Croozer Kid for 2 mit Beleuchtung nach StVZO

Abgesehen von den mikrigen Kabeln am Stecker eine gute Idee:daumen:
Ich habe da noch den Aufwand betrieben, daß ich den Strom messe, der von der Hängerbuchse abgeht, um das Rücklicht runter zu dimmen... Das wäre im Nachhinein mit einer einfachen NV-Einbaubuchse auch leicht möglich, die Dinger haben ja einen Ausschalter drin.

Was ich mich aber frage: Ist das wirklich StVZO konform? Denn eigentlich darf ich mein Rücklicht nicht einzeln abschalten/das muß zusammen mit dem Vorderlicht immer angehen!?! Der Passus dazu wäre interessant.
Aber auf jeden Fall positiv, daß sich da mal was tut!

Der Nikolauzi
 
hey leute,

bei mir steht auch der Hängerkauf an, und ich suche beleuchtungsmöglichkeiten.

Was haltet ihr von reelig? hthttp://reelight.com

Funktioniert induktiv, also keine Batterien, und ich kann den Hänger am MTB nutzen. Sonst bräuchte ich am Stadtrad 2. Rücklicht + Trailermatic, und zusätzlich wenn mit MTB unterwegs noch gescheit(e)-helle Rück-LEDs

vg
andi
 
Hi Andi,

Idee ist gut. Bitte um Infos, wie sich das Zeug im montierten Zustand macht. Durch die relativ schnelle Drehung der Laufräder am Croozer werden die Lichter wohl schnell anfangen, dauerhaft zu leuchten. Das ist sonst immer das Problem dieser Systeme bei größeren Laufrädern gewesen.

Hi nikolauzi,
Abgesehen von den mikrigen Kabeln am Stecker eine gute Idee:daumen:
Ich habe da noch den Aufwand betrieben, daß ich den Strom messe, der von der Hängerbuchse abgeht, um das Rücklicht runter zu dimmen... Das wäre im Nachhinein mit einer einfachen NV-Einbaubuchse auch leicht möglich, die Dinger haben ja einen Ausschalter drin.

Was ich mich aber frage: Ist das wirklich StVZO konform? Denn eigentlich darf ich mein Rücklicht nicht einzeln abschalten/das muß zusammen mit dem Vorderlicht immer angehen!?! Der Passus dazu wäre interessant.
Aber auf jeden Fall positiv, daß sich da mal was tut!

Der Nikolauzi
Streng genommen ist es wohl nicht StVZO-konform, weil die Beleuchtungsanlage am Fahrrad modifiziert wurde und das Rücklicht bei Hängerbetrieb ja abgeschaltet wird. Wie (und ob überhaupt) der Hänger beleuchtet ist, sollte egal sein. Der zählt ja nicht als Fahrrad. Du kannst ja auch deinen Rucksack oder Helm mit Blinklichtern vollstopfen und bist immer noch StVZO-konform unterwegs, so lange dein Rad den Vorschriften entspricht. Wenn da das Rücklicht des Fahrrads nicht wäre...
Aber ich gehe davon aus, dass die Polizei das wohlwollend übersehen wird, weil das Gespann insgesamt sehr viel besser beleuchtet ist. ;)
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo Leute,

Ich wollte mich recht herzlich für die ganzen Berichte bedanken. Hier meine Lösung der Beleuchtung.
Der Umbau ist nun schon kärger in Gebrauch und wurde stetig verbesser. So schaut nun das Endprodukt aus.
Bin sehr zufrieden.

Mehr gibt es auch noch auf meiner FB Seite
https://www.facebook.com/pages/Thul...erfahrradanhänger-An-Umbauten/882005041827950
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben Unten