Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Je weiter oben du den Scheinwerfer montierst desto weiter in die Ferne kannst du das Abblendlicht ausrichten ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Ausrichten kann man den Scheinwerfer auch unten. Nur muss es dort genauer sein und bei hügeligem Geläuf kommts schneller zur Blendung.

Dafür blendet man bei Montage am Lenker eher kleinere Kinder, liegeradfahrer o.ä.

Ich finde aber auch so starke Lampen gehören an den Lenker.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Ich hatte zuerst die Original Halterung von Supernova. Eher teuer, sehr schön gemacht.

Jetzt habe ich einen Vorbau von Ergotec mit integrierter Halterung. Finde ich noch eleganter. Von denen gibt es auch Deckel einzeln mit der Halterung. Das ist aber Lotterie.
 
Die M99 kannst du zwar nicht hängend montieren, die Halterung sollte aber gut passen. Wenn ich den Vorbau hätte würde ich sofort zuschlagen .
 
Hey,
Ich hab mir die Lampe vor einem Monat für mein Pedal power long harry geholt und seit dem nur Ärger damit... Von Anfang an springt das fernlicht an und aus, wie es gerade will... Kann es zwar auch über den Taster an/aus schalten, was allerdings auch nicht viel bringt wenn es alle 5-10 sek. Wieder angeht.
Nach Rücksprache mit supernova wurde das Tl3 Pro Rücklicht(hatte ich mit einem Gleichrichter betrieben was laut Herstellerangaben den fehler/ schaden verursacht haben könnte) gegen ein E3 tail light und die m99 Dy Pro gegen eine neue ausgetauscht.
Nach der Montage musste ich dann (als endlich die Sonne weg war) feststellen das es weiterhin das selbe Fehlerbild Aufzeigt, habe mir darauf hin ganz schnell noch ein neues 20" Vorderrad mit Nabendynamo gekauft in der Hoffnung das es dann läuft leider weiterhin das selbe Problem...
Nun gehen mir echt die Ideen aus, wie so etwas sein kann. Wollte daher Mal nachfragen ob vllt jemand von euch ne Idee hat oder sogar das selbe Problem...
Gruß
Robin
 
Hey Schnellejugend,
Ne ist ohne Motor, daher hatte ich mich eigentlich ja auch so gefreut als die dy pro endlich lieferbar war 🙈😅
Danke dir auf jeden Fall schonmal für die außerordentlich schnelle Antwort ☺️
 
Hey Schnellejugend,
Ne ist ohne Motor, daher hatte ich mich eigentlich ja auch so gefreut als die dy pro endlich lieferbar war 🙈😅
Danke dir auf jeden Fall schonmal für die außerordentlich schnelle Antwort ☺️
 
@pedalpower06 Für die Montage an einem Long Harry musstest Du sicher den Fernlichttaster ordentlich verlängern? Ich vermute, dass hier Störstrahlung oder ein unbeabsichtigter Kontakt im langen Kabel eine "Phantombedienung" auslöst. Probier mal das Kabel anders zu verlegen oder geschirmtes Kabel zu nehmen (SON Koax z.B.).
 
@pedalpower06 Für die Montage an einem Long Harry musstest Du sicher den Fernlichttaster ordentlich verlängern? Ich vermute, dass hier Störstrahlung oder ein unbeabsichtigter Kontakt im langen Kabel eine "Phantombedienung" auslöst. Probier mal das Kabel anders zu verlegen oder geschirmtes Kabel zu nehmen (SON Koax z.B.).
Hey,
Danke dir schonmal für den input, ja das stimmt musste ich wirklich um 1,5m Kabel verlängern und hatte das auch als erstes als Fehlerquelle in Verdacht daher hab ich dann noch Mal 2 Verlängerungen dazu gekauft und das Problem besteht leider trotzdem weiterhin...
Wobei man sich das vorher auch schon hätte denken können, da selbst wenn man den Schalter direkt an der Lampe ausstöpselt das Problem weiterhin besteht 🙄🙈
 
Ist das kein Garantiefall? Ein grosses Kaufargument fuer den Superteuer ist doch die Garantie
Ja auf jeden Fall hab daher ja auch schon einmal (ganz stressfrei) eine neue bekommen und das Problem ist wieder genauso aufgetreten...
Warte jetzt aktuell drauf was die sagen aber vermutlich muss ich darauf bis nach dem Wochenende warten und hoffe ja ne Ursache zu finden ... Mittlerweile sind ja sogar schon alle Komponenten (dynamo, Verkabelung, Rücklicht) getauscht 🙈
 
da selbst wenn man den Schalter direkt an der Lampe ausstöpselt das Problem weiterhin besteht 🙄🙈
Das hatte ich offenbar überlesen, das wäre nämlich mein nächster Schritt der Diagnose gewesen. Kannst Du prüfen ob der Schalter ein schalter oder Taster ist und ob er öffnet oder schliesst?

