Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
573
Ort
Pforzheim
Der B&M IQ-X (100lx) wird einen Mitbewerber erhalten.

Die Leistungswerte des Supernova M99 DY PRO:
1.000lm / 200lx


Zu besichtigen wird er wohl vor Ort auf der Eurobike 2021 in Friedrichshafen sein.
https://www.eurobike.com/de/exhibitor-detail/7099
Und er wird am Cannondale SuperSix Evo HiMod– „Nordkap Edition“ eingesetzt:
https://lifecyclemag.de/northcape4000/
Spannend ist sicherlich die Frage der Effizienz, da scheint Supernova sowohl die Elektronik (Supernova E3: 205lm bei 3W, also 68lm/W) optimiert zu haben als auch die 87lm/W der akkubetriebenen M99 Pro B54 weiter erhöht.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von voetown

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Leistungswerte des Supernova M99 DY PRO:
1.000lm / 200lx
Das interessanteste zu dem Scheinwerfer ist ab min 16:00 im Video zu hören: Die Elektronik holt weit mehr Leistung aus dem Dynamo als eine normale Lampe und die Leistung wird auch nicht bei 25 km/h gekappt. Also quasi ein Forumslader in der Lampe.

Spannend ist sicherlich die Frage der Effizienz, da scheint Supernova sowohl die Elektronik (Supernova E3: 205lm bei 3W, also 68lm/W) optimiert zu haben als auch die 87lm/W der akkubetriebenen M99 Pro B54 weiter erhöht.
Mit der obigen Erklärung ist die Frage der Effizienz auch gar nicht mehr so spannend. Denn andernfalls wären die 1000 lm / 200 lx mit 3W bei automotive LED Chips nicht erklärbar. Spannend ist vielmehr, dass das KBA da mitmacht und noch interessanter wird die Frage, wie lange Lupine und BUMM wohl brauchen, bis sie solche Scheinwerfer auf den Markt bringen.
Hillfreich wäre nun ein Diagramm Lichtleistung vs Geschwindigkeit.

Wenn Supernova doch nur den Reflektor mal ein bisschen überarbeiten würde, so dass das Lichtbild homogener ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von voetown

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das interessanteste zu dem Scheinwerfer ist ab min 16:00 im Video zu hören: Die Elektronik holt weit mehr Leistung aus dem Dynamo als eine normale Lampe und die Leistung wird auch nicht bei 25 km/h gekappt. Also quasi ein Forumslader in der Lampe.
...
Wenn Supernova doch nur den Reflektor mal ein bisschen überarbeiten würde, so dass das Lichtbild homogener ist...
Jede Neuberechnung müssten sie wieder teuer einkaufen... Ich tät mir die DyPro vom Konzept her (Leistungsausbeute, Fernlicht/hupe und funkfreie Bedienung) sofort holen. Aber die M99-Lichtverteilung? Nicht geschenkt mag ich die. Das Herstellervotum für den Ultra-Einsatz kann ich nicht nachvollziehen ohne deutlich leichter laufende "20 Lux" Basisstufe. Vielleicht hat sowas das KBA auch erlaubt? Fände ich gut, Hauptsache ist doch, auch ein angeschlossenes Rücklicht würde normgerecht bestromt.
 
Nach der Abmahnwelle gibt es den Triple 2 aber legal wahrscheinlich nur noch außerhalb Deutschlands zu kaufen bzw. unter dem Ladentisch, da er aufgrund der rotationssymetrischen Abstrahlcharakteristik nicht der StVZO entspricht.
darum ging es ja nicht ;). Den Revo Dynamo wirst Du in DE auch nirgends offiziell kaufen können. Man kann ihn natürlich im UK bestellen und selber importieren...
 
Das ist 'intetessant', wie die aus 3W 1000lm rausholen wollen... Denn der Dynamo darf laut StVZO nur bei 6V betrieben werden, damit ein angeschlossenes Standardrücklicht nicht kaputt geht. Oder habe habe ich da eine Änderung der TAs verpaßt???

Klar, mit dyn. Leistungsanpassung geht da mehr, ist aber mMn nicht zulässig, da die 6V deutlich überschritten werden (müssen).
 
Die 1000lm werden bei 55km/h erreicht, also einer Geschwindigkeit bei welcher ein Dynamo ein vielfaches von 3W liefert.

Bereits bei 20km/h liefert ein moderner Dynamo 8W.
https://pauls-werkstatt.blogspot.com/2015/07/messungen-am-nabendynamo.html
Ja, aber er darf an einer zugelassenen Lampe nur 3W liefern laut TA, d.h. die Last muß quasi ohmsch sein (12 Ohm). Eine Lastanpassung ist nicht zulässig (werkelt bei mir aber illegal seit vielen Jahren, ab 10km/h ca. 10W).
 
Das ist 'intetessant', wie die aus 3W 1000lm rausholen wollen... Denn der Dynamo darf laut StVZO nur bei 6V betrieben werden, damit ein angeschlossenes Standardrücklicht nicht kaputt geht. Oder habe habe ich da eine Änderung der TAs verpaßt???

Klar, mit dyn. Leistungsanpassung geht da mehr, ist aber mMn nicht zulässig, da die 6V deutlich überschritten werden (müssen).
in dem im ersten Post verlinkten Video ist ja die Rede von Leistungssteigerung. Daher wird das wohl vom KBA abgesegnet sein. Vielleicht versteht das KBA ja inzwischen die Anforderungen an Dynamos als reine Mindestanforderungen und hat erkannt das moderne Dynamolampen den Strom fürs Rücklicht sowieso nicht direkt vom Dynamo durchschleusen... Es scheint das KBA wird flexibler, auch die Magnic Microlights sind erst mal mit einer temporären Zulassung versehen, die verstoßen ja auch gegen die aktuell geltenden TA's (weil Lichtquelle und Licht in einem, und auch nur 20 lux als Doppelscheinwerfer, und nicht als Einzelscheinwerfer...)

Eine Überarbeitung der TA's ist seit Jahren in Arbeit, aber wohl noch nicht durch. (Quelle: Walter Schouten)
 
Letztes Jahr auf einer der wenigen Fahrradmessen am Bumm-Stand, angesichts des 300lux E-Bike-Eimers Ich: "Wann gibts endlich was helleres für Dynos als IQ-X?" Bumm: "Braucht keiner. Kann man nicht treten. Der IQ-X ist doch toll." ..



Komm löst endlich die Bremse in Meinerzhagen
 
Sehe ich das richtig, dass man erst ab 40km/h mit Fernlicht rechnen kann?
Ich denke nicht. Man hat halt erst ab 40 km/h im Fernlicht mehr Lumen als im Abblendlicht.
Davor wird der verfügbare Strom auf Fern- und Abblendlicht aufgeteilt. Die gestrichelte Linie fürs Fernlicht fängt bei ca 20 km/h an, im schlimmsten Fall hat man unter 20 km/h kein Fernlicht.

Spannend ist vielmehr, dass das KBA da mitmacht
Habe in einem Artikel entdeckt, dass das Licht
via Ausnahmegenehmigung auch eine ordnungsmäßige Zulassung
hat. Spannend, da scheint sich generell beim KBA etwas zu bewegen (siehe auch die Zulassung der Magnic Microlights)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten