Surly Big Dummy & Longtail Faden

Also ich fahr ja viel Rennrad auch mit 28" in der Stadt und die 26" stören mich absolut nicht. Das Ding fährt sich so oder so wie ein Schlachtschiff, da sind andere Dinge schwerwiegender :cool:
 

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
IMG_20230217_141338.jpg

Kurz mal mit dem Rad zum Bahnhof ins Skitourenwochenende gefahren. Das kann man sicherlich auch mit einem normalen Rad, ich habe dafür nur drei Minuten gebraucht, die Taschen auf den Gepäckträger zu werfen und die Skier mit Spanngurt festzuzurren.
Würde ich näher an den Alpen wohnen, wäre das echt ein komfortables Zustiegsgefährt.
 
Anhang anzeigen 1644507
Kurz mal mit dem Rad zum Bahnhof ins Skitourenwochenende gefahren. Das kann man sicherlich auch mit einem normalen Rad, ich habe dafür nur drei Minuten gebraucht, die Taschen auf den Gepäckträger zu werfen und die Skier mit Spanngurt festzuzurren.
Würde ich näher an den Alpen wohnen, wäre das echt ein komfortables Zustiegsgefährt.
Wo wohnst du, das man so ein Rad am Bahnhof parken kann?
 
Über 27,5 hatte ich auch schon nachgedacht. Das sollte klappen, wenn man sich auch max. 2" Reifen beschränkt.
Theorie hierzu: Reifenbreite ~ Reifenhöhe, 2,5 Zoll = ca. 63 mm; 2 Zoll = ca. 50 mm; 26 Felge: 559 mm; 27,5 Felge 584 mm
Durchmesser 26x2,5: 2*63+559=685mm
Durchmesser 27,5x2: 2*50+584=684mm
Stabilität und Komfort sind ein anderes Thema.
Mit noch dünneren Reifen hat es schon jemand probiert:
Big Draggler
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mir keinen Bammel machen wegen 26", im Gegenteil. Steif/stabil und bisschen wendiger und die Möglichkeit dickere Reifen draufzuziehen.
Sehen wir als Yuba Mundo Besitzer*in genauso. Unsere 2x30+ kg Lebendzuladung hat sich auch noch nie beschwert.

Hier in einem frühen Stadium, noch mit fehlender Sitzbank, mittlerweile sind auch schon wieder 4000 km vergangen:
IMG_20200930_163120.jpg
 
Nicolai hat für ein Hilfsprojekt ein Rad entwickelt, extra mit Motorrad Optik, das mehr die Bürger dort ansprechen soll. Mich überzeugt es auch deutlich mehr als die modernen Longtail eBike-SUVs, die jetzt hier mehr und mehr auftauchen.
Africrooze.jpg

https://african-ebike.de/
 
Gut, dann warte ich auf den. Den Xtracycle gibt's offensichtlich nirgends mehr.

Ständer ist beim Big Dummy echt ein nerviges Thema...
 
Hi BD team,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2023 BD und suche jetzt nach Monkey Bars oder Corrals. Gibt es eine gute Alternative zu den original Kid Corrals, die ja in GER nicht zu bekommen sind? Beispielsweise die Monkey Bars von Yuba? Ich bevorzuge eine Lösung ohne Schweißen und Löten und bin für jeden Tip dankbar.
Bei Xtracycle habe ich bereits angefragt, allerdings wurde mir dort gesagt, dass die Hoopties nicht kompatibel seien.
 
Hi BD team,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2023 BD und suche jetzt nach Monkey Bars oder Corrals. Gibt es eine gute Alternative zu den original Kid Corrals, die ja in GER nicht zu bekommen sind? Beispielsweise die Monkey Bars von Yuba? Ich bevorzuge eine Lösung ohne Schweißen und Löten und bin für jeden Tip dankbar.
Bei Xtracycle habe ich bereits angefragt, allerdings wurde mir dort gesagt, dass die Hoopties nicht kompatibel seien.
Draussen abmessen gehen, was die Breite angeht. So hab ich es zumindest bei meinem nicht BD durchgezogen. Es ist ein Tern mit einer darunter zurecht gemachten Aluplatte geworden. Die Yuba sind in der Länge verstellbar, was super ist.
 
Hi BD team,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2023 BD und suche jetzt nach Monkey Bars oder Corrals. Gibt es eine gute Alternative zu den original Kid Corrals, die ja in GER nicht zu bekommen sind? Beispielsweise die Monkey Bars von Yuba? Ich bevorzuge eine Lösung ohne Schweißen und Löten und bin für jeden Tip dankbar.
Bei Xtracycle habe ich bereits angefragt, allerdings wurde mir dort gesagt, dass die Hoopties nicht kompatibel seien.
Huhu, hab mir mit der Reling vom Bicicapace Justlong beholfen. Das war mit ein paar Bohrungen im Deck getan. https://www.mtb-news.de/forum/t/surly-big-dummy-longtail-faden.894128/post-18590779 Von Douze Cycles gibt es noch eine vergleichbare Reling, die man einzeln beziehen kann. Sollte auch klappen. Die Monkey Bars hatte ich zumindest mal rangehalten ans Big Dummy, schien zu passen. Hat mir aber optisch nicht so gefallen. Toi toi toi!
 
@Sensenkarl ich bin den weg über einen UK Import gegangen. Die Surly Reling hat ihre ganz eigene Ästhetik und wenn meine kleinen größer werden, kann ich sie an einer Seite öffnen, so dass sie selbst aufsteigen können. War nur etwas enttäuscht, dass die großen Eurokisten nicht reinpassen. Dachte das klappt bei allen Longtails.
Hast du die Fußleisten selbst gebaut oder kam das alles so mit dem gebrauchten Rad?

Und bestimmte Details muss man einfach bei anderen gesehen haben. Das Rücklicht einfach am hinteren Schutzblech zu befestigen ist smart, so ist es auch recht gut vor Lasten und beim rangieren geschützt. Die Schutzbleche vorne habe ich an der unteren Schraube bei der Achse befestigt und musste es um die Bremse biegen, einfach die obere Öse nehmen, ist viel besser!

Es gibt einen neuen Nachrüst-Mittelotor, der von den Abmessungen theoretisch ins hintere Rahmendreieck passen könnte und dann auch nicht die Bodenfreiheit einschränkt: Cyc Photon,hat sogar einen Drehmomentsensor: https://www.cycmotor.com/photon
Ist allerdings noch zu neu, um ihn bewerten zu können. Diese Bafangtrümmer unterm Tretlager fand ich immer zu häßlich. Im Alltag brauche ich auch noch keinen Motor, die Wege gehen so auch alle problemlos mit den Kids. Das Big Dummy läuft einfach besser als ein Anhängergespann.
Hast du gute Erfahrungen mit dem Import gemacht? Ich überlege auch gerade diesen Weg zu gehen, bin allerdings noch nicht ganz entschlossen wegen der potentiell recht hohen Kosten.
 
Huhu, hab mir mit der Reling vom Bicicapace Justlong beholfen. Das war mit ein paar Bohrungen im Deck getan. https://www.mtb-news.de/forum/t/surly-big-dummy-longtail-faden.894128/post-18590779 Von Douze Cycles gibt es noch eine vergleichbare Reling, die man einzeln beziehen kann. Sollte auch klappen. Die Monkey Bars hatte ich zumindest mal rangehalten ans Big Dummy, schien zu passen. Hat mir aber optisch nicht so gefallen. Toi toi toi!
Vielen Dank! Das ist sicher auch einen Blick wert. Auch die Fußleisten finde ich super. Die Bicicapace Reling sieht super aus. Wirkt sehr stabil und wertig. Wo hast du die bezogen?
 
@ColDuTourmalet bis auf die Kosten bin ich mit der Reling sehr zufrieden. Die Bestellung war auch schnell da. Bevor ich mir das BigDummy gekauft hatte, war mir nicht ganz klar, dass die Reling Lösungen allesamt so teuer sind. Habe den Betrag glücklicherweise nicht mehr in Erinnerung ;-)
Besonders verrückt war meine Tour durch die hiesigen Bikeshops, ein Reinfall. Einer hatte Relings anderer Hersteller lagernd, wollte sie mir aber nicht aus dem Lager holen, da es kein Lastenrad des gleichen Herstellers ist und das nicht zugelassen sei und die Kinder gefährdet wären. Nächstesmal würde ich eher beim nächsten großen Spielplatz mit Zollstock vorbeifahren.
 
Klingt gut! Ich habe jetzt auch den original Kid Corral in UK bestellt. Hoffe, dass er schnell da ist und wir bald auf Tour gehen können.
Ich möchte ihn mit einem Yepp Maxi EasyFit kombinieren. Weißt du zufällig ob man diesen ohne zusätzliche Adapter installieren kann? Hab da nur fragmentierte, teils widersprüchliche Informationen gefunden. Sonst würde ich einen Adapter jetzt direkt bestellen, um nicht weiter Zeit zu verlieren.
 
Vielen Dank! Das ist sicher auch einen Blick wert. Auch die Fußleisten finde ich super. Die Bicicapace Reling sieht super aus. Wirkt sehr stabil und wertig. Wo hast du die bezogen?
Bei der Radspannerei in Berlin. Die mussten es aber auch beim Hersteller in Italien ordern, da es sonst nur im Set mit den spezifischen Fußleisten verkauft wird (Child Pack). Es ist simpel und die Form ist praktisch für den Transport von Kisten aller Art. Ich war froh, eine Lösung zu haben und mich nicht mehr mit Explosionszeichnungen und Fotos auseinandersetzen zu müssen, um herauszufinden, wie diese Dinger denn um Himmels Willen befestigt werden.
 
Klingt gut! Ich habe jetzt auch den original Kid Corral in UK bestellt. Hoffe, dass er schnell da ist und wir bald auf Tour gehen können.
Ich möchte ihn mit einem Yepp Maxi EasyFit kombinieren. Weißt du zufällig ob man diesen ohne zusätzliche Adapter installieren kann? Hab da nur fragmentierte, teils widersprüchliche Informationen gefunden. Sonst würde ich einen Adapter jetzt direkt bestellen, um nicht weiter Zeit zu verlieren.

Super, den Kauf vom Kid Corral hab ich noch nie bereut, und nicht einmal nachdem 1 Kind nicht mehr mitfährt hinten verändert, da der so zum Transportiern von Paketen, Einkaufskisten etc. praktisch ist. Und man kann das Rad auch immer daran wo anlehnen!
Das 2. Kind fährt irgenwann mal mit, vielleicht montiere ich auch hinten einen Yepp Sitz – bin gespannt, wie oder was Du machst. In der Einkaufstasche habe ich schon länger den Yepp Maxi EasyFit Adapter (so um die €25).
 
Mein Plan ist den Yepp hinten anzubringen, damit vorne genug Platz ist für unser größeres Kind. Jetzt suche ich noch nach einem vorderen Gepäckträger. Die Gabel hat ja sehr viele mögliche Installationspunkte. Habt ihr da eine Empfehlung?
Ferner überlege ich die mechanischen Scheibenbremsen gegen hydraulische auszutauschen. Die ab Werk verbauten scheinen mir etwas kraftlos.
 
Zurück
Oben Unten