es dir genau erklären.

mann mann ;)

Zurück