Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Ok, das habe ich in dem beobachteten Aufbau nicht getestet. Mich würde es aber nicht stören, wenn es nur um das ausschalten geht. Das Ginge ja mit einer reinen Son/BUMM Anlage auch nicht, schalten kann man ja nur das Frontlicht. Da ich davon ausgehe, dass bei Tagfahrlicht das Rücklicht nicht gespeist wird, wie dann wohl bei Supernova auch, würde es ja auch nicht dauerhaft leuchten. Nur so lange bis der Kondensator leer ist weil man Mal im Tunnel war und es sich nicht ausschalten lässt. Das ist verschmerzbar und jetzt kann ich es ja mit dem IQX auch nicht ausschalten.
Dann sollte es ja klappen....
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Danke,
Wenn das das einzige Problem ist kann ich damit leben. Es ist ja eher genauso wie jetzt, es hat, wie die wohl baugleichen BUMM Toplight Slim keinen Taster, um den Kondensator zu leeren. Bei der Kombination mit dem IQX kann ich es ja auch nicht ausschalten. Da der Scheinwerfer sicher im Tagfahrlichtmodus kein Rücklicht speist, wäre das auch nicht dauerhaft an, eben nur solange der Kondensator gefüllt ist, weil etwa durch einen Tunnel das richtige Licht anging. Das damit auch keine negativen Leistungseinbußen zu befürchten sind, kann ich mir das Geld sparen und den Scheinwerfer schönrechen ;-)
 
Die M99 Dy Pro gibts aktuell bei BMO für 260€. Ist ne Stange Geld, aber für meine M99 Pro 45 hab ich damals deutlich mehr bezahlt. Da ich in letzter Zeit viel mit Dynamo rumfahre konnte ich nicht anders, der Luxos U ist im Vergleich schon eine ziemlich trübe Funzel. Nur die Rücklichtkontrollleuchte werde ich vermissen.

Speaking of Rücklicht: Wie ist der Hinweis, dass nur die Supernova Rückfunzel funktioniert zu verstehen? Gehen wirklich keine anderen? Ich brauche eins mit integriertem Z-Reflektor und Gepäckträgermontage. Mein Philips Rücklicht würde ich ungern ersetzen. Alternative wäre höchsten Akkurücklicht, aber das wollte ich eigentlich loswerden am Dynamorad.

Kann jemand bestätigen, dass auch andere Rücklichter gehen?
 
Es gehen auch andere. Ich habe ein Rose Rose Randonneur mit integriertem Rücklicht im Schutzblech angeblich von BM. Ich habe vor dem Kauf Supernova per E-Mail kontaktiert und diesbezüglich befragt. Die Antwort war "... all unsere Dynamo-Frontleuchten die 6V Wechselstrom für das Rücklicht in 6V Gleichstrom umwandeln.
Solange also das verwendete Rücklicht hierfür ausgelegt ist, sollte es auch funktionieren."
 
Danke ich werds probieren. Habe die Lampe noch nicht montiert, warte noch auf den NaDy fürs andere Rad. Die M99 Dy Pro ist jetzt bei BMO für 223,90 vorbestellbar, ist für den Preis echt interessant.
 
update:

Funktioniert mit dem Bumm und SON AC-Dynamorücklichtern OHNE Bremslicht tadellos, bis auf die nicht vorhandene Ausschaltmöglichkeit.
 
Wie seid ihr vorgegangen wenn euer Rad schon eine Lampe mit Rücklicht verbaut hatte?
Alle Kabel. Inkl. zum Rücklicht neu durchgezogen, oder eine Muffe/einen Flansch eingebaut?
 
Einfach benutzen?
Momentan tu ich das eh. Aber das vom Hersteller verbaute Licht ist wirklich sehr schwach. Außerdem bin ich bereits an den anderen Rädern Akku-Fernlichter gewohnt :rolleyes:

Wenn die Kabel nicht fest verlötet sind, abstecken und an die neue Lampe anschließen. Notfalls neue Fllachstecker drancrimpen, wenn die Lampe dies erfordert. Warum die Kabel neu verlegen?
Ich glaube ich muss sowieso den Seitenschneider bemühen. Denn sowohl das Rücklicht als auch die M99 DY Pro haben die Kabel fest verlötet. :crash:
Wann kommt da endlich eine EU-Verordnung :D

Tut euch das nicht weh, einer 300€ Lampe die Kabel abzuschneiden?
 
Momentan tu ich das eh. Aber das vom Hersteller verbaute Licht ist wirklich sehr schwach. Außerdem bin ich bereits an den anderen Rädern Akku-Fernlichter gewohnt :rolleyes:


Ich glaube ich muss sowieso den Seitenschneider bemühen. Denn sowohl das Rücklicht als auch die M99 DY Pro haben die Kabel fest verlötet. :crash:
Wann kommt da endlich eine EU-Verordnung :D

Tut euch das nicht weh, einer 300€ Lampe die Kabel abzuschneiden?
Es tat weh - ich habe es trotzdem getan und abgeschnitten😁😖
 
Es gehen auch andere. Ich habe ein Rose Rose Randonneur mit integriertem Rücklicht im Schutzblech angeblich von BM. Ich habe vor dem Kauf Supernova per E-Mail kontaktiert und diesbezüglich befragt. Die Antwort war "... all unsere Dynamo-Frontleuchten die 6V Wechselstrom für das Rücklicht in 6V Gleichstrom umwandeln.
Solange also das verwendete Rücklicht hierfür ausgelegt ist, sollte es auch funktionieren."
Das Rücklicht müsste das My: von Bumm sein. Gibts für Ebikes in Gleichstrom ohne und Biobikes als Wechselstrom mit Kondensator. Hast du deins mal am M99 angeschlossen? Finde keine Infos ob’s funktioniert. Der von Fahrradbeleuchtung.info hat nur gemessen, dass viele dunkler leuchten.
PS: hast du schon die vollintegrierten Züge? Bekommst du das Kabel da mit durch? Oder Scheinwerfer unten bzw. fliegend verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ankündigungen von Busch & Müller (IQ-XL E dynamo) und Son (siehe cyclingabout, sogar inkl. hocheffizientem Lader geplant) dürfte es hoffentlich bald etwas Konkurrenz für die Supernova geben - gut, dass es noch weitergeht auf dem Markt für Dynamoleuchten.
Die Integration eines Laders im Scheinwerfer war tatsächlich etwas was ich mir gewünscht habe. Aber das würde nur Sinn ergeben, wenn der ebenfalls mit Spannungs-/Leistungserhöhung arbeitet und der Scheinwerfer das Niveau des M99 bzgl. Breite und Helligkeit hat. Da habe ich bei SON meine Zweifel, die arbeiten vermutlich immer noch mit dem Cyo Reflektor, oder?
 
Die Integration eines Laders im Scheinwerfer war tatsächlich etwas was ich mir gewünscht habe. Aber das würde nur Sinn ergeben, wenn der ebenfalls mit Spannungs-/Leistungserhöhung arbeitet und der Scheinwerfer das Niveau des M99 bzgl. Breite und Helligkeit hat. Da habe ich bei SON meine Zweifel, die arbeiten vermutlich immer noch mit dem Cyo Reflektor, oder?
Zum Reflektor habe ich keine Idee, aber die Leistungskurve des Laders ist hier rechts oben zu sehen. Ich vermute, dass mit "leistungsfähigster semi-professioneller Lader" der Forumslader gemeint ist, dessen Leistung Son mit dem neuen Lade-Scheinwerfer übertreffen will.
 
Zum Reflektor habe ich keine Idee, aber die Leistungskurve des Laders ist hier rechts oben zu sehen. Ich vermute, dass mit "leistungsfähigster semi-professioneller Lader" der Forumslader gemeint ist, dessen Leistung Son mit dem neuen Lade-Scheinwerfer übertreffen will.
Danke, das hab ich mir gar nicht genau angeschaut. Ladeleistung sieht gut aus, das Leuchtbild lässt jetzt aber nichts gutes vermuten. Lassen wir uns überraschen wie das Ergebnis aussieht.
 
Aber das würde nur Sinn ergeben, wenn der ebenfalls mit Spannungs-/Leistungserhöhung arbeitet und der Scheinwerfer das Niveau des M99 bzgl. Breite und Helligkeit hat.
Da habe ich bei SON meine Zweifel, die arbeiten vermutlich immer noch mit dem Cyo Reflektor, oder?
Meines Wissens nach hatte die SON Edelux II bisher den Reflektor der IQ-X genutzt.
 
Zurück
Oben Unten