Das Verhalten hört sich so an, als ob der Scheinwerfer immer Fernlicht an macht wenn genug Energie fliesst, also er offenbar immer eine Fernlichtanforderung erhält.

Kann natürlich noch beliebig abgefahren sein. Ist der Dynamo eine 20" Version oder eine für 26/28/29"?
 
Das hatte ich offenbar überlesen, das wäre nämlich mein nächster Schritt der Diagnose gewesen. Kannst Du prüfen ob der Schalter ein schalter oder Taster ist und ob er öffnet oder schliesst?

Das Verhalten hört sich so an, als ob der Scheinwerfer immer Fernlicht an macht wenn genug Energie fliesst, also er offenbar immer eine Fernlichtanforderung erhält.

Kann natürlich noch beliebig abgefahren sein. Ist der Dynamo eine 20" Version oder eine für 26/28/29"?
Ja eigentlich dachte ich bis jetzt das ich als gelernter Zweiradmechaniker gar nicht so schlecht bin im meinem Beruf aber dieses Fehlerbild lässt mich echt absolut an meinen Fähigkeiten Zweifeln 😅😂

Ist ein Taster, ob er öffnet oder schließt weiß ich leider gerade nicht aber ich suche Mal gleich das Multimeter raus und messe nach 🤔

Dynamo ist ein Standard Shimano DN-3N30 und der Austausch Dynamo war der selbe 🤔
Finde auch zumindest bei der letzten Viertelstunde online suchen, nirgendwo eine Bestätigung das der überhaupt für 20" gemacht/ passend ist 🤔

Baue die Lampe jetzt Mal kurz am mein 28" Trekking Rad und teste es, fals das Problem weiterhin besteht messe ich dann den Taster 🙄😅
 
Wäre ja auch zu schön gewesen... 🙈
Also am 28 Zoll Laufrad ist es das selbe Problem...

Der Taster öffnet, allerdings besteht das Problem ja auch wenn der Schalter schon an der Lampe direkt Ausgestöpselt ist 🤔
 
Dynamo ist ein Standard Shimano DN-3N30 und der Austausch Dynamo war der selbe 🤔
Finde auch zumindest bei der letzten Viertelstunde online suchen, nirgendwo eine Bestätigung das der überhaupt für 20" gemacht/ passend ist 🤔
Das ist eigentlich ein 28" Modell - hat den Vorteil, dass er im 20" Laufrad viel früher die volle Leistung für die M99 bringt.

Wäre ja auch zu schön gewesen... 🙈
Also am 28 Zoll Laufrad ist es das selbe Problem...
Mit dem selben verlängerten Fernlichtkabel oder auch mit dem "original kurzen"?

Der Taster öffnet, allerdings besteht das Problem ja auch wenn der Schalter schon an der Lampe direkt Ausgestöpselt ist 🤔
o.k. das hatte ich schon vermutet. Wenn der Taster öffnet könnte das bedeuten, dass der Scheinwerfer immer an Fernlicht denkt (kein Kabel drin würde dann bedeuten: Taster dauernd gedrückt). Tritt das Problem auch auf, wenn du nur das originale Fernlichtkabel dran hast? Dann halt für den Versuch irgendwo auf der Ladefläche montieren.
 
Das ist eigentlich ein 28" Modell - hat den Vorteil, dass er im 20" Laufrad viel früher die volle Leistung für die M99 bringt.
Ja gut das stimmt natürlich 😅als ich sie jetzt am 28" Rad hatte war ich auch verwundert wie stark der Lichtkegel am Anfang blinkt (beim schieben)
Mit dem selben verlängerten Fernlichtkabel oder auch mit dem "original kurzen"?
Hab es schon ohne Verlängerung probiert also direkt Schalter an der Lampe und am Rad sind 2 orginale montiert, leider tritt es bei beidem auf 🙈
o.k. das hatte ich schon vermutet. Wenn der Taster öffnet könnte das bedeuten, dass der Scheinwerfer immer an Fernlicht denkt (kein Kabel drin würde dann bedeuten: Taster dauernd gedrückt). Tritt das Problem auch auf, wenn du nur das originale Fernlichtkabel dran hast? Dann halt für den Versuch irgendwo auf der Ladefläche montieren.
Ich teste es Mal später nochmal 🤔
 
Das ist dann tatsächlich schräg und es kommt eigentlich nur noch ein Fehler in der Lampe in Frage.
Ja das ist alles richtig komisch vorallem da die Lampe bei supernova im Testlabor funktioniert und ich mit einer Austauschlampe das selbe Problem habe 🙄🙈
Aber gut das nicht nur mir kein möglicher Fehler mehr einfällt... 🙄😅
Das baut mein Selbstbewusstsein ja doch wieder etwas auf 😅
 
Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt aus. @pedalpower06 Bitte gib mal an, was Du alles an beiden Rädern verwendet hast. Dabei ist jedes einzelne Teil Deines Aufbaus beachtlich. Ich habe Deinen Aufbau in etwa so verstanden (Bitte korrigieren, wenn nicht richtig):
Nabendynamo-loser Stecker-zweiadriges Kabel mit Steckverbindung zum Lampenkopf-Lampenkopf-zweiadriges Kabel mit Steckverbindungen an beiden Enden-Rücklicht
Du hast die Lampe ja schon umgetauscht. Hast Du die Kabel und/oder Stecker doppelt? Kannst Du diese ersetzen oder verwendest Du immer dieselbe Kabellage?
 
Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt aus. @pedalpower06 Bitte gib mal an, was Du alles an beiden Rädern verwendet hast. Dabei ist jedes einzelne Teil Deines Aufbaus beachtlich. Ich habe Deinen Aufbau in etwa so verstanden (Bitte korrigieren, wenn nicht richtig):
Nabendynamo-loser Stecker-zweiadriges Kabel mit Steckverbindung zum Lampenkopf-Lampenkopf-zweiadriges Kabel mit Steckverbindungen an beiden Enden-Rücklicht
Du hast die Lampe ja schon umgetauscht. Hast Du die Kabel und/oder Stecker doppelt? Kannst Du diese ersetzen oder verwendest Du immer dieselbe Kabellage?
Hey
Also an der Lampe ist direkt ein ca 1m langes 2- adriges Kabel zum Dynamo, ebenso auch zum Rücklicht.
An dem Kabel zum Dynamo hab ich nur den Standart Shimano Anschluss befestigt.
Das Kabel zum Rücklicht reicht, zumindest mit dem Meter der vom Rücklicht aus kommt, damit beide Lampen verbunden werden können.
Sogar ohne eine Verlängerung des kabels oder so.
Und der fernlichtschalter wird über die Supernova Goldstecker verbunden und so ja nur ineinander gesteckt. 🤔
Beim Tausch von den Lampen wurden also auch alle Kabel erneuert 😅
 
Also auch alle Stecker? Nichts vom alten System wurde für das neue übernommen? Dann schließe ich mich der allgemeinen Ratlosigkeit an und bitte meinen Einwurf zu entschuldigen.
 
Hallo,
spannendes Thema, dessen Lösung ich für dich, wie auch für andere Käufer (und ich könnte einer werden) sehr interessant finde.
Wenn Supernova im Labor feststellt, dass die Lampe OK ist (die zurück geschickte, nicht irgendeine?), ist ja die Frage was sich bei deinem Einbau verändert und den Fehler verursacht.
Insofern würde ich den Anschluss auf ein Minimum reduzieren und die Lampe mit allen Standardteilen am Dynamo anschließen, ohne Zusatzkabel und ohne Rücklicht.
Wenn es nicht funktioniert, Stecker am Dynamo auf festen Sitz und Kontakt prüfen, ggf. tauschen. Ist die Polarität richtig?
Anderes Dynamomodell testen, z.B. an einem anderen Rad.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, kann doch eigentlich nur noch die Lampe defekt sein, aber: wenn die erste wie auch die Tauschlampe in einem Aufbau eingebaut wurde, welcher warum auch immer den Defekt verursacht, wird es diesen nun auch bei der zweiten Lampe geben. Dann dürfte sie aber bei Supernova nicht funktionieren.
Wenn die Lampe nun aber bei der "Grundmontage" richtig funktioniert, schrittweise den Anschluss verändern (Dynamo+Rücklicht+Zusatzkabel usw) bis der Fehler wieder auftritt und so dass Problem eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten