Felgen für Surly Big Dummy Cargo Longtail?

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem es die Felge "Ryde Rigida Disc Bull 26" 36 Loch" nicht mehr so wirklich zu geben scheint wende ich mich hiermit an euch.

Was habe ich vor?
Ich will mir ein Surly Big Dummy aufbauen und mein Auto verkaufen..... Ja, ihr lest richtig, noch einer mehr der sich im Winter anstatt in sein Auto zu setzen die Sturmhaube aufzieht. :teufel: (und ich bin mir darüber im klaren das ich den Rahmen in den USA bestellen muss)

Was für ein Problem habe ich gerade?
In meiner Planung lege ich gerade alles für 200kg Belastung aus und habe vorne einen "Shimano Nabendynamo Alfine DH-S501 36 Loch"
und hinten eine "NuVinci CVP-N360 36 Loch" geplant. Hierbei kam jetzt das Problem mit dem Speichenwinkel am Nippel auf.

Aktuell hab ich jetzt geplant:
Felge: DT Swiss F 630 Felge in 26" mit 36 Loch
Reifen Sommer: Schwalbe Big Apple 26" x 2,35"
Reifen Herbst: Schwalbe Smart Sam Plus 26" x 2,25"
Reifen Winter: Schwalbe Ice Spiker Pro Evolution Snake Skin 26" x 2,35"
Bremsen: Avid Ball Bearing 7 MTB Scheibenbremsen

Meine Frage:
Kennt ihr sinnvollere Felgen als die "DT Swiss F 630 Felge in 26" mit 36 Loch", die auch erhältlich sind (max. 50,- €/St.)?
Wenn ihr dann noch gute Händler kennt über die ich die vorgeschlagenen Felgen auch wirklich beziehen kann, bin ich euch sehr dankbar. :daumen:


Grüße,

Basarac

Edit:
Hier noch ein Bild von nem Big Dummy ;-)
IMG_2179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Felgen für Surly Big Dummy Cargo Longtail?
Frag' doch mal im Laufrad-Unterforum nach guten Disc-Felgen. (Ich kenne mich nur mit Felgenbremse aus)
Die Surly-Teile werden von Cosmic Sports nach Deutschland importiert und können dort von jedem Händler bestellt werden. Ich habe meinen Troll-Rahmen ganz normal bei bike-components bestellt.
 
Hallo zusammen,

nachdem es die Felge "Ryde Rigida Disc Bull 26" 36 Loch" nicht mehr so wirklich zu geben scheint

http://www.komponentix.net/onlineshop/index.html?d__Rigida_Disc_Bull1899.htm*

Felgen, die einen großen Speichenwinkel erlauben, sind z. B. die UST Felgen von Mavic. Ich würde dir eine EX 823 empfehlen.

Du kannst die NuVinci ja auch 1x gekreuzt einspeichen, wenn der Winkel bei 2x nicht ohne Knick zu erreichen ist.

Ich hab meine Speedhub auch 1x gekreuzt eingespeicht, mit 32x CX-Ray und einer Rigida Big Bull (*der Grund, warum ich 1x gekreuzt habe, weil die Big Bull kaum Speichenwinkel erlaubt. Deswegen halte ich auch die Disc Bull in Verbindung mit der NuVinci für suboptimal), das hält nun schon am Reiserad über 1 Jahr und das Laufrad muß unter mir (100 kg), erst recht bei Radreisen mit ordentlich Gepäck, schon ganz gut leiden.

In Frage käme noch die Rigida Andra 40, die hat stark ausgerichtete Speichenlöcher für (Getriebe)Naben mit großen Flanschen. Die hat zwar Bremsflanken, aber das juckt ja die Scheibenbremse nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!

;)

P.S.: Was für Speichen sind denn dann am ehesten zu empfehlen? Geplant habe ich mit den DT Swiss Competition Black 2.0/1.8....
Vielleicht eher die Sapim Strong?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte keine dicken Speichen, die sind nicht so elastisch und stressen nur Felge und Nabe unnötig. Gerade wenn du 1x gekreuzt einspeichen solltest, muss man dem Flansch nicht auch noch diese dicken Speichen zumuten. Ein bischen mehr Fleisch am Speichenbogen kann sicher nicht schaden, deshalb eher die Sapim Force oder, wenn sie rein passt, die DT Alpine.
 
Da bekomme ich gerade mit den verfügbaren Längen Probleme.... :(

Vorne brauche ich (mit 3 fach Kreuzung gerechnet) 252 und hinten 243 mm.

Wobei hier jetzt auch noch gleich die Frage mit auftaucht, wie oft die Speichen denn nun wirklich gekreuzt werden sollten.
 
Ok, mit der Rigida Andra 40 jetzt berechnet.... Jeweils mit 2 fach gekreuzt.

Vorne 244mm und hinten 225mm. Spricht was dagegen das ich vorne auch 2 fach gekreuzt habe?

Und so wie es aussieht lande ich bei den DTswiss competition 2.0/1.8.
 
Wo hast du den ERD der Felge her?

Es gibt eigentlich keinen Grund, weniger oft zu kreuzen als möglich.
 
Ok, den Angaben von Whizz-Wheels kann man wohl vertrauen. Der ERD ist ein wichtiges Maß, der sollte schon stimmen. Hersteller geben oft andere Werte an, weil sie den ERD falsch definieren.
 
Mit vorne 3-fach und hinten 2-fach mit den Rigida Andra 40ern lande ich dann bei 254mm und 225mm.....

Da gibt es leider nix von Sapim ausser den ganz starken..... und die Alpine gibt's dann auch nimmer.

Nur die DTs Competitions.....

Macht es Sinn Speichen selbst zu kürzen, was ja bei den Sapim Force eh schwachsinn wäre.....

Es hätte ja alles so schön einfach sein können, aber der Teufel steckt ja bekanntlich immer im Detail.

Naja, bei dem Wetter ärge ich mich lieber ned.... da ist das hier viel schöner
:bier:
 
@ Peewee: Brauche 20" :) :(

@ Garbel: Werde ich auch machen :daumen:


Grüße,

Bas

Edit:
Noch was hübsches für den Feierabend. :)

145.JPG


Leider nicht die meinen, aber schon mal ein guter Traum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzen freuen sich so lange, bis sie an der Reihe sind mit trampeln, har har...
 
Hmmmm.....

xtracycle-hooptie-mounted-kids-riding.jpg


Das hier ist doch schon mal ein guter Anfang um die kleinen zum strampeln zu zwingen...... eingezwängt sind se schon mal, jetzt brauchst nur noch das Brett durch Pedale ersetzen.

:lol:
 
Zurück
Oben Unten