Empfehlung für alternative Felge

Schnegge

Hardtailschluchtenwürfler
Hallo Zusammen...
Da ich keine passenden bzw. halbwegs bezahlbaren Laufräder für das bike meines jüngsten gefunden, habe ich mich für den Selbstaufbau entschieden.
Der Fahrer wiegt zwar noch unter 40 kg, der Einsatzberich ist dafür schon etwas fortgeschrittener: Trails bis S2, Drops mit 1m ins (Asphalt-) Flatt, in Teppen reinspringen und natürlich diese auch wieder rauf fahren. Die Tendenz geht natürlich weiter in Richtung härteren Einsatz. Mit anderen Worten, es muss was Beulenreistentes her, sollte aber auch nicht allzu schwer sein: Ziel bis 500 Gramm pro Felge...
Weitere Rahmenbedingungen...
20x110 und 142x12
32 Loch
Für Reifen um 2.4"
Tubless (ready)
26"

Passende Naben habe ich gerade im bikemarkt erstanden: Neue Across nineteen fr für 150 Eur direkt vom Hersteller. Daher sind 32 Loch schon gesetzt.
Bei der Felge tendiere ich zur dt swiss ex 471 mit dt competition 2.0/1.8.
Weiss noch wer Alternativen zu der Felge bzw. kann was dazu sagen, ob die Speichenwahl die richtige ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen...
Da ich keine passenden bzw. halbwegs bezahlbaren Laufräder für das bike meines jüngsten gefunden, habe ich mich für den Selbstaufbau entschieden.
[...]Ziel bis 500 pro Felge...

Das klingt widersprüchlich. Also entweder verstehst du unter "bezahlbar" was anderes als meiner einer, oder du hast dich einfach nur vertippt.

Wenn es aber um leichte, stabile (also für Kinder ausreichend) Alternativen im 26" bereich geht, so bleibt dir hier hauptsächlich der Weg zu Stans No Tubes - Arch MK3 sollte man noch bekommen können, hat bestimmt genügend Fleisch für deinen Jungen, hat eine optimale Felgenweite und sollte, meines Erachtesn nach, mit MG Washern aufgebaut werden, damit die Räder lange Spaß machen und halten. Gewichtstechnisch bleibt man damit einiges unter der EX471 - welche aber, in Punkto Haltbarkeit, defintiv höher einzuschätzen ist- für einen 40kg Floh aber einfach Overkill darstellt...

Vg
Hexe

Edit:
Durch den sehr guten Recall von @Schnegge hier mal eine nachträgliche Änderung/Anmerkung:

Wenn man erörtern möchte, welche Felgen sich für Kids eignen, immer nachfragen, welche LRS schon gefahren wurden - und ob die durchgehalten haben. Dann hat man vielleicht eine bessere Orientierung, als nur "naja, wiegt halt nur 40kg", was einen schnell dazu verleitet zu filigranes Material verbauen zu wollen. Die kleinen Monster benehmen sich eben auch mal gern wie Godzilla in Tokyo, da brauchts dann auch schwere Geschütze...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt widersprüchlich. Also entweder verstehst du unter "bezahlbar" was anderes als meiner einer, oder du hast dich einfach nur vertippt. ...
Danke für den Hinweis und den Tip. Mit 500 sind Gramm und nicht Taler gemeint :p hab's ergänzt...
Die Arch MK3 höhrt sich schon mal gut an...:daumen:
In Bezug auf Haltbarkeit wäre noch zu erwähnen, dass das ganze z.Z. mit 'nem Enduro-Hardtail passiert und das ganze noch was länger halten soll. Das heisst sie sollen in rund zwei Jahren dann in das zu vererbende 601 des Bruder umziehen und werden sicherlich auch noch den ein oder anderen Downhill im Bikepark mitmachen müssen. Also ich schätze mal bis rund 55 kg sollte die Felge die oben genannten Dinge mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück