Surly Karate Monkey Aufbaufallen

Ob du das Shadow 10-Fach verbauen kannst hängt davon ab, wo du deine Achse positionieren willst. Ohne Monkey Nuts ist es kein Problem. Mit den Monkey Nuts V 1.0, die die Achse 5 mm nach hinten verschieben, passt es auch. Probleme gibt es nur mit den 14 mm Versatz nach hinten bei den Monkey Nuts 2.0.
 
Servus!

Mein hübsches, altes XTR-Schaltwerk aus dem seligen Jahr 2007 ist wohl doch ganz schön krumm. Im Montageständer funktioniert noch alles bestens, aber auf dem Trail rappelt immer irgendwas. Also muss Ersatz her.

Welches Schaltwerk würdet ihr mir für ein aktuelles Karate Monkey mit Monkey Nuts V2 und 3x9-Setup emfehlen? XT, SLX? Oder was exotisches? Unterscheiden sich die Shimano-Schaltwerke nur in Gewicht und Preis, oder gibt es auch Unterschiede in der Spannkraft? Das Kettengeklapper nervt... ;)

Und noch was - mit den Nuts V2 steht das Schaltwerk ja ziemlich deutlich vor der Achse - kompensiert ihr das, indem ihr die Einstellung für die Umschlingung ("B-Screw") voll reindreht? Dann ist da aber ordentlich Abstand zwischen oberen Röllchen und Ritzel, oder?

Danke & Grüße!
Marc
 
Eine Empfehlung für ein Schaltwerk kann ich dir leider nicht geben. Aber du musst die Umschlingung einstellen, dass es reigungslos schaltet.
 
Mittlerweile sind die Monkey Nuts V1.0 5 mm Versatz nach hinten wieder lieferbar.

Ohne Nuts ist das Rad super wendig, allerdings gelingt der Bremseneinbau nur mit Hindernissen. Die angebliche Reifenfreiheit von bis zu 2.5 Zoll schrumpft gewaltig. Ein Racing Ralph 2.25 auf einer Pacenti DL31 wie auf einer DT Swiss 533d passt dann gerade noch in den Hinterbau. Der Reifen baut dann an Karkasse und Stollen aber auch 57 mm breit. Ich habe dann noch 2,5 mm Platz von den äußersten Stollen zur Kettenstrebe.

Mit den Nuts V1.0 ist das Rad fast so agil wie ohne. Die Bremsmontage gelingt problemlos. Bergauf ist es besser. Auf dem Hinterrad ist es ausbalancierter. Die Reifenfreiheit wächst auf 4 mm Platz zur Kettenstrebe. Rechts Links ist es immer 2 mm mehr, da mein Hinterbau nicht zu 100 % gerade zu sein scheint. Den Versatz habe ich mit unterschiedlichen Laufrädern. Es liegt daher am Hinterbau und nicht am Laufrad.

Mit MonkeNuts V.2 14 mm Versatz wird das Rad spürbar laufruhiger, es geht deutlich schlechter aufs Hinterrad, dafür kann kein Berg zu steil sein. Die Bremsmontage gelingt Problemlos. Die Reifenfreiheit ist mehr als genug. Die Achse liegt hinter der Befestigung für das Schaltauge. Daher muss die Schaltung peniebelst eingestellt werden. Mit Shimano 10-Fach-Schaltwerken kann es beim Wechsel vom Kleinsten Blatt Klemmer geben.

Das beste Setup bietet für mich die Version mit den MonkeNuts V.1. Gott sei Dank sind sie mittlerweile wieder erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs nochmal getan!

Einen Karate Monkey OPS Rahmen/Gabelset gleich beim Händler, der mir schon mal so gut geholfen hat, bestellt und alles schön nachschneiden/fräsen und Steuersatz einbauen lassen. Passt alles perfekt. Und dank MDS System gibts auch keine Zicken mit Shadow-Schaltwerken mehr - obwohl ich das Rad als Singlespeeder aufbaue. Aber es ist beruhigend, wenn die anderen MDS Einsätze im Werkzeugkasten liegen. Da ist man für alle zukünftigen Eventualitäten gerüstet:daumen:

So macht das Aufbauen Spass:)
 
Ich möchte meine Erfahrungen auch dazu mal beitragen:
Bei mir klappt es tatsächlich ohne Nuts.
Anbei ein paar Bilder.
LRS ist ein DtSwiss x1600 mit Conti Race King 2,2.
Nur das Rad ausbauen ist ein Krampf...
Immer noch mein Lieblingsrad....
MOR_2294.jpg
MOR_2278.jpg
MOR_2277.jpg
 

Anhänge

  • MOR_2294.jpg
    MOR_2294.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 257
  • MOR_2278.jpg
    MOR_2278.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 213
  • MOR_2277.jpg
    MOR_2277.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 216
So, ich habs nochmal getan!

Einen Karate Monkey OPS Rahmen/Gabelset gleich beim Händler, der mir schon mal so gut geholfen hat, bestellt und alles schön nachschneiden/fräsen und Steuersatz einbauen lassen. Passt alles perfekt. Und dank MDS System gibts auch keine Zicken mit Shadow-Schaltwerken mehr - obwohl ich das Rad als Singlespeeder aufbaue. Aber es ist beruhigend, wenn die anderen MDS Einsätze im Werkzeugkasten liegen. Da ist man für alle zukünftigen Eventualitäten gerüstet:daumen:

So macht das Aufbauen Spass:)
Na dann lass mal sehen :daumen:
 
Mich würde interessieren auf welche Kettenstrebenlänge du mit den MDS Einsätzen kommst. Was mir am Monkey gefällt sind die extrem kurzen Kettenstreben. Mit den MDS Einsätzen bist du ja auf eine Position festgelegt. Und die scheint mir deutlich weiter hinten zu liegen als die angegebenen 430 mm.
 
Mich würde interessieren auf welche Kettenstrebenlänge du mit den MDS Einsätzen kommst. Was mir am Monkey gefällt sind die extrem kurzen Kettenstreben. Mit den MDS Einsätzen bist du ja auf eine Position festgelegt. Und die scheint mir deutlich weiter hinten zu liegen als die angegebenen 430 mm.

Also ich habe jetzt den Singlespeed-Einsatz drin und da liegt die minimale Kettenstrebenlänge genau bei den von Surly angegebenen 431 mm. Ich habe ja auch noch den alten Rahmen ohne MDS, sodass ich genau vergleichen kann.
 
@Sondermann : Nach dem Bild zu urteilen, steht der Umwerfer ja etwas höher als optimal. Tiefer geht ja nicht wegen der Flaschenhalteröse. Beeinträchtigt das die Schaltqualität? Ich bin schon zu dem Schluss genommen, dass ein Umwerfer mit tiefer Schelle (Top Swing) besser wäre. Da könnte es aber eng werden mit dem Reifen, weil die Hebelmechanik ausladender ist.

Wie groß sind die Kettenblätter?
 
@Sondermann : Nach dem Bild zu urteilen, steht der Umwerfer ja etwas höher als optimal. Tiefer geht ja nicht wegen der Flaschenhalteröse. Beeinträchtigt das die Schaltqualität? Ich bin schon zu dem Schluss genommen, dass ein Umwerfer mit tiefer Schelle (Top Swing) besser wäre. Da könnte es aber eng werden mit dem Reifen, weil die Hebelmechanik ausladender ist.

Wie groß sind die Kettenblätter?
Top Swing wäre wohl besser. Doch auch da gibt es eventuell Platzprobleme.
Die Flaschenhalteröse gibt einem auch keinen Spieltaum. Der Umwerfer hat bei mir dennoch die korrekte Höhe - habe keinerlei Schaltprobleme. Das alles bei mir so klappt ist schon ein Zufall - größere Mäntel würden schon Probleme machen.
Ich fahre 38/24 - doch beim nächsten Aufbau würde ich es mit "ohne" Umwerfer mit 1x10 probieren.
 
Ich fahre einen Down-Swing mit einer 40/30/22 Kurbel. Das passt optimal. Das größte was ich hinten ohne Monkey-Nuts montiert habe war ein Ground Control 2,3 Reifen. Der Umwerfer ist nicht das Problem. Eher wird es an den Kettenstreben eng.

Frage an Bergschreck. Wenn du nicht den Singlespeed-Einsazt nehmen würdest, sondern die Einsätze für Steckachse oder normale Schnellspanner mit Schaltauge, kannst du da abschätzen wie weit ca. das Hinterrad nach hinten wandern würde?
 
Frage an Bergschreck. Wenn du nicht den Singlespeed-Einsazt nehmen würdest, sondern die Einsätze für Steckachse oder normale Schnellspanner mit Schaltauge, kannst du da abschätzen wie weit ca. das Hinterrad nach hinten wandern würde?

Ich habe mal die anderen beiden dran gehalten (das geht sehr genau) und mich doch etwas gewundert:
Singlespeed = 43 cm
Schnellspanner = 45 cm
Steckachse = 44 cm

:confused:
Wieso bekommt man je nach Antriebstyp von Surly eine andere effektive Kettenstrebenlänge aufs Auge gedrückt?
 
Singlespeed = 43 cm
Schnellspanner = 45 cm
Steckachse = 44 cm

:confused:
Wieso bekommt man je nach Antriebstyp von Surly eine andere effektive Kettenstrebenlänge aufs Auge gedrückt?
Bei Singlespeed braucht man keinen Umwerfer, deshalb geht hier weniger. Ist zumindest das einzige Argument, das mir einfällt. Ist nur blöd für Nutzer von Schaltung mit Einfachkurbel, weil man da den Platz auch nicht braucht.

Ich bin übrigens den alten Rahmen (2011) eine Zeitlang mit 3x8 gefahren, das ging bei 52mm-Reifen auch noch ohne Nuts. Ich finde aber, der Gegenhalter für den Umwerferzug sollte seitlich angebracht sein statt zentral am Rohr, der Zug ist nah am Reifen und schränkt die Breite u.U. mehr ein als der Umwerfer selbst. Weiß nicht, ob das bei neueren Ausführungen anders ist.
 
Bei Singlespeed braucht man keinen Umwerfer, deshalb geht hier weniger. Ist zumindest das einzige Argument, das mir einfällt. Ist nur blöd für Nutzer von Schaltung mit Einfachkurbel, weil man da den Platz auch nicht braucht.

Bei SSP braucht man aber etwa 5 mm umd die Kette spannen zu können. Also kann man mit 1x10/11 eigentlich die kürzeste Kettenstrebenlänge fahren.

Schon doof: mit keinem der drei MDS Einsätze erreicht man die von Surly angegeben Kettenstrebenlänge von 431 mm:rolleyes:

Mich persönlich störts nicht so, aber korrekt ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es jetzt 2500 Kilomer mit 3x10 ohne Nuts gefahren. Das geht auch mit breiten Felgen und 2.25 Reifen. Es wird halt echt eng. Wie mehrfach geschrieben ist der Umwerfer überhaupt nicht das Problem. Das Problem ist der Platz von den Reifen zu den Kettenstreben und das in vorderster Position die Bremsscheibe bei mir an der Bremszange schleift.

Ich behaupte mal, dass Surly bei der Steckachse und der Schnellspannerausführung auf 440 mm bzw 450 mm Kettenstrebenlänge geht, damit die angegebenen 2.5 Reifen in den Rahmen passen. Das ist bei 430 mm Kettenstrebenlänge undenkbar. Damit ist der Rahmen für mich dann aber uninteressant geworden. Auf 450 mm Kettenstrebenlänge kann ich getrost verzichten. Ich finde es durchaus ärgerlich, dass von Surly die Angaben nicht eindeutig gemacht werden. Es wäre mehr als fair und auch nicht zu aufwendig genau zu beschreiben was geht und was nicht. Andere Hersteller schaffen das ja auch.
 
Die ganze Sache kann aber auch eine disziplinarische Massnahme sein:
Wenn ich irgenwann mal alt und schwach werde und der Gedanke kommt, von Singlespeed auf Kettenschaltung umzubauen, könnte mich die daraus resultierende 450er Kettenstrebenlänge vielleicht motivieren, noch länger Singlespeed zu fahren.
:D

Aber den Aufkleber ham se doch gut gemacht:
1748732-0lqnkwkngk3g-friends-large.png


Schon ein bischen gemein...:aetsch:
 
Ich bin schon alt und schwach und fahr in Zukunft dann halt Salsa und co. Selbst schuld Surly. Ich muss ihnen dank dem Aufkleber ja auch keinen Freundschaftsdienst erweisen und markentreu bleiben.
 
Ich habe Surly mal angemailt und diesbezüglich in MTBR einen Thread eröffnet. Wenn genug Kritik kommt, gibts vielleicht MDS Einsätze, wo die Achse weiter vorne liegt. Technisch ist es ja kein Problem, sowas zu produzieren.

EDIT:

So. ich habe jetzt eine Antwort von Surly erhalten. Es sieht so aus, als wenn sie "im ersten Anlauf" erst einmal die Möglichkeit von möglichst fetten Reifen und vorne 2/3fach mit Umwerfer bieten wollten. Sie sind sich des Problems der unnötig langen Kettenstreben aber bewusst und planen später im nächsten Jahr (also Ende 2015) einen MDS Einsatz für Kettenschaltung zu produzieren, bei dem die Achse weiter vorne liegt. Das ist ja schon mal ne brauchbare Perspektive.

Die Kettenstrebenlänge ist übrigens mit dem Schnellspannereinsatz 448 mm und mit dem für Steckachse 438,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Surly Ogre gekauft, diesen aber noch nicht aufgebaut. Auch da sind sämtliche Lagersitze noch unter Lack....ich denke, dass machen die einfach als Korrosionsschutz. Und DAS finde ich , zeugt wiederum dafür, dass die sich bei Surly ein paar Gedanken machen....
 
Hi !

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Surly Ogre gekauft, diesen aber noch nicht aufgebaut. Auch da sind sämtliche Lagersitze noch unter Lack....ich denke, dass machen die einfach als Korrosionsschutz. Und DAS finde ich , zeugt wiederum dafür, dass die sich bei Surly ein paar Gedanken machen....

Nee, das ist nach dem Pulverbeschichten immer so. Zur Montage sollten Tretlagergehäuse und Steuerrohr aber plan gefräst werden. Korrosionsschutz machen die aber durch eine Beschichtungn innen.
 
Ne, Surly hat von Werk aus keinen Korrosionsschutz

Mein altes von Karate Monkey 2009 hat keinen, aber meine beiden neuen Krampus und Karate Monkey von 2014 haben beide so eine graphitgraue Beschichtung innen - nennt sich "ED coating". Surly hat da auch mal irgendwo geschrieben, hängt das aber wohl nicht "an die grosse Glocke".
 
Nochmal wegen der unterschiedlichen Kettenstrebenlängen der MDS Einsätze:

gerade auf der Surly Website gesehen:
http://surlybikes.com/parts/small_parts/mds_dropout_chips

Der für Steckachse mit Langloch ist doch neu, oder? Da ham se aber schnell reagiert.
Leider habe ich nur Laufradsätze mit Schnellspanner:rolleyes:
Aber vielleicht kommt da noch was. Sie hatten in ihrer Mail ja geschieben "later this year"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten