Surly 2014: ECR 29+

Das ECR sieht echt vielversprechend aus. Aber warum lässt man oben die Gepäckträgerösen weg, wenngleich man am Ausfallende 5 neue löcher bohrt?

ich würde mir das ding gerne als reise-mtb mit gepäcktaschen aufbaun.
oder doch lieber das krampus oder das karate monkey?

Das ECR sieht echt vielversprechend aus. Aber warum lässt man oben die Gepäckträgerösen weg, wenngleich man am Ausfallende 5 neue löcher bohrt?

ich würde mir das ding gerne als reise-mtb mit gepäcktaschen aufbaun.
oder doch lieber das krampus oder das karate monkey?

Kommt drauf an ob du die 3" Reifen brauchst. Mit Packtaschen hinten dran ist ja auf Trails nicht so der Hit, damit bleibt man eher bei moderatem Gelände.

Spannend ist, ob sich der flachere Steuerwinkel und die längeren Kettenstreben des Krampus gegenüber dem Monkey in einem ruhigeren Fahrverhalten äussern - denken könnte ich mir das schon. Man müsste das Krampus/ECR ja auch nicht zwangsläufig mit den Knards fahren, normale 2,4"er dämpfen auf S0-S1 ja auch genug weg.

danke für deine einschätzung zur geo. ist natürlich ein schwieriger kompromis und dann kein spaßbike mehr.
meine frage bezog auf die unterschiede der gepäckträgerösen und das neue ausfallende. kam mir komisch vor das da oben die ösen fehlt obwohl die geo in richtung touring geht.
am ende willl ich natürlich eh die 3er reifen montieren können;)

danke für deine einschätzung zur geo. ist natürlich ein schwieriger kompromis und dann kein spaßbike mehr.
meine frage bezog auf die unterschiede der gepäckträgerösen und das neue ausfallende. kam mir komisch vor das da oben die ösen fehlt obwohl die geo in richtung touring geht.
am ende willl ich natürlich eh die 3er reifen montieren können;)

Das mit den oberen Ösen ist in der Tat seltsam. Oder ob die nur fehlen, weil es noch ein Prototyp ist? Eigentlich sollte das ECR ja dieselbe Menge an Ösen wie ein Ogre haben.

Die 3er Reifen dann aber ohne Schutzblech - denn das dürfte ziemlich knapp werden.

Ich denke auch schon über ein Krmapus nach. Man kann nur hoffen, dass die Reifen genauso lange wie meine Maxxis halten (ca. 5.000 km), sonst wird das mit den Knards ein teurer Spass. Da sind ja Motorradreifen noch billiger:eek:

Leicht OT: Echte 26 x 2,75" :D Danke Surly, darauf hab ich schon lange gewartet :daumen:

Blöd, daß die Teile nicht durch den Hinterbau meines Rahmens passen werden...:heul:

Hat schon jemand ein ECR gekauft / gefahren?
Fotos?
Hat die Serie die oberen Ösen wie das Crampus?

Ich interessiere mich sehr für dieses Bike um damit Offroad reisen zu unternehmen.

Gruß
Phil

Meine bisherige Erfahrung flüstert mir, dass "Offroad Reisen" besser mit angestrapsten Gepäcksystemen a la Revelate funktionieren. Selbst da wird's auf anspruchsvolleren Trails schon mal n bisschen brenzlig.
Ich hab mich jedenfalls für's Krampus entschieden. Jetzt heißt es nur noch warten auf Rahmenset und Laufräder ;)

Jetzt will mich mal angeben, weil: Meine Krampe hat Anlötteile...hatte das Glück, an einen Vorserienrahmen zu kommen.

Ergo: Ich fahre einen EKR (Enduro Kramping Rig). :D

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ein Bild hab ich. Der Yoke ist bei mir auch anders geformt als bei der Serie.
So sieht meiner aus:
NEeN.jpg

Serie:
8610991410_65cc38644f_c.jpg

Und meine EKR-Krampe in ihrer ganzen Pracht:
large_WP_20131108_21_57_20_Pro.jpg

:)

Was bringt denn dieses "Schlabberlätzchen" oben an der Gabel? Dachte, dass würde bei ner Federgabel die Tauchrohre vorm Verdrecken schützen. Aber bei ner Starrgabel?

Der MarshGuard ist ein flexibles Schutzblech, das genau den Schlamm und Dreck abfängt, welcher zwischen den Gabelbrücken und der Casting-Brücke hindurch in die Luft geschleudert wird, und dann bei schneller Fahrt wieder im Gesicht des Fahrers landet.

Der MarshGuard ist ein flexibles Schutzblech, das genau den Schlamm und Dreck abfängt, welcher zwischen den Gabelbrücken und der Casting-Brücke hindurch in die Luft geschleudert wird, und dann bei schneller Fahrt wieder im Gesicht des Fahrers landet.

Ja, aber bei ner Starrgabel gibts keine Gabel- und Castingbrücke.
Also fängts den Dreck auf, der über dem Reifen nach vorne geschleudert wird? Und das ist genau der Dreck, der ins Gesicht fliegt? Wohre weiss der Dreck, wo sich das Gesicht befindet?:lol:

Ich hoffe die nette Frau von Cosmic Sport irrt mit ihrer Aussage als Komplettbike komme das ECR erst nächstes Jahr. Bitte sagt mir das sie irrt!
Dem ist so, wenn Du ein Kompletbike möchtest bleibt Dir nur die Insel.

Hier http://www.charliethebikemonger.com/surly-ecr-29er-adventure-complete-bike-4115-p.asp
oder hier
http://www.activesport.co.uk/shop/a...ike.html?shop_param=cid=2492&aid=5SUEC3G-001&

Ich habe mich für einen Eigenbau entschieden

Zurück