Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Mag alles sein, aber einen Tod musst Du eben sterben wenn Du 2XL im Truck unterbringen willst.
Du hast Post ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW. mein blauer Truck hat schon 5 Dellen im Oberrohr und zig Lackkratzer, Chips etc. - mir blutet das Herz. ?
Ich bin daher schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen blauen Truck in M (Rahmen oder komplett) mit möglichst gut erhaltenem Lackkleid. Also falls jemand jemanden kennt ... ?
Würde dann den neuen so wieder mit den silbernen Teilen aufbauen wie bei meinen jetzigen und den jetzigen dann vollständig entlacken und die Dellen auffüllen lassen und dann in einer neuen schicken Farbe pulvern lassen. ?
 
Ist zwar nicht blau, aber vielleicht hilft Dir es weiter das aktuell bike24 die alten schwarzen und gelben Frames für 699€ anbietet
 
Ist zwar nicht blau, aber vielleicht hilft Dir es weiter das aktuell bike24 die alten schwarzen und gelben Frames für 699€ anbietet
Den gelben hab ich ja schon ?
und schwarz ist mir zu langweilig.

2363320-chechxxxx5xd-bbe421cd_6e4e_412c_b3cf_0f75fc1eb069-medium.jpg


Ich suche speziell nach dem Blauen - der hat Kultstatus, schönste Farbe und das lässt sich so mit dem Glitzerklarlack nicht originalgetreu nachmachen (glaube ich).
Ach kuck an, da ist ja sogar einer. ?
Ja, also vom Lackzustand her ist der noch nicht so schlimm wie meiner, aber auch schon recht übel.. ?
Ich will dann doch weiter geduldig zuwarten bis sich einer findet, der besser erhalten ist. Am besten macht man dann noch ne extra Schicht Klarlack drüber. Das ist echt Wahnsinn wie leicht der Lack bei Schotter abplatzt und sich vor allem an den Stellen für die Bremskolbenadapter hochwellt und sich abschieben lässt. ?
 
Hast du mal ein Foto von den Dellen? Wie sind die denn ins Oberrohr gekommen?

+1

@fatbikepeg - kannst Du schon feststellen ob der Lack des gelben genauso empfindlich ist oder vielleicht haltbarer? Vielleicht haben die in der Zwischenzeit ja etwas geändert.

Klar der gelbe neuer, aber vielleicht ist ja eine Tendenz erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Foto von den Dellen? Wie sind die denn ins Oberrohr gekommen?
Ich war blöd. ?
Hab den Truck mit dem gummierten Lenkergriffende gegen einen Baum gelehnt und mich darauf verlassen, dass der so stehen bleibt. Ich war dann sehr schnell gedanklich abgelenkt, weil da son heisser Typ an mir vorbeikam, dem ich noch nachgeschaut habe. Dann kam ein kräftiger Windstoß (das war an dem Tag, wo Sturmtief Sabine über uns hinwegfegte) und brachte den Truck so blöd in Bewegung, dass er mit dem Oberrohr gegen einen anderen Baumstamm prallte. Wahrscheinlich hat die Lackschutzfolie zumindest schlimmere Kratzer noch verhindert. Die Dellen sind ganz flach und mittels Photo schlecht darstallbar, daher hab ich ein kleines Video gemacht: ?


@fatbikepeg - kannst Du schon feststellen ob der Lack des gelben genauso empfindlich ist oder vielleicht haltbarer? Vielleicht haben die in der Zwischenzeit ja etwas geändert. Klar der gelbe neuer, aber vielleicht ist ja eine Tendenz erkennbar.
Ich finde beim gelben ist der Lack genauso vulnerabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand mein Bike in der Originalfarbe schlicht hässlich und liess das Ding glasperlstrahlen und danach in meiner Wunschfarbe pulverbeschichten. Da die Gabel aus Carbon war, wurde die angeschliffen, mehrfach 2K-lackiert und mit Klarlack versiegelt. Das Ganze wurde von versierten Profis gemacht und hat mich komplett um die 500 Euro gekostet.

Wenn es Dir also nur um die Farbe geht, würde ich dem bestehenden Rahmen (in einer Phase wo Du das Bike nicht wirklich brauchst) eine robuste Pulverbeschichtung gönnen. Die hält um Welten besser als jeder Lack! Ich war übrigens erstaunt, wie riesig die Farbauswahl für die Beschichtung ist und wählte purple-metallic. ?
 
Ich suche speziell nach dem Blauen - der hat Kultstatus, schönste Farbe und das lässt sich so mit dem Glitzerklarlack nicht originalgetreu nachmachen (glaube ich).
...... Am besten macht man dann noch ne extra Schicht Klarlack drüber. Das ist echt Wahnsinn wie leicht der Lack bei Schotter abplatzt und sich vor allem an den Stellen für die Bremskolbenadapter hochwellt und sich abschieben lässt. ?

Mein Tipp:
1. kaufe einen beliebigen Rahmen und lass diesen in dem von dir gewünschten BLAU Ton lackieren, ein guter Lackierer kann den originalen Farbton nachmischen, ein sehr guter Lackierer lässt ihn (den Rahmen) noch mehr glitzern
2. eine zusätzliche Schicht Klarlack nützt nichts, wenn die Schichten darunter nicht halten
3. lieber ein neuer Lackaufbau mit dem Originalen nach Möglichkeit als Grundierung
4. eine Pulverbeschichtung würde ich an deiner Stelle nicht machen (lassen)
 
Ich fand mein Bike in der Originalfarbe schlicht hässlich und liess das Ding glasperlstrahlen und danach in meiner Wunschfarbe pulverbeschichten. Da die Gabel aus Carbon war, wurde die angeschliffen, mehrfach 2K-lackiert und mit Klarlack versiegelt. Das Ganze wurde von versierten Profis gemacht und hat mich komplett um die 500 Euro gekostet.

Wenn es Dir also nur um die Farbe geht, würde ich dem bestehenden Rahmen (in einer Phase wo Du das Bike nicht wirklich brauchst) eine robuste Pulverbeschichtung gönnen. Die hält um Welten besser als jeder Lack! Ich war übrigens erstaunt, wie riesig die Farbauswahl für die Beschichtung ist und wählte purple-metallic. ?

Dein Bike finde ich an und für sich schon Klasse, aber mit der Lackierung ist das vom anderen Stern :daumen:
Da ich von deinem Standort ja nicht all zu weit weg bin, und ich vermute, dass du in der Nähe lackieren hast lassen, könntest du mir das vielleicht per PN wissen lassen wer das gemacht hat? Momentan habe ich nichts Konkretes am Start, aber das kann ändern... Aber wenn du das lieber nicht mitteilen möchtest, kann ich das auch verstehen.
 
Mein Tipp:
1. kaufe einen beliebigen Rahmen und lass diesen in dem von dir gewünschten BLAU Ton lackieren, ein guter Lackierer kann den originalen Farbton nachmischen, ein sehr guter Lackierer lässt ihn (den Rahmen) noch mehr glitzern
2. eine zusätzliche Schicht Klarlack nützt nichts, wenn die Schichten darunter nicht halten
3. lieber ein neuer Lackaufbau mit dem Originalen nach Möglichkeit als Grundierung
4. eine Pulverbeschichtung würde ich an deiner Stelle nicht machen (lassen)

Warum keine Pulverbeschichtung? Haltbarer müsste das doch sein als 2k. OK, 2k bietet viel mehr Farbmöglichkeiten, und man muss nicht "Backen", aber Pulverbeschichtung müsste "robuster" sein und mehr aushalten.
 
Ich war blöd. ?
Hab den Truck mit dem gummierten Lenkergriffende gegen einen Baum gelehnt und mich darauf verlassen, dass der so stehen bleibt. Ich war dann sehr schnell gedanklich abgelenkt, weil da son heisser Typ an mir vorbeikam, dem ich noch nachgeschaut habe. Dann kam ein kräftiger Windstoß (das war an dem Tag, wo Sturmtief Sabine über uns hinwegfegte) und brachte den Truck so blöd in Bewegung, dass er mit dem Oberrohr gegen einen anderen Baumstamm prallte. Wahrscheinlich hat die Lackschutzfolie zumindest schlimmere Kratzer noch verhindert. Die Dellen sind ganz flach und mittels Photo schlecht darstallbar, daher hab ich ein kleines Video gemacht: ?



Ich finde beim gelben ist der Lack genauso vulnerabel.

Ja gut, aber bei Dellen hilft ein neuer Lack ja nicht weiter. Nach dem Lackieren sind die immer noch da...
 
Sowohl Pulverbeschichten als auch Lackieren kann man gut oder auch weniger gut machen. Bei intensiver Nutzung sind in beiden Fällen kleine Beschädigungen auf Dauer nicht zu vermeiden. Kleine oder auch größere Schäden im Lack lassen sich problemlos ausbessern.
Bei einer Pulverbeschichtung führen kleine Beschädigungen oftmals zum Abheben der Beschichtung und Eindringen von Feuchtigkeit. Reparaturen sind nicht so einfach, eigentlich nur über komplett entfernen und neu beschichten.

Muss man halt für sich selbst abwägen ........
 
Ich drücke @fatbikepeg die Daumen, dass sie einen passenden Rahmen in (sparkle?) blau findet, noch dazu in einem akzeptablen Zustand. Sind ja selten geworden.
Gegen Pulvern spricht:

- Dellen müssen mit hitzebeständigem Material ausgefüllt werden, denn beim Pulvern wird der Rahmen auf bis zu 250 C erhitzt. Mit Zinn ginge das, ich befürchte jedoch, dass sich durch das heisse Aufbringen mit Flamme die Beschichtung innen ablösen wird.
  • vor dem Pulvern müssten ALLE Lackschichten entfernt werden. Das tut weh, da die Grundierung beim Surly-Rahmen sehr gut und widerstandsfähig ist. Das Problem ist immer die obere (farbige) Lackschicht, die sehr spröde ist, und sich nicht gut mit der Grundierung verbindet. Trotzdem der Lack schnell abgeht, bildet sich (dank guter Grundierung) kein Rost.
  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob die innere Beschichtung einer Erhitzung von 250 C standhält. Ich war erstaunt, wie widerstandsfähig diese Beschichtung ist, als ich an @fatbikepeg s Bike das Pressfit Innenlager getauscht habe: kein Kratzer, kein Rost, nur etwas Ostseesand. Die Innenbeschichtung fühlte sich fast wie Emallie an.

Für Pulvern spricht:
  • große Farbauswahl
  • widerstandsfähige Oberfläche

Gegen Lack spricht:
  • auch hier muss die original Grundierung runter, da keiner sagen kann, ob der neue Lack darauf besser hält. Den neuen Lack auf den angerauhten alten aufzubringen, würde ich nicht machen.
  • Lackqualität muss gut sein, ansonsten ist der Rahmen total versaut

Für Lack spricht:
  • Innenbeschichtung bleibt unbeschädigt
  • Dellen können "kalt" verspachtelt werden
  • Farbauswahl ist groß, auch Glitzer, Effekte, Klarlacke usw sehr gut realisierbar
 
Gegen Lack spricht:
  • auch hier muss die original Grundierung runter, da keiner sagen kann, ob der neue Lack darauf besser hält. Den neuen Lack auf den angerauhten alten aufzubringen, würde ich nicht machen.

Der Grundierung- bzw. Farbaufbau der Surly Rahmen verträgt sich mit handelsüblichen Acryllacken. Ein vollständiges Beseitigen der alten Farbschicht halte ich für wenig nützlich. Was hält sollte man bleiben lassen.
Materialunverträglichkeiten gab es bei keinen meiner Rahmen.
 
Nur optischer Mangel.
Wenn sowieso der ganze Rahmen neu lackiert werden soll ok... aber ansonsten würde ich da nichts dran machen.
Einfach so lassen.
Also irgendwie... die zärtlichen Berührungen im Video; das hat schon einen leicht erotischen Touch.
Ja, das muss Liebe sein :D
 
:D

Dann würde ich mir einen schwarzen als Daily Driver zusammenbauen (da bekommt man aufgrund der Farbe die Macken am ehesten weg) und den blauen würde ich mir wieder schön machen und wegstellen für die besonderen Stunden ... :D (Ausfahrten was auch immer :) )
 
Zurück
Oben Unten