Surly Big Dummy & Longtail Faden

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
Ist das ein pink farbener Ur-Flite, seh ich das richtig ?

o_O
Ja, aber kein Grund Schnappatmung zu bekommen: den habe ich irgendwo total runtergerockt für eine Hand voll Euro gekauft, die Reste von Bezug und Polster abgelöst und neu bezogen.
Polster ist geschlossenzelliger, selbstklebender EPDM-Schaum, darauf dann mit Patex (gibt sicher was besseres dafür) Kunstleder geklebt. Sieht von oben ganz gut aus, von unten halt etwas runzlig.
Inspiration und viele Beispiele dafür gibts hier bei den Dackelschneidern.
 
Und zu der Yuba Reling, ich könnte mir vorstellen, das es dann recht eng zu geht bei ggf. zwei Kindern hinten drauf. Die originale Reling ist durch die Verschraubung von unten wesentlich größer als die Yuba von oben: Also auch da: neues Deck. Sogar das Deck von UTE ist größer.
 
New Bike Day:

IMG_5875.jpeg
IMG_5876.jpeg
IMG_5877.jpeg
 
Sehr schön, wo hast du den neuen BD gekauft bitte? Also die Griffe für den Heck? Und die Schutzbleche ? 😯😍
Das Rahmenset und der Kickstand kamen von Jelle (Jelle), die Griffe sind Juba Rings und die Schutzbleche sind einfach SKS 60 mm in 26“, aber 2 Sets, also vorne ein gekürztes Hinteres und das Hintere ist mit nem Stück vom Vorderen verlängert worden. Die Spritzschutzlappen sind ne von AssSavee in einer Edition von thervmble.com
 
Das würde mir nie einfallen zwei Sets zu kombinieren. Die Lappen sind geil, vielen Dank. Und noch bitte der Gepäckträger it's das ein Pelago? Ich wollte den Blackburn Local basket aber der ist nirgendwo vorrätig.
Und die MAXXIS sind welcher Modell bitte?
 
Das würde mir nie einfallen zwei Sets zu kombinieren. Die Lappen sind geil, vielen Dank. Und noch bitte der Gepäckträger it's das ein Pelago? Ich wollte den Blackburn Local basket aber der ist nirgendwo vorrätig.
Und die MAXXIS sind welcher Modell bitte?
Richtig, der Pelago in L. Den Blackburn hatte ich auch gerne gehabt. Die Maxxis die DTH, die auch der Threadersteller verbaut hat in 26x2.3.
 
Tolles Rad, sieht sehr schön aus. Well done, sir!

Wie hast du die Schutzblecher zusammengesetzt? Verschraubt? Gerade bei dem hinteren ist ja am vorderen Anstoß kaum Platz. Da kann das Schutzblech ja wirklich nur minimal dünn sein.
 
Tolles Rad, sieht sehr schön aus. Well done, sir!

Wie hast du die Schutzblecher zusammengesetzt? Verschraubt? Gerade bei dem hinteren ist ja am vorderen Anstoß kaum Platz. Da kann das Schutzblech ja wirklich nur minimal dünn sein.
Hier ein Screenshot aus dem oberen Bild

IMG_5893.png


Also relativ weit oben, bedingt durch die Kürze des Blechs. Ich habe aber auch noch den schmalen Teil weggesägt. Und natürlich: Pop-Nieten regulieren!
 
Hab ich bis jetzt noch nichts von gemerkt. Aber habe auch ein Shadow+ Schaltwerk verbaut. Früher bei den ganzen UTE mit ungedämpften Schaltwerken hat das auch genervt.
Na da bin ich mal gespannt wie gut das Schaltwerk das dämpft und wie lange es das mitmacht.

Bei meiner Ute hab ich 2012 eine Leitrolle von point verbaut und hatte Ruhe.

Das war einer der Punkte warum ein Big Dummy für mich nie kaufbar war. Auch Kona hat bei der Ute nie auch nur ein bissl weiter als zum Rohre brutzeln gedacht und selbst da nicht weit genug. Irgendwie schade, beide Räder gabs so lange ohne echte Evolution.
Selbst das decathlon longtail ist da durchdachter, bei Preis für das Surly und was man noch so dazu braucht kann man ja schon über einen Maßrahmen nachdenken.
 
Kann man den Surly singleator Kettenspanner nicht benutzen? Vielleicht nur mit einem IGH wie rohloff hm?
Diese Icletta rollen sehen geil aber die bewegen sich auch nicht seitlich oder? Sehr sehr teurer aber, da Bau ich mir was selber...
 
Na da bin ich mal gespannt wie gut das Schaltwerk das dämpft und wie lange es das mitmacht.

Bei meiner Ute hab ich 2012 eine Leitrolle von point verbaut und hatte Ruhe.

Das war einer der Punkte warum ein Big Dummy für mich nie kaufbar war. Auch Kona hat bei der Ute nie auch nur ein bissl weiter als zum Rohre brutzeln gedacht und selbst da nicht weit genug. Irgendwie schade, beide Räder gabs so lange ohne echte Evolution.
Selbst das decathlon longtail ist da durchdachter, bei Preis für das Surly und was man noch so dazu braucht kann man ja schon über einen Maßrahmen nachdenken.
Also bei meiner 2ten Ute waren ca. 6.000 km die es mitgemacht hat, das Schaltwerk ist dann auf die E-Ute gewechselt und hat ca. 13.000 KM mitgemacht. An dem BD ist ein altes 8000er XT verbaut, mal sehen. Und notfalls dem Dämpfer tauschen kostet auch nicht die Welt.

Ggf. werden die Problem mit der Kette größer wenn man nen Umwerfer verbaut, das hatte ich aber nie.

An der 1ten Ute (2010) hatte ich auch nen Kettenspanner, aber nur dafür, das die Kette nicht am Ursus Jumbo rumschrabbelt.

Zur Evolution:

Und zwischen Ute 2010 und der Ute von 2018 gab es schon ein paar größere Unterschiede, am Heck aber leider wenige. Ich hatte beide Rahmen hier, die 2010 war nach 8 Jahren gerissen. Der alte Rahmen (der erste mit v+h Scheibenbremsen) war schon echt sehr filigran im Vergleich zum 2018. Keine Ahnung wann die das geändert haben. E-Ute hatte dann ja nur noch den Hinterbau gemeinsam. War auf jeden Fall ein schönes Midtail.
 
Wo hast du den Douze Side Tube bestellt bitte? Ich suche ihn aber ohne Erfolg, nur in Norwegen und Frankreich aber ist zu teuer zum versenden im Norwegen oder die versenden garnicht außerhalb Frankreich.
Wer die Möglichkeit hat, sich ein verlängertes Deck zu bauen oder sonstwie Lust auf Basteln hat, kann auch die von Douze nehmen. Optisch passend und mit 150€ plus 19€ Versand (Stand vor ein paar Wochen) auch nicht so teuer wie die anderen.
 
Wo hast du den Douze Side Tube bestellt bitte? Ich suche ihn aber ohne Erfolg, nur in Norwegen und Frankreich aber ist zu teuer zum versenden im Norwegen oder die versenden garnicht außerhalb Frankreich.
Ich habe den direkt bei Douze in Frankreich bestellt. Freundlich nachgefragt, ob es die einzeln gibt und gleich ein Angebot mit Versand nach Deutschland bekommen. War jetzt nicht sooo toll verpackt, ob die Halterungen durch den Transport oder Verzug durchs Schweißen windschief waren weiß ich nicht.
Ich würde da einfach mal wegen Versand nachfragen.
 
Hallo also ich hab endlich meinen BD ! Danke @nordstadt für die Seite BCsport 😬 Sehr gutes Preis.

Nur hab ich ihn gestern aufgebaut, also angefangen, FluiFilm in den Rahmen gespritzt, Gabel angemacht, bremsen, Sattel ... Aber die Kette streicht zu viel in dem niedrigen Gang....auch in dem zweiten niedrigsten Gang berührt fast (1mm or so) die Kette die ET Reifen ...die 38mm Felgen machen die ETs ulcca 65mm breit 😅. Das Hinterrad ist aber gut centriert....was kann ich hier machen? Den niedrigsten Gang nie benutzen? 😥 In diesen Bildern ist es im Zweiten Gang.


1000026915.jpg


1000026917.jpg


1000026914.jpg
 
Würde ich mir keine Sorgen machen. Hatte ich auch so für eine Weile, bis ich mir wegen Ständer einen Chainguide an die Kettenstrebe machen musste. Das kann Abhilfe schaffen. Aber wie gesagt, ich denke nicht das irgendwas nötig ist. Ich fahre selten im leichten Gang, halt einen steilen Berg hoch, was in der Regel recht langsam passiert, wo die Kette nicht rumschlägt 🥴 - ( RechtschreibEdit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten