Surly Midnight Special.

Ich bin auf der Suche nach einem Rahmen für Radreisen.
Ich möchte mit 4 Fahrradtaschen, ungefähr 20kg insgesamt reisen.
Ich hatte davor ein 8Bar Mitte steel, was bei 20kg Gebäck und 90kg Eigengewicht von mir, bei 30kmh angefangen hat zu wabbeln. Meint ihr das Surly wird sich genauso verhalten, oder ist der Rahmen dafür eher passender ?

Willkommen im Forum. Ich habe da einige Fragen.

Was bedeutet für dich "Radreise"? Könntest du das spezifizieren, was es ein- und ausschließt?
Was bedeutet "4 Fahrradtaschen"? 2 Ortliebs vorne und hinten? Muss es ein Rennradlenker sein (8bar Mitte)?

@mechatronixx to the rescue!

Schau mal in den Thread hier, User Mechatronixx ist mit dem Rad mit verschiedentlich Gepäck drangespaxt schon viel und weit unterwegs gewesen. Scheint also zu gehen.

Meins wär's nicht, dafür ist mir das MS zu kurz und zu nervös. Muss aber dazu sagen, dass meine letzte Radreise mit Lastenrad und Nachwuchs bestritten wurde, da ist gemütliches Mäandern angesagt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MS genauso "wabbeln" wird. Ich glaube das lässt sich bei einem nicht touring spezifischem Stahlrahmen und dem Systemgewicht von ~120kg kaum vermeiden. Ich hatte bei meiner Tour letztes Jahr wahrscheinlich gut 10kg weniger Systemgewicht und konnte nur minimales "Wabbeln" feststellen. Das ist auch eine Beladungsfrage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel extremer "wabbelt" wenn man viel, bzw, ausschließlich, hinten Gewicht anbringt. Vielleicht wäre der Disc Trucker eher was für dich? der sollte mit massiver Beladung gut zurecht kommen.

Radreisen wäre für mich, mit 4 Ortliebtaschen mehre Tage mit Zelt, Schlafsack… unterwegs zu sein, also Wildcampen.
Essen und Klamotten müssen mit aufs Fahrrad.
Also zum Beispiel von Deutschland nach Spanien mit dem Fahrrad zu fahren.
Ein Rennradlenker wäre mir lieb.
Was würde denn gegen einen Rennradlenker sprechen ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MS genauso "wabbeln" wird. Ich glaube das lässt sich bei einem nicht touring spezifischem Stahlrahmen und dem Systemgewicht von ~120kg kaum vermeiden. Ich hatte bei meiner Tour letztes Jahr wahrscheinlich gut 10kg weniger Systemgewicht und konnte nur minimales "Wabbeln" feststellen. Das ist auch eine Beladungsfrage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel extremer "wabbelt" wenn man viel, bzw, ausschließlich, hinten Gewicht anbringt. Vielleicht wäre der Disc Trucker eher was für dich? der sollte mit massiver Beladung gut zurecht kommen.
Vielen Dank für die Antwort.
Dann schaue ich mir den Rahmen mal genauer an.

Ja, lt. den Specs scheint der Disc Trucker nicht schlecht für so was. Längere Kettenstreben u insgesamt langer Radstand.
Ich fahr nur mit Frontrack (Ladung oben drauf, ohne seitliche Packtaschen. (es war auch mal an einem MS montiert).
So ab 10kg Beladung muss man dran denken, den Lenker auch in engen, langsamen Kurven gut festzuhalten ;) aber sonst gehts.
Wenn das Gewicht auf beiden Seiten ähnlich ist, fährt es sich mit Packtaschen aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts bestimmt besser, könnte ich mir vorstellen...

Das MS ist auf jeden Fall ein tolles Rad. Wenn man nur ab und an mal auf kurze Touren geht und es ansonsten eher als Breitreifenrennrad nutzt passt das super. Hier noch mal ein Foto von meinem:

BD9A3414-74ED-41E6-8DA4-CA783E407410.jpeg

Danke für die Antworten.
Ne, mir geht es eher um ein noch sportliches Reiserad, für große Reisen mit Gepäck.

Zurück