Surly Karate Monkey Aufbaufallen

Ich habe jetzt nach einer Phase mit 1-fach-Kurbel auf 2x9 umgebaut und dafür einen Side-Swing-Umwerfer (hier FD-M677) verbaut:
1925199-mdda7k26ixsc-image3a6610-large.jpg

Damit ist die Ausführung mit tiefer Schelle möglich, also ohne Konflikt mit dem Flaschenhalter, und die Reifenfreiheit wird nicht eingeschränkt:
1925202-drflxkjq3f7l-image3a6611-large.jpg

Die Schaltzughülle habe ich mit auklebbaren Clips von Jagwire befestigt. Halten bombemfest, man muss bei der Montage also aufpassen, weil keine zerstörungsfreie Korrektur mehr möglich ist, sobald sie kleben.
1925204-8pmwtazwasud-image3a6612-large.jpg

Funktion ist tadellos. Außerdem sind bei diesem Umwerfermodell die Begrenzungsschrauben besser zugänglich und mit Inbusaufnahme ausgeführt. Hier hat Shimano wirklich gut weiterentwickelt.
 
Habe jetzt nur die erste Seite gelesen.
Sofern das noch aktuell ist und jemanden interessiert: Probleme mit Shadow-Schaltwerken und 10-fach gibt es nicht, wenn man das Schaltwerk nicht am Rahmen, sondern an einen Shimano-Schaltwerk-Adapter montiert :cool: .

Shimano-Schaltwerkadapter-Shimano-Schaltwerkadapter-guenstig.jpg
 

Anhänge

  • Shimano-Schaltwerkadapter-Shimano-Schaltwerkadapter-guenstig.jpg
    Shimano-Schaltwerkadapter-Shimano-Schaltwerkadapter-guenstig.jpg
    81 KB · Aufrufe: 195
Naja, das Schaltwerk hängt ja oben am Schaltzug und die Kette ist ja auch noch da. Verlieren wirst du es also beim Ausbau nicht. Man könnte natürlich das Schaltauge mit einem moderaten Klebstoff am Rahmen befestigen, sodass man es ggf. mit etwas Hebelwirkung wieder ab bekommt.
 
Zurück
Oben Unten