Surly Straggler Aufbauthread – Rennpendeln!

Sehr schönes Rad!

Mein letzter Aufbau ist sehr ähnlich, mit Slicks in tubeless (Schwalbe Marathon Racer 40mm), sogar fast die gleiche Tasche habe ich (von Bikepack.pl). Allerdings nicht Stahl sondern mit China-Carbonrahmen.

Crosser mit schnellen, fetten Reifen machen einfach super Spaß und sind extrem vielseitig!
 
Sehr schick das Straggler. Vor allem die Kombi mit dm MTB Schaltwerk und Kassette muss ich mir glaub mal genauer für mein Rad anschauen. Ist mein letztes Rad mit Umwerfer und irgendwie nervt er mich ja ;)
 
hallo, ein wirklih schicker aufbau denn du da hast. das rote lenkerband bei deinen profilbildern steht dem rad auch ganz gut.
sorry, falls ich hier all zu sehr mit der tür ins haus falle, aber überlege gerade ein ähnliches projekt zu starten.
kannst du etwas zur rahmengröße sagen? wie groß bist du und was ist deine beinlänge? wie glücklich bist du mit der wahl des 52er rahmens?
danke dir
 
Mein Straggler hat endlich seine wahre Bestimmung gefunden: Tourenrad
Das kanns einfach besser als meine anderen Räder.

Dazu hats ein kleineres Kettenblatt (46Z), Flatpedals, Riserbar, MTB Bremsen und ein Frontrack bekommen.


Zwischenzeitlich wars ja ein echtes Crossbike mit 1x10 Antrieb. Da ich sowieso noch ein Crossracebike besitze (Specialized Crux), wars in dem Aufbau immer etwas "überflüssig" in meiner Garage.




kannst du etwas zur rahmengröße sagen? wie groß bist du und was ist deine beinlänge? wie glücklich bist du mit der wahl des 52er rahmens?
danke dir
Ist sicher auf der grösseren Seite für 168cm Körpergrösse. Jetzt mit Riserbar ists perfekt.
 
Hallo zusammen, gibt wieder mal ein Update zum Bike. Das zeigt ziemlich gut, wie vielseitig es aufgebaut werden kann. Optisch wird kein Aufbau so gut wie der 1x10 Crosser, das ist mir schon klar.

In der neusten Ausbaustufe ists ein klassisches Citybike. Nach meinem Umzug brauchte ich ein Rad um ins Stadtzentrum zu fahren. Nach langem hin und her, baute ich schliesslich das Straggler etwas um.



Merkmale:
- Single Speed mit 42x17 Übersetzung. Perfekt!
- Pass&Stow Front Rack mit Korb
- Freight Bag (könnte auch direkt auf dem Gepäckträger befestigt werden)
- Die Schutzbleche hatte ich noch in der Werkstatt, passen deshalb nicht optimal, funktionieren aber tadellos.

@b.olaf Die Satteltasche ist von Revelate Designs LLC. Absolute Kaufempfehlung an dieser Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, hab nach Aufbauten des Stragglers als Commuter gesucht und du hast ja einiges durch mit dem Gerät. Wie und wo kommt man an den Pass&Stow Gepäcki ran, auf deren Seite steht was von 280$... Ist nicht dein Ernst oder ;) ?

edit: Was gibtrs es für Alternative als Gepäckträger vorn auf der Achse abgestützt?
 
Hallo, ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Gibt es für die SOMA Xpress eigentlich einen deutschen Vertrieb? Und weiß zufällig jemand, wie viel der Versand kostet , wenn man direkt bei SOMA kauft? Die nennen den Preis erst, wenn man bestellt hat und die Ware gewogen und verpackt ist. Ich könnte wir den Xpress gut für den Weg zur Arbeit und für die Stadt vorstellen.
 
Gibt wieder ein Update zu meinem Straggler. Habs letzte Woche zum Single Speed Cyclocrosser umgebaut und machte heute die erste Ausfahrt. Hier ein Bild danach:



Macht extrem viel Spass und ich war völlig überrascht, was mit Single Speed im Gelände alles möglich ist. Zwei mal musste ich das Rad schultern auf Uphill Trails, den Rest konnte ich fahren. War auf MTB Trails und drei lokalen CX Strecken unterwegs. :daumen: Übersetzung ist 42x18. Auf ebener Strasse geht auch 30km/h mit schnellem pedalieren.

In diesem SSCX Aufbau bleibts jetzt.

Der Strava Link meiner Testfahrt: https://www.strava.com/activities/527138054
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Coole Aufbauten des Straggler! Kannst du was zur Fußfreiheit bezüglich der Kombination Schutzblech und Klickpedalen beim 52er Rahmen sagen?

Vielen Dank im Voraus
 
Mit der letzten Ausbaustufe als SSCX Bike hatte ich so viel Spass, dass ich mir ein richtiges Rad für genau diesen Einsatzzweck wünschte. Hab mir dann von einem Kollegen einem Rahmen löten lassen. Das Problem beim Straggler ist das Bremskabel am Unterrohr, stört extrem beim Schultern. Ist mittlerweile verkauft, vermisse das Bike schon ab und zu muss ich zugeben!



Wird auch ordentlich bewegt wie hier bei den Singlespeed Weltmeisterschaften in Belgien:
https://flic.kr/p/2cdHSip

45432583745_7367447c41_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Straggler hat endlich seine wahre Bestimmung gefunden: Tourenrad
Das kanns einfach besser als meine anderen Räder.

Dazu hats ein kleineres Kettenblatt (46Z), Flatpedals, Riserbar, MTB Bremsen und ein Frontrack bekommen.


Zwischenzeitlich wars ja ein echtes Crossbike mit 1x10 Antrieb. Da ich sowieso noch ein Crossracebike besitze (Specialized Crux), wars in dem Aufbau immer etwas "überflüssig" in meiner Garage.





Ist sicher auf der grösseren Seite für 168cm Körpergrösse. Jetzt mit Riserbar ists perfekt.


Servus,

cooles Bike hast du hier! Auch wenn der Thread schon ein bisschen alt ist, ich baue mir gerade selber ein Straggler auf. Ich werde es am Anfang als Touringbike bauen.

Meine Frage: Wie viele Spacer hast du hierbei genutzt, bzw. welche Höhe hatten deine Spacer insgesamt?


Gruß

Moritz
 
Zurück
Oben Unten