Surly Big Dummy Erfahrungen?

Registriert
9. April 2011
Reaktionspunkte
82
Hallo Leute,

hat hier schon jemand Erfahrung mit 'nem Surly Big Dummy gemacht?

Bin am überlegen ob sich so ein Teil als Auto Ersatz eignet, da mann ja oft Kurzstrecke mit dem Auto Fährt nur weil mann was transportieren muss das nicht in die Messenger Bag passt (Kind, Größere Gegenstände, Einkauf). Da ich das Auto eigentlich nur 2-3mal im Monat wirklich brauche, wäre da ein Car Sharing Angebot wesentlich billiger, wenn mann den Rest mit so einem Longtail bedienen kann.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Cheers
huhue
 

Anzeige

Re: Surly Big Dummy Erfahrungen?
Yoba Mundo und Kona Ute habe ich auch schon gesehen, allerdings bietet sich bei mir ein Rahmenset an, da ich noch ein Neues MTB als Teilespender rumstehen habe.
Beim Yoba gefällt mir das One Size fits all Konzept nicht so richtig. Ausserdem sind die Wideloader fest montiert und die Kiste scheint auch relativ schwer zu sein. Ist halt nur Hi-Ten und nicht CroMolly. Da ich das Teil aber über einen (Langen) Fahrstuhl in die Wohnung Bugsieren will, macht der schmalere Big Dummy Rahmen mit optionalen Wideloadern mehr Sinn. Im Keller hätte ich auch keinen Platz für so eine Kiste.

Das Kona ist bestimmt ein guter Deal, allerdings habe ich eine schwere Alu Allergie und überhaupt ist das Material je eher für Cola Dosen geeignet.;) :D

Mal sehen...
 
Mit Surly gibt es eigentlich seltener Probleme. Und wenn doch, wie zB beim alten weißen Pugsley, dann steht man dort zu seiner Ware und tauscht sie anstandslos. ->So gelesen bei MTBR.
 
Surly ist mir als Marke sowieso Sympathisch, auch wenn hinter der Punk Attitüde ja ein relativ Großes Mutter -Unternehmen steht und der Krempel wie 99% Aller Bike Produkte Heutzutage aus Taiwan/China kommt.
Da ich seit '99 ein Surly 1X1 mein eigen nenne, habe ich da auch persöhnlich gute Erfahrungen gemacht.
Das der Big Dummy Rahmen so Teuer ist, kann man durchaus nachvollziehen, da die Teile absolut ungewöhnliche Dimensionen haben und sicherlich nicht in so großen Mengen produziert werden. Die Herstellerfirma hat da wohl einiges an Problemen gehabt, und allein von der verbauten Materialmenge + Schweissaufwand sind die Teile schon BIG...

Cheers
Daniel
 
Es gibt was neues von Surly zu berichten,

im 2013er Katalog ist neues Zubehör für den Big Dummy zu sehen.
Surly bringt eigene Taschen samt Deck und Bügeln. Das ganze nennt sich dann Big Dumb Cargo Kit. Das kommt sowohl als Teil der Komplett Dummys, als auch als Kit bzw einzeln. Ob das dann allerdings auch von Cosmic Sports hier in D-land einzeln angeboten wird, wird sich zeigen.

Ausserdem wird der Dummy mit einer neuen Farbe kommen, nennt sich AssFault Grey, dürfte also dunkelgrau (evtl. matt) sein. Die neuen Racks sehen auf jeden Fall leicht mattiert aus (siehe Katalog).

Mann darf gespannt sein.

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten