Surly Big Dummy & Longtail Faden

Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
1.311
Ort
Wien
> Fertiges Rad <

Hi allerseits,

Das hier ist mein Aufbauthread für einen Surly Big Dummy Build, ein Longtail Cargo Bike – gedacht als Einkaufsrad, Taxi, Ausflüge mit viel Gepäck, und auch so zum Rumfahren. Und vor allem: Basteln! Kisten, Wide- oder Sideloaders, Sitzmöglichkeiten, und vieles mehr. Das war auch einer der Kaufgründe.

Geplante Features: 1 x 12, Nabendynamo (wie ich Licht nach hinten bringe wird spannend), ein (schwerer) Jones Lenker directly imported from the USA, und Reifen mit dickem, gelben MAXXIS Schriftzug.

Glücklicherweise kann ich das Rad ebenerdig bei uns im Garten abstellen, und muss keine Hürden überwinden, und in der Stadt und Umland ist es eher flach. Bei meinem Arbeitsweg oder Fahrten im 10-20 km Bereich kommen bergauf so ca. 150 Höhenmeter zusammen, oder es ist einfach ein Hügel dazwischen.

Viel Spass beim lesen und zusehen! Ich denke so mehr als 4 Wochen wird das schon dauern, vor allem weil ich keine ordentliche Liste habe und eigentlich immer irgendwas vergesse. Fragen werde ich haben, wenig Ahnung von: Lichtanlagen & Scheibenbremsen. Bestellt ist so gut wie alles, gebraucht gekauft und ein paar Teile schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sensenkarl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das erste Teil ist schon vorletzte Woche gekommen, ziemlich günstig bei Wiggle erstanden und mit 2. Mailadresse sogar noch einen Rabatt bekommen! Hatte ich noch nie, und nun ist es soweit :)

Spannend wird der Einbau – ursprünglich sollte es eine Bastellösung aus Gewindestange plus ein paar Beilagscheiben und Muttern werden. So ist es ein X-Tools Steuersatz Einpresswerkzeug geworden, der sollte diese Woche kommen.

893733
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sensenkarl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
geht doch schon gut los :)

Ich baue quasi das Rad da drumherum!

So, Bilder SPAM: als 2. Teil gekommen ist ein hier im Forum von einem Händler aus Slowenien günstig erstandenes GXP Innenlager. Ich war mir nicht sicher wg. Ceramic und so, Wartung, falsche Farbe (Silber statt Schwarz) – wobei am Rad der Frau ist auch so ein Lager in schickem Rot montiert, das läuft bis heute gut, obwohls sehr wenig gewartet wird und das Rad draussen steht, im Regen. Gestern wieder gefettet, und so weit ichs überhaupt beurteilen kann läuft das Ding. Am Crosser hab ich die günstige Variante, vor ein paar Wochen gewechselt, das knarzte, und dass sich das noch gedreht hat ein Wunder, nach ca. 1 Jahr fast täglicher Benutzung. Bei dem Preis verkraftbar. Aber trotzdem, Käse.

893886
 
Weiteres Teil aus dem Forum erstanden, diese X0 Kurbel, mit einem Garbaruk 30z Kettenblatt – das wechsle ich gegen ein 36er. Ich probiers mal aus, vorne 36, hinten 11-52, eine chinesische ZITTO Kasette. Auch hier im Forum irgendwo gesehen, und gleich bestellt. Sieht von den Daten her ja ganz gut aus. Am Crosser fahre ich vorne 42, hinten 11-46, und das passt sehr gut, auch für Ausflüge in die hügelige Bucklige Welt bei uns. Ich schaue da bei Ritzelrechnern nach, was meine gewünschte Standard Geschwindigkeit ist, und dass dann die Kette so halbwegs in der unteren Mitte liegt, und Luft nach oben ist.

893890
 
Weiters beim Antrieb noch die Kette, die ja ca. 1,5 mal so lang sein muss, bin schon gespannt wie lange es dann sein wird. Seid ich im Übrigen eine ParkTool Kettenschloss Zange habe, sind mir Kettenwechsel sowas von egal :) Kategorie von Werkzeug nie mehr ohne!

Eine Kette hatte ich noch über, und eine weitere neu dazu. Die übrige hatte ich, als ich nach einem Sturz am Crosser das Schaltwerk wechseln wollte gegen ein Eagle Schaltwerk. Nach fertig gekürzten Leitungen und montiertem Schaltwerk bin ich draufgekommen, hm, wo stell ich nun den Zug ein? Dass das Schaltwerk keine Zugspannungseinstellmöglichkeit hat, nicht gewusst. Und ich nix woanders zum spannen im Schaltzug am Rad – oder zum wo dazwischen einbauen ein Teilchen. Also wieder das alte Force 1 Schaltwerk dran, und repariert. Das Eagle kommt nun an dieses Cargo Bike!

893891
 
Gekommen sind auch schon die Reifen. Qual der Wahl, zuerst mit oder ohne Reflektorstreifen? Schwalbe Big Apple? Nö, Tubeless? Felgen nicht ready dafür (Andra 40). Schicke René Herse? Zu teuer! Momentan. Dann die DTH von MAXXIS gesehen, und sofort zugeschlagen. Laufradsatz, bzw. Rahmen ist für 26" ausgelegt, bis 2.5", aber wer weiss, kommen noch Schutzbleche, oder nicht, so passen die DTH in 2.3 hoffentlich ganz gut. Vor allem der gelbe Schriftzug ist :love: Die kleinen Ms auf der Lauffläche, wie süß! Und der Name, DROP THE HAMMER. Oh ja, den Droppen wir hier:

893899
 
Bei der Bestellung aus dieser Bilderflut war auch dabei dieser Ergotec Trekking Lenker. Für Maximum Gewicht ausgelegt, E-Bikes, und dabei halbwegs leicht (318g) – denke ich zumindest. Nun kommt der aber doch aufs Rad der Frau, und löst einen ähnlichen Lenker ab, der leider nicht mehr schwarz ist, sondern so ein lila / schwarz / grau, durch die Sonne wahrscheinlich. Nach 4 oder 5 Jahren grau blau statt Schwarz.

Dann hab ich einen Jones H-Bar 2.5 Lenker nun doch bestellt. Gabs nirgendswo in 66cm Breite, also direkt aus den US and A bestellt, warum auch immer. ES MUSSTE SEIN! 635g! OMG. Es hätten auch 318g sein können. Aber ja, wenns nicht passt, gibt es ja den Bikemarkt :rolleyes: Schmal oder breit wär bei dem Bike wahrscheinlich egal gewesen, aber in der City hab ichs schon immer gerne schmäler.

Der kommt nun ans Rad der Frau:

893907
 
Ausser noch ein paar Kleinteilen kam nun der Rahmen itself, per DHL in die Firma statt nach Hause geliefert, da ich Depp die falsche Lieferadresse angegeben habe. Kleinteile = Firma (oder teuerere Sachen, je nachdem, ob es die besser Hälfte wissen muss; "my biggest fear is that my wife sells my bikes when I am dead for what she thought I have bought them"), und alles größere nach Hause oder zum Nachbarn.

Also Sonntags zur Firma, car2go Mietauto geliehen, nageleue Mercedes A-Klasse, wird schon passen – denkste, da passt so ein riesen Karton nicht rein. Hauptsache mit dem automatischen Parken konnte sich das Auto selber einparken! Also nur den Rahmen und die Gabel ins Auto, und den Karton plus ca. 8 Kg Papierverpackung der 16Kg Packung wieder in die Firma, dabei das Geldbörserl liegen lassen, nun ja.

Das is der Rahmen, in Rot, mit absolut geilem Farbnamen: The Dark Side of the Maroon:

893911
 
Sehr cool, da bin ich dabei!
Ich hab ja auch lange überlegt in das oder ein Xtracycle Edgerunner zu investieren. Irgendwie bestand die Dringlichkeit aber nie so richtig, ganz durch ist das Thema aber auch nicht...
 
Super, dass Ihr dabei seid!

Ich hab ja auch lange überlegt in das oder ein Xtracycle Edgerunner zu investieren. Irgendwie bestand die Dringlichkeit aber nie so richtig, ganz durch ist das Thema aber auch nicht...

Dringlichkeit bei mir: kein Auto mehr. Argh. :oops: Ich wollte ursprünglich Xtracycles Teile auf dem Big Dummy verbauen, das war mir dann aber zu umständlich, ein doch so grosses Paket aus den USA zu bestellen.

Heute den Gabelkonus montiert. Wollte ich mal selber machen, also HT Rohr besorgt, und dummerweise gekürzt auf der falschen Seite o_O Also das ganze begradigt, und beim Weglegen des Winkelschleifers das Schleifblatt berührt und so einen Schiefer eingezogen. Jetzt schneide ich mit dem Winkelschleifer Steine, Rohre, alles mögliche: nie was passiert, und dann wegen der Gabel diese kleine Verletzung! Draufbekommen mit Hammer, Rohr und Holz hab ichs dann doch wieder nicht. Das Holz ist runtergeflogen auf meine Sicherheitssonnenbrille, die nun hin ist.

Es sollte nicht sein, also zum Händler und das Teil draufschlagen lassen. 10 Sekunden Arbeit, und ein bißchen Trinkgeld!

Wie macht Ihr das? Mit passendem Werkzeug? Stückerlweise draufschlagen von allen Seiten?
 

Anhänge

  • 20190806-_DSC5689.jpg
    20190806-_DSC5689.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 298
  • 20190806-_DSC5684.jpg
    20190806-_DSC5684.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 324
  • 20190806-_DSC5680.jpg
    20190806-_DSC5680.jpg
    330 KB · Aufrufe: 353
  • 20190806-_DSC5677.jpg
    20190806-_DSC5677.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 490
Hat der Dummy nur die Cantis, oder verstecken sich da auch noch Aufnahmen für Scheibenbremsen?
 
Edit: genau wegen solchen Geschichten ist mir der Winkelschleifer das am meisten suspekte Werkzeug :/

Ich hab da Respekt vor dem Ding, aber es ging bis jetzt ganz gut – der startet langsam, ist ist sehr laufruhig, aber 100% dabei sein bei der Sache ist da Pflicht!

Passendes Werkzeug. Und natürlich nur noch geschlitze Konen (Konusse?) verbauen ;)

Das wusste ich gar nicht, das es geschlitzte Konüsse (ha) gibt. Der Mechaniker hat ein recht schweres, kurzes Teil, so 10 cm lang (hm, klingt komisch), und das dann quasi von oben drauffallenlassen.

Aus China kam gestern die Zitto Kassette, hier mal Impressionen von dem Teller:

Die Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46-52, Gewicht:

894432


Größenvergleich mit meiner Garbaruk 11-46 (Korrektur, 46, nicht 42) Kasette:

894434


Zarte 21 cm und die Rückseite:

894440
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten