Surly Big Dummy & Longtail Faden

Hallo zusammen, hat irgendwer ein Big Dummy im Großraum Köln? Überlege mir als Ersatz für meine gestohlene E-Ute eins aufzubauen, hadere nur mit mir.
 

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
Fantastisch! Gibt es eine Möglichkeit den hier in Deutschland zu beziehen oder bleibt nur US Import?
Es gibt einen holländischen Shop, da ist er zumindest bestellbar. Ob sie ihn liefern können, wieß ich nicht. Überlege auch gerade mir den noch zuzulegen, 200 € ist auch recht fair:
https://www.justpedal.nl/en/kicksta....html?search_query=surly+kickstand&results=54
Und noch eine frage in die Runde, mein Big Dummy kam mit cremefarbenen Schwalbe Fat Frank Reifen. langsam ist das Profi weg und ich bräuchte neue. Hätte nun gerne ein Upgrade.
Echte 2.5er Reifen gibt es leider kaum und in dem Bereich scheinen die meisten Produkte alle schlechten Eigenschaften zu vereinen "Rollt schlecht / rutscht bei Nässe / wiegt viel", auf der haben Seite scheint es nur "Pannensicher und hält lange" zu geben, im Gegensatz zu High-End MTB Reifen wird das auch kaum Online ausdiskutiert. Wie sind den eure Erfahrungen?
 
Und schon ist er angekommen (JustPedal in den Niederlanden).

Ist ja richtiger Schwermaschinenbau. Kann sich auch nur Surly leisten: Erst die Big Dummy Fahrer jahrelang warten lassen, dann 200 EUR für einen Fahrradständer abkassieren und dann wird das Rad auch noch 2 Kilo schwerer. :oops::D

Aber der dürfte eine ganze Weile halten...
 
Klingt gut! Ich habe jetzt auch den original Kid Corral in UK bestellt. Hoffe, dass er schnell da ist und wir bald auf Tour gehen können.
Ich möchte ihn mit einem Yepp Maxi EasyFit kombinieren. Weißt du zufällig ob man diesen ohne zusätzliche Adapter installieren kann? Hab da nur fragmentierte, teils widersprüchliche Informationen gefunden. Sonst würde ich einen Adapter jetzt direkt bestellen, um nicht weiter Zeit zu verlieren.
Moin,

habe auch ein Kid Corral auf halde, allerdings ist das Kind noch zu klein dafür. Ich nutze momentan auch einen Thule Yepp Maxi und habe zunächst einen Adapter benutzt, mich hat allerdings gestört, dass der dann quasi immer Platz auf dem Dummy Deck wegnimmt. Habe mir daraufhin Abstandsbolzen zusammengeklickt und 3D-gedruckt, welche das Deck etwas erhöhen und somit die Klemmhaken des Sitzes gescheit unter das Deck greifen können. Siehe Bilder
yepp-dummy_1.jpeg
yepp-dummy_2.jpeg
yepp-dummy_3.jpeg

Fals interesse am 3D-Modell besteht, kann ich es gerne hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekommen sind auch schon die Reifen. Qual der Wahl, zuerst mit oder ohne Reflektorstreifen? Schwalbe Big Apple? Nö, Tubeless? Felgen nicht ready dafür (Andra 40). Schicke René Herse? Zu teuer! Momentan. Dann die DTH von MAXXIS gesehen, und sofort zugeschlagen. Laufradsatz, bzw. Rahmen ist für 26" ausgelegt, bis 2.5", aber wer weiss, kommen noch Schutzbleche, oder nicht, so passen die DTH in 2.3 hoffentlich ganz gut. Vor allem der gelbe Schriftzug ist :love: Die kleinen Ms auf der Lauffläche, wie süß! Und der Name, DROP THE HAMMER. Oh ja, den Droppen wir hier:

Anhang anzeigen 893899
Habe hierzu mal eine Frage, weil ich durch deinen Aufbau inspiriert mich damals ebenfalls für die DTH entschieden habe (Bei DuckDuckGo ist dein Fahrrad mittlerweile auf Platz 1 bei der Bildersuche für Surly Big Dummy 8-)): Ich habe schon echt recht häufig Pannen durch Scherben oder sonstwas. Fahre so um die 55 psi Reifendruck und nehme normale Butyl-Schläuche. Vom Gefühl her haben die Schwalbe-Schläuche am längsten ohne Panne durchgehalten, natürlich ohne empirische Evidenz. Die Reifen rollen schon sehr gut und sehen auch ziemlich schick aus, würde eigentlich ungerne auf ein anderes Modell umsatteln. Hatte auch schon überlegt mal die Billy Bonkers von Schwalbe zu testen, wobei das vermutlich ein ähnliches Bild ergibt. Hat hier jemand einen Tipp bzgl. Schlauch oder Pannenschutz wie z.B. hier? Bringt das was? Oder muss man wohl doch hässliche Stadtschleuder-Schlappen nehmen?
 
Habe hierzu mal eine Frage, weil ich durch deinen Aufbau inspiriert mich damals ebenfalls für die DTH entschieden habe (Bei DuckDuckGo ist dein Fahrrad mittlerweile auf Platz 1 bei der Bildersuche für Surly Big Dummy 8-)): Ich habe schon echt recht häufig Pannen durch Scherben oder sonstwas. Fahre so um die 55 psi Reifendruck und nehme normale Butyl-Schläuche. Vom Gefühl her haben die Schwalbe-Schläuche am längsten ohne Panne durchgehalten, natürlich ohne empirische Evidenz. Die Reifen rollen schon sehr gut und sehen auch ziemlich schick aus, würde eigentlich ungerne auf ein anderes Modell umsatteln. Hatte auch schon überlegt mal die Billy Bonkers von Schwalbe zu testen, wobei das vermutlich ein ähnliches Bild ergibt. Hat hier jemand einen Tipp bzgl. Schlauch oder Pannenschutz wie z.B. hier? Bringt das was? Oder muss man wohl doch hässliche Stadtschleuder-Schlappen nehmen?

Hm, 55 Psi klingt viel, ich bin immer so bei 30-35 und hinten nun mit Butyl Schlauch seit ein paar Monaten, und vorne noch immer den hier im Thread verlinkten blauen ,Plastik’ Schlauch im Einsatz. Den habe ich vorne 1x geflickt mit diesen Stickern, und hinten nach dem 3. oder 4. mal aussortiert. Der hatte auch schon mal einfach so Luft verloren. Aber eher wenig Pannen, ich fahre schon oft in der Stadt, es ist noch immer mein Pendelrad Nummer 1, auch aus Trainingszwecken. Vorne ist noch immer der 1. Reifen drauf, hinten der 2 – den hatte ich dann gegen die 2.1” Variante getauscht statt der 2.3”, die mir mit dem Schutzblech schon zu viel war, zumindest bei Kurven mit Ladung hinten hat das geschliffen.

Das ist ja gut mit DuckDuckGo :)
 
Kein Problem, ich hol mir ein Stück schönes Stahlblech, und dann ab an die Standbohrmaschiene!

Weiter gehts! Heute ist der 'Kid Corral' oder auf Deutsch die Kinder Reeling gekommen. 'Keeps kids from getting too rowdy on the back of your Dummy'.

Anhang anzeigen 904404

Ich denke irgendein Präsident wie Obama hat das entwickeln lassen, um Autos durch Fahrräder in der US Army zu ersetzen, und dann hat aber Trump das Projekt in Sand gesetzt und ein Deserteur hat das Projekt dann bei Surly umgesetzt. Zumindest das hab ich mir zusammengreimt, bei der Montage der ganzen Bänder, Zurrzeugs, Klettverschlüssen, etc:

Anhang anzeigen 904410

Hinten ist ein Surly Logo dran, und das Metall fühlt sich extrem matt an – Kratzer oder Striche scheinen sofort auf, sind aber beim drüberstreichen wieder sofort weg. Irgendwie seltsam, aber ganz gut. Ausserdem wirkt das Rad nun viel größer und länger, als ohne dem Rahmen / Reeling.

Anhang anzeigen 904530
Hallo! Wo hast du den denn Kid Corral bestellt bitte? Ich weiss ja das war 4 Jahre her aber hab gedacht ich frage nur... weil ich den nirgendwo finden kann in Europa...
 
Über 27,5 hatte ich auch schon nachgedacht. Das sollte klappen, wenn man sich auch max. 2" Reifen beschränkt.
Theorie hierzu: Reifenbreite ~ Reifenhöhe, 2,5 Zoll = ca. 63 mm; 2 Zoll = ca. 50 mm; 26 Felge: 559 mm; 27,5 Felge 584 mm
Durchmesser 26x2,5: 2*63+559=685mm
Durchmesser 27,5x2: 2*50+584=684mm
Stabilität und Komfort sind ein anderes Thema.
Mit noch dünneren Reifen hat es schon jemand probiert:
Big Draggler
Interessant :D sieht ja aus das die eine andere Surly Gabel benutzt haben, vielleicht von Ogre? Die Resolut Reifen von WTB sind aber nur 42mm breit
Hier scheint es noch einen zu geben:

Kid Corral
Vielen Dank diesen Webshop habe ich noch nicht gefunden
 
Genau die Preise...so verdammt teuer...ich denke über den Hooptie nach....ist ein bisschen billiger (auch wenn die Polster nicht dabei sind) und vielleicht auch besser, zwei Röhren and jeder Seite als Finger Schutz...glaube eine Eurokiste passt drinnen auch...ich bin der Meinung es muß Passen auch wenn die von Xtracycle behaupten es kann nicht angepasst werden...

Oder auch das Reling von dem Decathlon longtail kommt auch in Frage....ist nur 130€ aber das anzupassen wird glaube ich schwieriger...
 
Genau die Preise...so verdammt teuer...ich denke über den Hooptie nach....ist ein bisschen billiger (auch wenn die Polster nicht dabei sind) und vielleicht auch besser, zwei Röhren and jeder Seite als Finger Schutz...glaube eine Eurokiste passt drinnen auch...ich bin der Meinung es muß Passen auch wenn die von Xtracycle behaupten es kann nicht angepasst werden...

Oder auch das Reling von dem Decathlon longtail kommt auch in Frage....ist nur 130€ aber das anzupassen wird glaube ich schwieriger...
Ich würde eher mal nach der Reling vom RM Multitinker gucken, die wird von oben verschraubt und nicht seitlich.
 
Moin,
die Relingen (ist das der korrekte Plural?) von Bicicapace und Yuba lassen sich mit wenig Aufwand ans Big Dummy schrauben. Die von Yuba ist optisch allerdings schade, ums mal diplomatisch auszudrücken.

Für die von RM müsste das Deck mindestens nach vorne verlängert werden, die fällt schräg nach hinten ab und landet sonst evtl. zu weit hinten. Außerdem ist die RM-typisch etwas overenginered und hat noch so Haken die stören könnten (Flex regelt).

Wer die Möglichkeit hat, sich ein verlängertes Deck zu bauen oder sonstwie Lust auf Basteln hat, kann auch die von Douze nehmen. Optisch passend und mit 150€ plus 19€ Versand (Stand vor ein paar Wochen) auch nicht so teuer wie die anderen. Die Anschraubpunkte liegen leider außerhalb des Originaldecks.
Ich habe mir eins aus HPL-Vollkern gebaut. Schwer, aber Material war halt da.

surlyBD.jpeg
 
@lbk die ist wirklich schick. Beim original Kidcorral passen auch keine großen Eurokisten rein. Dei von Douze sieht stabil aus und ist nicht ganz so aufwendig hergestellt, wie die von Surly. Die Verstellbarkeit für die Länge des Bügels wie bei Surly braucht man bei Kindern eigentlich nicht. Hätte nur Vorteile, falls man sehr große Kinder und Erwachsene mit Reling transportieren möchte.
 
Zurück
Oben Unten